Antwort an „Der Alte Sack“ verfassen

Zunächst möchte ich mich bei SELFHTML bedanken. Ich habe Mitte der 90er Jahre mit Webentwicklung angefangen, und SELFHTML war mir dabei eine große Hilfe, nachdem ich zuvor naturwissenschaftliche Software in C und FORTRAN (mit-)entwickelt habe.

Lange Zeit habe ich mit Perl und PHP, Javascript, HTML und CSS, und manchmal sogar mit C und FastCGI, Webapplikationen gebaut (oldschool, ohne Frameworks!). Ohne gute HTML-Kenntnisse wäre das unmöglich gewesen.

Seit vielen Jahren entwickle ich hauptsächlich mit Java. Meistens JavaEE-Applikationen, auch mit Web-Frontend. Dazu verwende ich Frameworks, wie Vaadin oder emweb JWt. Die Frameworks schaffen die Grundlagen, schön machen muss ich das aber nach wie vor selber. HTML- und CSS-Kenntnisse sind dabei immer noch eine große Hilfe, denn ich kann so beurteilen, wie mein GUI im Browser aufgebaut ist, und was ich daran feintunen könnte, um es noch besser hinzukriegen.

Gute HTML-Kenntnisse und ein fundiertes Wissen um die Möglichkeiten von CSS (das auch in JavaFX auf dem Desktop eine große Rolle spielt!) sind heute genau so wichtig wie im letzten Jahrtausend. HTML und CSS sind die Grundlagen der meisten GUI-Frameworks, Kenntnisse von HTML und CSS dementsprechend elementar für GUI-Entwicklung, auch und insbesondere auf Mobilgeräten.

Darum: Macht bitte weiter. Uns fehlen gute Entwickler an allen Ecken und Enden, ihr tragt dazu bei, daß welche nachwachsen.

Danke!

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen