Thomas J. Sebestyen: Des Kaisers neue Kleider - persönlich betrachtet

Beitrag lesen

@Martin
Diese Tatsache habe ich nicht in meine Kritik bezogen, wiewohl ich es auch nicht wirklich geschickt finde, "lorem ipsum"-Seiten mit "hier kommt Inhalt" beim W3C zu finden. Aber dass nicht sofort alle Seiten in das neue Layout gesteckt werden (können), war mir klar. Allerdings steht es zu befürchten, dass viele diese Seiten noch lange solche "lorem ipsum"-Seiten bleiben, denn bei einem "wir überlassen den Working Groups ihre neue Seiten zu befüllen", wird die Veranwortung einfach weitergereicht und ich bin sicher, dass nicht wenige in den WGs "bessers" zu tun haben meinen, als schnöde redaktionelle Arbeit zu verrichten.

@ChrisB
Ja, das was du sagst ist möglich. Natürlich habe ich viele Pfade gemerkt und wusste wohin ich klicken muss und ich habe ja auch noch meine Lesezeichen. Dennoch, der Versuch des W3C - was ich übrigens an sich lobenwert finde - einerseits Richtung breite Öffentlichkeit weniger trocken und verständlicher zu wirken, anderseits nach wie vor Heimat vieler webbezogenen Spezifikationen zu sein, ist noch nicht wirklich gelungen. Für Erstbesucher ist die Seite sicherlich weniger "erschreckend", aber wer regelmäßig auf die Seiten kommt, ist bald nicht mehr Erstbesucher und für sie vermisse ich bestimmte Abkürzungen der (Klick)Wege. So gesehen ist die neue Struktur für mich noch immer "beta" mit viel Potenzial für Verbesserungen.

Grüße Thomas