Thomas J.S.: Des Kaisers neue Kleider - persönlich betrachtet

Beitrag lesen

@Sven

Ich schrieb ja ausdrücklich, dass es meine persönliche Betrachtungen sind. Natürlich kannst du in Frage stellen ob solche Betrachtungen hier am richtigen Platz seien, aber dies ist hier eben ein Blog und nicht unbegint die Artikelsammlung

Zu dem von dir genannten Gurken: das sind die stink normale Standardgeräte, die du auch im Handel kaufen kannst. Ich würde sagen, dass nur 2 oder 3 Prozent der User sich beim Kauf eines Monitors wirklich Gedanken über Farbechtheit etc. machen. Wenn der Preist stimmt, ist es OK.

Dass ich hier, für zu Hause, für meinen privaten Gebrauch einen Monitor angeschafft habe, wo ich eben auch auf solche Details geachtet habe, wirst du mir nicht wirklich vorwerfen?

Die Kritik was die Farben bei der Seite des W3C angeht ist berechtigt, viele der gewählten Farbkombinationen halten einen Kontrasttest nicht stand. Das hat weder mit Ironie noch mit Sarkasmus zu tun, sonder eine bedauerliche Tatsache, die man leicht hätte vermeiden können, wenn man sich eben an die eigenen Richtlinien gehalten hätte.

Generell zu meiner Kritik: auch wenn es dir wie die "akribische Suchen nach Fehlern bei Produkten von berühmt-berüchtigten Herstellern" aussieht, es gibt darin keinen einzigen Punkt, den ich nicht mit entsprechenden Fakten untermauern kann.

Freilich hast du recht, dass wir hier im Blog auch solche Farben verwenden, allerdings gibt es dabei einen recht großen Unterschied: hier ist die graue Farbe nur dekoration im Hintergrund, wenn es da ist stört es ebenso wenig, als wenn sie nicht da wäre. Beim W3C ist sie allerdings integraler Teil der Benutzeraktivität und das ist ein Fehler.

Vor dem Hintergund der gesagten verstehe ich deine Kritik daher nicht wirklich und wäre dir durchaus dankbar, wenn du sie weiter ausführen würdest.

Grüße Thomas