Rolf B: Bedauerlich?

Beitrag lesen

Hallo Mitleser,

Kritik sollte nicht brutal/ignorant abgebügelt werden

Wenn sie denn angebracht ist. Die Forderung nach einem kompakten Offline-Wiki im Stil von Selfhtml 8.1.2 ist wohlfeil, aber mit den Möglichkeiten, die dem Verein und den Mithelfern zur Verfügung stehen, einfach nicht erfüllbar.

Die Entscheidung, die Dateisammlung von 8.1.2 in ein Wiki zu überführen, war schmerzhaft. Janoschs Nachruf auf Matthias Apsel hat mir das vor Augen geführt, persönlich beteiligt war ich zu jener Zeit nicht. Beide Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile, und man muss sich für eine entscheiden. Das Redaktionsteam, das heute arbeitet, ist das, das nicht mit den Füßen gegen ein Wiki gestimmt hat.

Aus heutiger Sicht muss ich sagen, dass das Wiki die deutlich bessere Idee ist. Sie vertritt das, was Du einforderst: Offenheit.

Dass das Wiki nicht eben mal so aus einem ZIP in eine Offline-Doku entpackbar ist, ist eine Nebenwirkung, die man dann hinnehmen muss. Dank Dedlfixens Anstrengungen ist aber eine Offline-Version basierend auf PHP und NGINX immerhin möglich. Die Größe ist bei heutigen Transfergeschwindigkeiten und Plattenkapazitäte kein Problem mehr.

Und man darf nicht vergessen: die Selfhtml 8.1.2 Doku funktioniert heute offline nicht mehr. Die Browserwelt hat sich verändert. Vieles, was früher eben mal so ging, wird heute vom Browser aus Sicherheitsgründen abgewiesen. Ohne einen Webserver ist die Suchfunktion der Selfhtml 8.1.2 Version nicht mehr brauchbar.

Die Entwicklung ist weitergegangen, es gehören heute auch JS, CSS, und aktive Backends (PHP, Python, Perl, ASP, ... ) dazu

Und was ist jetzt der Sinn dieser wohlfeilen Einlassung? Möchtest Du eine dieser leeren Abteilungen füllen? Nur zu! Das Wiki ist offen dafür. Einen komplett neuen Bereich aufzumachen solltest Du aber erstmal abstimmen, da müsste man sich sicher sein, dass hinreichend Commitment dafür vorliegt. Eine Baustelle mit 1% Fertigstellung hilft keinem was. Einen kleinen PHP Bereich gibt's übrigens, der ist nur nicht auf der Einstiegsseite verlinkt. Gib mal PHP in die Suche ein.

Das Problem von SelfHTML ist, dass sich vor der offenen Türe ein Haufen von "Man Müsste Mal" Nörglern herumtreibt, aber wenn man sie einlädt, hindurchzutreten, kommt nur ein "Wer? Ich? Aber Man Müsste Unbedingt....!!!". Ja. Man. Irgendwer. Bloß nicht man oder frau selbst.

Mitarbeit ist mittels Wiki auf den ersten Blick einfacher geworden, auf den zweiten leider nur für die Insider der Wiki-Vorlagen-Sachkundigen

Ein Neu-Autor hat immer eine Lernkurve, um sich in ein bestehendes Textwerk einzufinden. Ob es nun Vorlagen sind oder ein Styleguide für eine Dateisammlung ohne Vorlagen, das ist das Gleiche. Die Vorlagen sind immerhin im Wiki auffindbar, und für die wichtigsten Vorlagen gibt's eine Doku, die auf der Edit-Seite verlinkt ist.

Viele kostbare Artikel wurden einfach von Nichtverstehern vernichtet.

Aha. Da redest Du von etwas, wovon ich nichts weiß. Ich war vor 2016 ein gelegentlicher Leser und bin erst danach aktiver geworden.

Was hindert die SelfHTML.org-Macher daran, interessierten potentiellen Mitarbeitern die Sourcen physisch und rechtlich breitzustellen,

Nichts.

https://wiki.selfhtml.org/wiki/SELFHTML:Wiki/Lizenzvereinbarungen

Lade Dir das Offline-Wiki herunter. In mediawiki/data ist die sqlite Datenbank mit den Wiki-Artikeln.

Mediawiki ist hier dokumentiert: https://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki - hoffentlich sind da genügend technische Informationen vorhanden, damit Du die DB vernünftig lesen kannst.

Erzeuge eine serverfreie Offline-Version und erzähle uns, wie Du es gemacht hast. Wir sind sehr interessiert.

Ach so. Ich spreche für mich. Nicht für den Verein. Ich bin kein Mitglied. Nur freier Mithelfer.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi