Rolf B: Bedauerlich?

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

der Motzer irrt, das Offline-Wiki benötigt zwar 242MB Download, breitet sich auf der Platte aber auf 414MB aus.

Der Textkorpus des eigentlichen Wiki (mediawiki/data) belegt davon 40MB. Weitere 50,7MB sind i18n-Dateien, von denen die de-Dateien nicht mal 1% betragen. Vermutlich kann man hier optimieren, denn alle Texte sind deutsch und ich nehme an, alles außer de*.json kann weg. Analoges wird für classes und messages im languages-Ordner gelten, aber das ist nicht so viel Datenvolumen.

Was viel Volumen belegt, sind 1000 Bilddateien mit 38MB. Was noch mehr Volumen belegt, sind die Thumb-Dateien dazu: 100MB für fast 4000 Dateien. Mutmaßlich kann man hier ebenfalls optimieren?!

Das ist aber alles ein Tropfen in den hohlen Zahn, der Download wird dann vielleicht auf 180-200 MB sinken und die Festplattengröße auf ca 280MB.

Es ist aber eben auch mehr als einfach nur ein Textarchiv. Es ist ein Wiki, und das braucht seine Software.

Ihr habt das lange diskutiert - das Wiki besteht nicht aus statischem HTML. Und selbst wenn - Webseiten von file:// und von https:// sind zwei verschiedene Dinge geworden. Deswegen ist eine Bereitstellung des HTTP-Wiki via FILE eine massiv komplexe Übung, die doch durchaus ausprobiert wurde. Auch PL hat damals einige Experimente gemacht, aber es war alles nicht zielführend. Mediawiki ohne Wiki-Server funktioniert einfach nicht.

SelfHTML ohne Mediawiki funktioniert aber auch nicht mehr. Die alte Doku wird sicherlich nicht so kollaborativ wie heute erstellbar gewesen sein.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi