Stefan Münz: Die Tage der Doku sind gezählt

Beitrag lesen

Mich freuts, dass SELFHTML nun endgültig auf das Wiki umgestellt wird. Viele, vielzuviele User haben jahrelang immer noch aus Gewohnheit die alte, aber längst veraltete Doku aufgerufen, statt erst mal ins neuere, aber redaktionell halt noch nicht so "fertige" Wiki zu schauen. Mittlerweile ist das Wiki so weit ausgereift, dass es die alte Doku ersetzen kann. Damit einher geht für viele User natürlich der "Schock" mit der Layout-Umstelluung. Aber ich persönlich finde das neue Layout eigentlich recht angemessen und zeitgemäß. Gut finde ich vor allem, dass jetzt Wiki, Blog und Forum optisch aus einem Guss erscheinen. Da wurden drei völlig unterschiedliche Webanwendungen auf ein durchgängiges User-Interface-Handling getrimmt, was nicht unbedingt trivial ist. Darüber, ob die Inhaltsverzeichnisse und Einstiegsübersichten beim Wiki optimal gelöst sind, lässt sich natürlich streiten. Manche beklagen auch den Wegfall liebewonnener Navigationsmöglichkeiten wie der Quickbar. Aber vieles, was in der alten, statischen Doku möglichst übersichtliche Verzeichnisse erforderte, lässt sich in dem Wiki einfach über die Volltextsuche lösen. Man sucht einfach nach "Zitate", und dann findet man schon die Inhalte, bei denen man noch mal nachschauen wollte. Oder man kennt den Namen einer CSS-Eigenschaft, weiß aber nicht mehr die Bedeutung, wenn dieser drei px-Werte zugeordnet sind. Dann gibt man schnell die CSS-Eigenschaft in der Suche ein, und dann findet man das Gewünschte auch. Die Layer auf den alten Dokuseiten sind vielleicht nicht ganz so freundlich, aber irgendwie muss der sanfte Zwang zum Umstieg ja mal in Gang gesetzt werden. Sonst passiert das in zehn weiteren Jahren nicht. Es ist allerdings zu überlegen, ob man statt dieser Lösung nicht schon bald mit URL-Rewrites arbeitet und die Leute direkt gezielt ins Wiki schickt. Idealerweise würde es dazu für alles, was in der alten Doku eine URL war, einen passenden und möglichst genau zum passenden aktuellen Wiki-Inhalt führenden Rewrite geben, also sogar für die einzelnen Anker auf den alten Seiten. Die Links, die derzeit in den Layern auf den alten Dokuseiten angeboten werden, sind ja schon mal eine Grundlage dafür. Wobei die meines Erachtens noch nicht immer optimal zum passenden neuen Wiki-Inhalt führen. Weiter so! :-)