Gunther: Weiterentwicklung von HTML kommt voran

Beitrag lesen

Hallo Mathias und alle geneigten Leser!

Erstmal vielen Dank für die Infos. Ich muss sagen, ich kann jetzt auf Anhieb nicht unbedingt ein Problem darin sehen, auch zukünftig einem Dokument eine Doctype Angabe voranzustellen.

Es mutet allerdings schon etwas paradox an, wenn ausgerechnet Microsoft von »Don't Break The Web« spricht, wo sie doch gerade einen Großteil des heutigen Dilemmas mit zu verantworten haben.

Aber viel interessanter als die Frage ob nun eine DTD-Angabe ja oder nein, scheint mir doch die Frage zu sein, inwieweit denn ein nicht HTML 5 fähiger Browser in der Lage sein wird, eine HTML 5 Datei noch brauchbar darzustellen?

Einem der wesentlichsten Grundzüge folgend, nämlich Anweisungen, die er nicht versteht, schlichtweg einfach zu ignorieren, stellt sich dann für mich eben die Frage, ob eine HTML 5 Datei dann überhaupt noch "brauchbar" in einem älteren Browser dargestellt und benutzt werden kann? Wenn ich nun HTML 5 Features in meiner Seite verwende, scheint es mir von daher eher nicht angebracht, dass ein nicht HTML 5 fähiger Browser diese einfach als "normales" HTML anzeigt (und dabei die vermutlich wesentlichen Features der Webseite weglässt/ ignoriert). Alleine unter diesem Gesichtspunkt scheint mir die Beibehaltung/ Weiterführung des Systems der DTD mehr als angebracht.

Ich glaube aber, dass dies bei weitem nicht der wesentlichste Punkt ist. Viel wesentlicher erscheint mir der Punkt, dass es bisher nicht zwingend notwendig ist, dass eine HTML Datei auch wirklich standardkonform (gemäß ihrer DTD) sein muss, damit sie von einem Browser angezeigt wird. Vielmehr versucht jeder Browser auf seine eigene Art & Weise die "Tag Soup" noch irgendwie anzuzeigen. Und wenn sich sog. "Webseitenersteller" auch noch an einem Browser orientieren, der es eh nicht so mit den Standards hat, dann ist das Problem im Bezug auf ein standardkonformes Web (und seine Abwärtskompatibilität) ja schon da.

Hierin liegt in meinen Augen die Krux von HTML, und nicht in der Frage, ob nun eine DTD oder nicht! Also hat Microsoft so gesehen mit seiner Forderung schon Recht - auch wenn ihre Motivation/ Gründe dafür sicher ganz woanders liegen (nämlich in der Sorge, noch weitere Anteile am Browsermarkt zu verlieren und mit der aktuellen Browserentwicklung nicht Schritt halten zu können).

Ich bin mal gespannt, was da am Ende herauskommt ...!

Gruß Gunther