Antwort an „Harry“ verfassen

Hallo Matthias!

Defnitiv Ja!

Ich bezeichne mich zwar nicht als blutigen Anfänger, immerhin befülle ich meine eigene Homepage seit 2000 mit Inhalten. Dazu verwende ich den Dinosaurier unter den HP-Editoren, NetObjects Fusion, zuletzt die Version 2015. Aber was CSS und JavaScript angeht, bin ich mehr oder weniger unbeschlagen.

Ein DropDown Menü habe ich dem Tool mehr oder weniger manuell abgetrotzt (Excel ist mein Freund), leider kam just im Moment, in dem ich das Menü soweit als funktionierend bezeichnet habe, der Begriff "responsible" im Zusammenhang auf... Ja, mein Menü funktioniert quasi nur per Maus auf großen Bildschirmen.

Mit ein bisschen Gefummel und Hintergrundwissen (oder probieren) bekommt man die Aufklappmenüs auch auf dem Handy geöffnet, aber das ist ein rechter Krampf. Also stürze ich mich in unregelmäßigen Abständen ins Netz und suche nach Möglichkeiten, meine Homepage im Status quo (also ohne alles in einen "modernen" HP-Generator zu überführen) wenigstens auf einem Handy benutzbar zu machen (im ersten Ansatz gerne noch ohne Umschalten des Menüs auf vertikal, wenn der Bildschirm zu schmal wird).

Dabei bin ich die Tage über deinen Artikel Navigation/Dropdown-Menü gestolpert und habe angefangen, den Code über mein eigenes Menü zu stülpen. Das hat gar nicht mal so schlecht funktioniert :) Im Moment bin ich dran, deinen Code soweit zu verstehen, dass ich Änderungen vornehmen kann, die das Ergebnis besser zu meiner Seite und meinen Vorstellungen passen lassen.

Nun ist mir aufgefallen, dass nach dem ersten Click auf einen der Buttons das Submenü ausklappt, dabei eine zusätzliche Zeile fill="var(--background-color)" im HTML eingefügt wird, die anschließend bewirkt, dass der gelbe (goldene) Pfeil im Button unsichtbar wird.

Möglicherweise im Zusammenhang mit meinen eigenen CSS Anweisungen, die schon seit Längerem die Menüs erst nach einer gewissen Zeit wieder zuklappen lassen, damit man bei falsch abbiegen mit der Maus sich nicht erneut durch alle Ebenen des Menüs wieder an den gewünschten Ort vortasten muss.

Wenn du hierzu eine Idee hättest, wäre ich dir sehr dankbar.

Harald

Pfeil fehlt

Die Positionierung und Größe der Buttons wird noch geändert, wenn ich heraus gefunden habe, wie 😀

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen