Felix Riesterer: Bestürzt und Fassungslos – Matthias Apsel ist gestorben

Beitrag lesen

Lieber Tom,

Da schließe ich mich auch erstmal ziemlich still an.

schön, dass Du dabei bist, denn die Gemeinsamkeit tut einfach gut.

Es macht mich doch sehr nachdenklich. Matthias war noch nicht einmal so alt wie ich.

Schon lange habe ich mich dagegen entschieden solche Gedanken zu denken. Sie führen zu nichts, zumindest nicht zu etwas, das mich wirklich voran bringt. Es gibt nur eine Richtung: vorwärts. Und so lange wir gehen, gehen wir vorwärts. Und gemeinsam geht es sich leichter.

Als Musiklehrer unterrichte ich unter Anderem auch die Epoche der Barockzeit. Damals gab es verschiedene Mottos, darunter memento mori und carpe diem. Daraus bleibt für mich ein steter Auftrag, die mir (oder uns) geschenkte Zeit zu nutzen. Was immer wir auch damit tun, sie ist uns geschenkt und wir dürfen das Geschenk annehmen. Ohne Schuldgefühle oder Angst.

Matthias' Tod tut uns weh. Aber wir erkennen sein Wirken an und verstehen, dass wir die Chance haben, seine Arbeit bei selfhtml fortzuführen und so in Ehren zu halten.

Liebe Grüße

Felix Riesterer