Gunther: Des Kaisers neue Kleider - persönlich betrachtet

Beitrag lesen

Hallo Thomas und alle anderen Weblog-Leser!

Es freut mich, dass auch mal solche Dinge hier Erwähnung finden. Tja, was soll man zu der Seite sagen, außer dass sie irgendwie nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist? Wo ist bspw. ein alternatives Stylesheet mit höherem Kontrast? Wie kreigt man es hin, selbst die heutzutage in jedem Browser vorhandene Page-Zoom Funktion so zu "boykottieren", dass beim Vergrößern die meisten Elemente gleich ganz verschwinden? Wozu verschenkt man bei jeder Viewportbreite rechts am Rand Platz und warum orientiert sich die Seite ausschließlich an selbiger, anstatt an der Schriftgröße? Warum verlinkt die Startseite auf sich selber? Warum ist die (Haupt-)Navigation, oder was man dafür halten könnte, so inkonsistent? Wozu die Auswahl der 'Views' ganz oben auf der Seite (vorausgesetzt JS ist aktiviert)? Und wenn ich es schon aktiviert habe, warum muss ich dann bei der Auswahl in der Liste 'W3C By Region' dann anschließend noch auf 'Go' klicken? Die Reihenfolge der Einträge in dieser Liste erschließt sich mir im übrigen auch nicht.

Die Accessibility ist auch nicht zu 100% gewährleistet.

So, das waren meine ersten Eindrücke der Seite (5 Minuten) und um ehrlich zu sein, habe ich keine Lust mehr mich noch weiter mit der Seite zu beschäftigen.

Was soll man von einem Verein halten, der für die Einhaltung, Umsetzung und Weiterentwicklung der Webstandards zuständig ist, bzw. sich diese Ziele auf die Fahne schreibt, und sich dann selber bei seinem Online-Auftritt nicht einmal daran hält?

Sorry, aber ich kann diesen Laden langsam aber sicher nicht mehr für Voll nehmen.

Gerade bei einer für das Web so wichtigen Institution sollte der Online-Auftritt ein "Aushängeschild" mit Vorbildcharakter für alle Webschaffenden sein!

Aber warum sollte es bei der Website anders sein, als bei den Standards? Das Hinterherhinken hat wohl Methode.

Gruß