Antwort an „Camping_RIDER“ verfassen

Aloha ;)

wenn Du Selfhtml abgeschrieben hast - dann ist das deine Entscheidung.

Wenn Du die Kompetenz der Wiki-Autoren als unzureichend ansiehst - dann ist das deine Bewertung.

Aber wenn Du meinst, dass Selfhtml ohne Dich nicht existieren kann und deshalb solange schlechtgeredet werden muss, bis sich alle abgewendet haben, dann bin ich überhaupt nicht amüsiert. Denn das tust Du zur Zeit.

Da verstehst du mich kräftig falsch. Ich verstehe emotional woher das kommt. Es geht mir aber nicht darum, irgendwas schlechtzureden, im Gegenteil.

Es geht mir auch nicht um eine unzureichende Kompetenz der Wiki-Autoren - natürlich kann man gute Wiki-Artikel schreiben, ohne selbst viel Alltags-Praxiserfahrung mitzubringen.

Matthias meinte neulich, mich in einer PN auf den Hintergrund von Stefan Münz hinweisen zu müssen: Germanistik. Demnach hätte es Selfhtml niemals geben dürfen. Mehr Inkompetenz für Informatik als bei einem Germanistikstudenten würde ich höchstens bei (use prejudice of your choice) erwarten. Aber hey - es war ein Erfolgsprodukt. Da stimmt also was bei der Grundannahme nicht.

Nein, denn 1995 ist nicht 2023. Würde heute jemand das produzieren, was 1995 Stefan Münz produziert hat, dann wäre das Endergebnis nicht das gleiche. Heute sind sowohl Angebot als auch Nachfrage anders.

Im Kern der Sache äußerst du das ja ähnlich:

Die anspruchsvollen Inhaltsproduzenten, die ihre Website selbst schreiben, sind aber ebenfalls nur noch dünn gesät. Das Erstellen einer Website von Grund auf, mit HTML, CSS, JS, PHP und SQL, ist heute ein Hobby oder professionelle Arbeit von Expertenteams.

Wir sind in einer Nische gelandet. Ja. Gut. Und? Heulen muss ich deswegen nicht.

Das Nischendasein wär auch kein Grund, hier dicht zu machen. Das hätten wir dann sonst schon 2014 so gemusst.

Unter diesem Gesichtspunkt ist die Frage, ob Selfhtml relevant ist, schon interessant. Nämlich: für wen ist es relevant. Für unsere Leser? Für uns selbst? Schreiben Matthias und ich murrend und widerwillig, bleiben aber dabei, weil Selfhtml so unglaublich wichtig ist? Oder tun wir das, weil uns das Zusammenstellen dieser Informationen Spaß macht und es durchaus noch ein paar Leute gibt, die das nutzen?

Das sind viele Fragen als Antwort auf eine Frage. Kann sein, dass die eigentliche Antwort auf all diese Fragen „Ja“ lautet. Alles davon wären in dem Fall gute Gründe um weiterzumachen.


Ich wollte den zweiten Teil meiner Antwort eigentlich unter einen Trennstrich packen. Ich trenne die Postings aber lieber gleich.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen