Auch dieses Jahr hatten wir eigentlich vor, einen Adventskalender anzubieten, überlegten aber lange, auf welchem Gebiet wir mit den Language Learning Models überhaupt noch mithalten können.
Viele Fragen im Forum drehen sich nicht mehr um best practices, sondern wie man eben diesen einen Abstand reduzieren könne.
„Liebes SELFHTML, ich habe inzwischen in KI einige Anfragen […] gestellt.
[…]
Da ich meine Anwendung schnell realisieren möchte, ohne stundenlang oft ausschweifenden Text in Selfhtml lesen zu müssen, werde ich mich (sic) jetzt tatsächlich von KI helfen lassen.“
Gabriele am 22.11.2025
Braucht es da überhaupt noch einen Adventskalender mit Links zu Beispielen und ausschweifenden Tutorials?
Buttons mit KI erzeugen - und hinterher ändern?
Es ist kein Problem ein LLM mit der Erzeugung des CSS für einen Button zu beauftragen. Die KI lobt uns für unsere gute Idee, durchforstet in Sekunden bestehende Webseiten und Tutorials und spuckt uns dann das Ergbenis aus.
„Und siehe, es war gut!“
Erst, wenn ich dieses CSS verändern möchte, stehe ich erneut vor der Wahl: Soll ich mich in den Code einarbeiten oder erneut die KI fragen?
Ein intelligent aufgebauter Button kann mit einem Handgriff verändert werden, sodass spätestens beim 2. Mal der eigene Code schneller aus das Ergebnis aus dem Netz ist.
→ Wartungsarmes CSS am Beispiel eines Buttons
Fundamentale Programmier- und Software-Design-Prinzipien
Beim Programmieren geht es nicht nur darum, dass ein Programm oder ein CSS--Schnipsel funktioniert. Gute Software soll auch verständlich, erweiterbar und wartbar sein. Genau dabei helfen grundlegende Programmier- und Design-Prinzipien.
Diese Prinzipien helfen dabei, sauberen Code zu schreiben, der leichter zu verstehen, zu testen und zu erweitern ist. Wer sie früh lernt und anwendet, programmiert langfristig effizienter und mit weniger Frust.
In den nächsten Tagen bis Weihnachten werden wir versuchen, Prinzipien und best practices kurzweilig und interessant zu präsentieren, die es Programmierern und Entwicklern ermöglichen, bessere und nachhaltigere Ergebnisse zu erzielen.
Und hier geht's endlich zum
Adventskalender 2025!