Antwort an „Matthias Scharwies“ verfassen

2023 stand unter der Frage, zu welchem sozialen Netzwerk man denn nun gehen solle.

SELFHTML war schon vorher bei Mastodon im Fediverse präsent, aber leider nicht sehr aktiv. Ich gelobe dort regelmäßig Neuigkeiten aus der Webwelt dort hinauszutröten.[1] Ein bisschen erstaunt war ich, dass einige, die vorher den Umstieg auf das Fediverse propagierten, plötzlich Einladungen zum „blauen Himmel“ versprachen.[2] Ist das Fediverse nun die Zukunft oder gibt es etwas Besseres?

Nachteil von Mastodon ist z.B. die fehlende Möglichkeit Text zu formatieren, selbst Markdown ist (noch) nicht möglich. Andererseits hat sich die anfängliche Leere im täglichen Feed mittlerweile mit Katzen- und Urlaubsbildern gefüllt. 😀

Die Alternative

Bereits im letzten Jahr schrieb Joan Westenberg auf Mastodon:

Own your own website. Own your mailing list. Own your newsletter. Own your blog and prioritise your RSS feed.

This is the stuff that works in the long term.

Chasing virality on every new shiny platform is a waste of time.

Und so wie die Seiten von StudiVZ längst im Orkus sind, werden auch andere Social Media Kanäle irgendwann mit Gebührenmodellen überzogen oder unvermittelt abgeschaltet, so dass eine eigene Webseite für Sicherheit sorgt, da sie ja in der eigenen Hand ist.

Matthias Ott schrieb heute morgen

Ihre persönliche Website ist ein Ort, der Ihnen große kreative Freiheit und Kontrolle bietet. Sie ist ein Ort, an dem Sie schreiben, erstellen und teilen können, was immer Sie möchten, ohne jemanden um Erlaubnis fragen zu müssen. Sie ist auch der perfekte Ort, um neue Dinge zu erforschen und auszuprobieren, z. B. verschiedene Arten von Beiträgen, verschiedene Stile und neue Webtechnologien. Es ist Ihr Spielplatz, Ihre Plattform, Ihre persönliche Ecke im Web. (von mir ins Deutsche übersetzt)

Fazit

Eine Präsenz im Fediverse ist gut, noch besser ist es jedoch, mit einer eigenen Webseite und einem eigenen Blog die volle Kontrolle über die Daten, den Inhalt und auch das Design zu erhalten!

Oft ist ja bereits ein Webauftritt vorhanden, der aber mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Hier stellt sich die Frage, ob sich ein Redesign lohnt oder völlig neu angefangen werden sollte.

Unser Ziel für 2024

SELFHTML zweifelte in den letzten Jahren ein bisschen an sich selbst und an unserem mission statement Everyone’s a publisher. Allerdings hatten sich in den letzten Tagen im Forum, auf Discord und per Mail („Ich habe seit Ewigkeiten nichts mehr gemacht und möchte jetzt mit der Frage nach einem aktuellen Editor nicht als Dummie dastehen!“) Neu- und Wiedereinsteiger mit Fragen gemeldet.

Anlass für uns in diesem Jahr das Wie fange ich an? in unserem Wiki zu überprüfen und gegebenfalls zu aktualisieren:

  1. Welchen Editor sollte ich verwenden?
  2. von der Idee zum Projekt
    eigene HTML-Seiten, Seitengeneratoren oder ein CMS?
    • Hugo, Eleventy und …
  3. Web-Hosting
  4. PHP/Tutorials/Templates
    (Teile einer Webseite auslagern)
  5. PHP/Tutorials/Einen RSS-Feed auslesen

Weitere Baustellen und Projekte werden sich dann wohl im Laufe des Jahres ergeben!


  1. Privat löste ich mich von Twitter, Telegram und WhatsApp - unter anderem, um nicht jeden Tag auf zig Kanälen nach Neuem suchen zu müssen, andererseits auch um ein konsequentes Zeichen zu setzen.
    Ein Bekannter hat seinen Twitter-Account „stillgelegt“, folgt aber noch Donald Trump, der aus der Zahl seiner Follower Kraft und Bedeutung zieht. ↩︎

  2. Ehemalige Twitter-Funktionäre versuchten durch eine künstliche Verknappung - Interessierte benötigten eine Einladung eines schon bestehenden Mitglieds - Interesse an der Social-Media-Plattform Blue Sky zu wecken. ↩︎

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen