Das Forumsarchiv zusätzlich noch unter anderen Adressen aufrufbar zu machen, halte ich für nicht notwendig. Es ist ja schon ein sehr seltener Fall, dass es solange ausfällt. Sollte es eines Tages selfhtml.org nicht mehr geben, dann wird es auch das Forumsarchiv nicht mehr geben.
Eine Downloadvariante finde ich ebenfalls nicht notwendig. Diese müßte auch unbedingt sinnvoll durchsuchbar sein, wie soll das (mit realistisch vorstellbaren Aufwand, siehe aktuelle Situation bei SELFHTML) gehen und wer will sich diesen Aufwand machen?
Abschließend der Hinweis auf das Urheberrecht, ich denke damit sind beide Vorhaben zum Scheitern verurteilt. Wer im SELFHTML Forum seine Beiträge geschrieben hat, der geht im guten Glauben davon aus, dass diese auch nur dort existieren und nicht zum Download angeboten werden und/oder unter anderen Adressen noch aufrufbar sein werden. Eine Anonymisierung des gesamten Forumsarchivs sehe ich als praktisch unmöglich an. Neben den Namen müssen dann auch alle anderen Details raus, die Rückschlüsse auf den ursprünglichen Verfasser zulassen würden.
An der Stelle auch der Hinweis, dass es sich bei dem Forumsarchiv um etwa 1,2 GB Daten handelt, zumindest wenn ich die auf der Suchseite genannten Werte zusammenrechnen. Was genau in diesen Werte enthalten ist, weiß ich nicht, aber ist am Ende auch egal. Selbst wenn da noch Formatierungen o.ä. drin sind, wir reden hier von Textdaten! Im Extremfall sind es ca. 1.270.790.226 Zeichen.