Ute: Auf der Suche nach dem Generationenkonflikt

Beitrag lesen

Ein Gedanke: Kontrolle = Macht = Herrschaft. Wäre es nicht schön, wenn ich die Dinge, von denen ich keine Ahnung habe, wenigstens beherrschen könnte? So wie Menschen, die Hunden einen Maulkorb verpassen, damit sie nicht beißen? So kann ich einen Hund auch dann beherrschen, wenn ich keine Ahnung vom Umgang mit Hunden habe. Schön einfach und ohne mich weiter damit beschäftigen zu müssen. Wenn der Maulkorb erst mal sitzt, hat der Hund verloren.

@Chräcker: Zum einen hast Du sicherlich recht, wenn Du Menschen, die Fremdworte benutzen um wichtig zu erscheinen und andere vom Wissen auszuschließen in Frage stellst. Zum anderen sind aber auch die in Frage zu stellen, die Dinge einfach nur ablehnen, weil sie ihnen fremd sind (Wat der Buer net kennt, dat fret er nich). Vor allen Dingen dann, wenn sie sich in Positionen befinden, die Vorbildcharakter haben.

Ich persönlich ärgere mich des Öfteren über die Zettelbotschaften aus der Schule - die meist erst nach Wochen aus den Tiefen des Tornisters auftauchen um zum zweiten mal das Licht der Welt zu erblicken. "Oh, letzte Woche war Elternsprechtag? Wie schön..." Alles genau wie vor zig Jahren - als ich selbst zur Schule gegangen bin. Ist das nicht auch etwas arrogant, bzw. ignorant?

Seitdem ich die Beispiele einiger Politiker gesehen habe wundert mich nichts mehr.