Christian S.: Auf der Suche nach dem Generationenkonflikt

Beitrag lesen

"[...] Ich sehe es überhaupt nicht ein, wortlos zu akzeptieren, was da, die technische Fach- und wissenschaftliche Faktenlage ignorierend, von den herrschenden Politikern beschlossen und in Gesetze gegossen wird [...] "

Ist das nicht generell in der Politik/Gesetzgebung so? Dass über Sachen entschieden wird, von denen die Entscheider keine Ahnung haben? Ich denke da - neben Internetsperren - an die Feinstaubdiskussion oder auch die Abwrackprämie: Aktionismus und Strohfeuer von zweifelhaftem Nutzen. Aber Hauptsache, was gemacht... Momentan diskutiert Deutschland über die ach so bösen Energiesparbirnen und den Quecksilbergehalt von *hohoho* ein paar Milligramm - ICH hab' gehört, dass stinknormale Leuchstoffröhren ungefähr das Hundertfache an Quecksilber beinhalten, aber da wird kein Aufhebens drum gemacht...

Meiner Meinung nach sollte in Deutschland der Volksentscheid eingeführt werden; so entscheiden zwar auch nicht nur Spezialisten zu einem Thema - gemäß Pareto-Prinzip und Gauß-Verteilung wäre aber wohl mit einem eher gedämpften Schwachsinn zu rechnen :-)

Ach ja, für alle, die es noch nicht kennen: "Kinder fragen Politiker nach dem Internet" http://de.sevenload.com/videos/SyMWUPh-Kinder-fragen-Politiker-nach-dem-internet