na hinzufahren braucht man laut sven ja nicht. wenn es darum geht, sich per ssh einzuloggen, ein verzeichnis zu zippen oder taren oder was auch immer und dann per wget von einem auf den anderen server zu bekommen, würde ich das wohl einer menge leute hier zutrauen. allein wie kommuniziert sich die aufgabenstellung und wie lässt sie sich verteilen. ich stand ja schon kurz davor, die forumssoftware vorübergehend auf einem virtuellen server zu installieren. man bräuchte ja mal eine vernünftige struktur, das wissen auch zu teilen. denn: wenn ich die zeit habe, sowas jemandem zu erklären, dann habe ich es ja im grunde schon selbst gemacht:
1. dateien (sind wohl alle in einem verzeichnis) rüberkopieren 2. davon ausgehen, dass der 2. server sowieso schon entsprechend konfiguriert ist heißt dann: 3. noch die subdomain routen auf die neue ip und fertig ist...;
(u.u. noch den passenden vhost einrichten und den apache neu starten)
deshalb ist mir das problem auch relativ unverständlich. und wenn klar wäre, welche kenntnisse gebraucht werden und wie man das zeitlich auch staffeln kann, hätte ich (bei all der beitragsschreiberei) schon längst mich nützlicher hier eingebracht...;