Sven Rautenberg: Der Joel-Spolsky-Test für die Webentwicklung

Beitrag lesen

Hi, RPR!

• Subversion ist das zeitgemäßeste Tool für zentrale Versionskontrolle. So steht das auch im Text, wird aber vielleicht ungünstig durch den lästernden Einschub über CVS überdeckt. CVS funktioniert zwar im Grunde auch, hat aber diverse nervige Eigenarten, die man sich nicht mehr geben sollte.
  • Ein-Schritt-Deployment: Dokumentation ist natürlich gut, aber wenn man dann immer noch hundert Einzelschritte erledigen muss, in der richtigen Reihenfolge, unter Beachtung von Zwischenschrittergebnissen, dann ist das Verfahren trotzdem zu aufwendig, um es beliebig häufig fehlerfrei wiederholen zu können.

Sowas fällt nicht über Nacht vom Himmel, der automatisierte Deployment-Prozess entwickelt sich. Und bietet dann - so meine mindeste Hoffnung für das Projekt, in dem ich gerade involviert bin - wieder Raum für diverse Nettigkeiten, die man noch obendrauf haben kann.
  • Wo du Eclipse erwähnst: Das Plugin PTI (PHP Tools Integration) bietet auf extrem nette Weise die Integration von PHP CodeSniffer (für direktes Feedback zur Einhaltung der Coding-Styles) und PHP Unit (direktes Starten von UnitTests bzw. Generieren von Testcases) in der IDE. Prädikat: Empfehlenswert.

Das reicht für Continuous Integration aber nicht aus. Denn man will so schnell wie möglich wissen, ob die eigene Änderung am Code funktionierend mit den Veränderungen zusammenpaßt, die die Kollegen in der Zwischenzeit getätigt haben.

Die Tatsache, dass man wissen will, wenn irgendwas unabsichtlich kaputtgemacht wurde, hat nichts mit dem Szenario zu tun, dass man bei umfassenden Änderungen willentlich was kaputt macht, um dann alles, was auf die Änderung negativ reagiert hat, in einem zweiten Arbeitsschritt aufzuarbeiten. Augenmaß und Kommunikation sind wichtig.
  • Das Thema UnitTests ist heiß diskutiert, vor allem in Fachkreisen. Und man braucht schon eine gewisse Erfahrung mit dem Schreiben testbarer Software, um dieses Tool wirklich gewinnbringend einzusetzen. Ich habe da schon einige Dinge gesehen, die man zwar "Test" nennen konnte, die aber wirklich allen Richtlinien der "reinen Lehre" widersprachen, die mir bekannt sind - nur um am Ende eine tolle Prozentzahl "Code Coverage durch Tests" vermarkten zu können.