Danke für den Beitrag. Ich glaube (nun noch viel mehr), dass Internetseiten konsequenter in mindestens zwei Kategorien eingeteilt und behandelt werden müssten:
1. Seiten zum Informationsaustausch (Eindeutig adressiert, WAI, wenig bis kein JavaScript)
2. Anwendungen (Alles, was der Browser hergibt und für 1. so viel Probleme bereitet)
Das sind zwei völlig unterschiedliche Disziplinen! Ich habe den Eindruck, dass immer wieder versucht wird, eine einzige Auffassung von dem, wie eine Seite aussehen muss, zu halten.
Ich wäre sogar für eine Pflichtangabe in jeder HTML-Datei, die die Seite eindeutig in eine Kategorie einordnet. So ließen sich Seiten der Kategorie 1 (nur) in einem klassischen Browser öffnen und Seiten der Kategorie 2 (nur) in speziellen Browsern / Browserfenstern (wie Prism oder dem Anwendungsfenster von Chrome).
Viele andere Problematiken wie "der richtige Umgang mit den neuen Techniken" wären damit wahrscheinlich schon gelöst, weil ja schließlich jeder das Recht hat, schlechte Anwendungen zu schreiben, ohne dass zum Beispiel der Anspruch der Barrierefreiheit besteht oder der, dass die Seite in allen aktuellen Browsern funktioniert.