Christian Seiler: Neuer Artikel: Sperren von Dateien

Beitrag lesen

Recht umfassend und informell geschrieben. Ich frag mich nur, wo der Zusammenhang zu Webprogrammierung besteht. Natürlich könnte man (wie im Beispiel) Counter oder Gästebücher auf diese Weise programmieren, aber so ein Konzept ist blöd, denn schließlich müssen anders zugreifende Programme dann immer warten. Für Webseiten mit schneller Ladegeschwindigkeit tödlich.

Ich beschrieb bereits in meiner Einleitung das Problem, für das man Dateisperren benötigt.

Natürlich ist es eher schlecht, wenn Programme auf etwas warten müssen. Allerdings: Wenn sie das nicht tun, dann kann es zu Datenverlusten kommen oder die Dateien enthalten plötzlich Kauderwelsch. Denn gerade bei Webseiten mit hohem Traffic, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass zwei Prozesse gleichzeitig auf eine Datei zugreifen wollen. Ohne Dateisperren kann es durchaus passieren, dass alle Gästebuchkommentare bis auf den letzten einfach verschwunden sind.

Zudem: Mitbenutzbare Sperren ("Shared Locks") können koexistieren, das heißt, solange nur gelesen wird, schränken Sperren die Geschwindigkeit keineswegs ein - erst, wenn auf die Dateien geschrieben werden soll, muss gewartet werden.

Ich halte es daher für essentiell, dass Scripte, die Dateien verwenden, diese auch sperren, damit es eben nicht zum Datenverlust kommt. Deswegen habe ich den Artikel geschrieben, damit dieses Thema, das im Webumfeld entweder gar nicht oder oftmals falsch behandelt wird, etwas mehr in den Vordergrund gerückt wird.

Wenn du also sagst, "das Konzept ist blöd", dann würde ich gerne wissen, welche Alternative du vorschlägst, um Datenverlust zu vermeiden?