Hallo Matthias,
toller Blogbeitrag! 😜
Ich hatte gestern auch mal wieder so ein Chatbot-Erlebnis. Ich habe den Anfang der Herz für Kinder Gala geguckt, bevor ich mich an den PC setzte - da marschierten die 100 A-Z-Promis ein und im Hintergrund dudelte ein Musikmedley. Teil 2 war mir bekannt, definitiv bekannt, Titelmelodie einer Serie, aber ich kam zum Verrecken nicht mehr darauf, was es war. Es dudelte weiter, irgendwann erkannte ich die Dalli-Dalli Titelmelodie, danach etwas, was ich kennen SOLLTE, irgendwas krimimäßiges, aber wieder nicht zuordnen kann, und dann wurde zum Abschluss Teil 2 wiederholt und trieb mich in den Wahnsinn, dass ich da nicht drauf kam.
Also hab ich versucht, der KI die Melodie zu beschreiben. „Eine Frauenstimme, die vokalisiert, so wie bei Star Trek - aber es ist nicht Star Trek! Dazu stakkatoartige Klavierakkorde. Es ist sehr wahrscheinlich eine Science-Fiction-Serie gewesen, und es war vor 2000. Hast Du eine Idee, welche das gewesen sein könnte?“
Das mit der vokalisierenden Frauenstimme hat er nicht gerafft und mir etliche Serien vorgeschlagen, wo das überhaupt nicht passiert und die völlig anders klingen, z.B. Raumpatrouille. Dann hat er einfach nur rumphantasiert und mir irgendwas vorgeschlagen (Dr. Who, Logan's Run, Star Trek, bla bla bla). Irgendwann wollte er nochmal von mir eine Einschätzung hören:
War die Stimme eher „AH-/Ooooh-Vokalise“ (wie ST:TOS) oder eher „gläsern/hell/nach oben springend“ wie ein „New-Age-Chor“? War der Stil eher: "mystisch/melancholisch", "heroisch/episch", "spacig/futuristisch", "kinder-/jugendserienartig", "asiatisch/anime-stilistisch" ?
Ich habe das mit „ah-ooooh wie ST-TOS“ (DUH, das war mein erster Prompt) und „episch und futuristisch“ bezeichnet, und ihm fielen immer noch nur Dinger ein, die ich nie gesehen habe. Earth 2, Farscape, Queen Millenia, Ulysses 31...
Gut, ich gebe zu, „ah-oooh“ ist falsch (Star Trek hat aaah ahhh), beim Nachhören erwies es sich eher als „uhh-uuuuh“. Irgendwann hab ich nämlich überlegt, was zum Geier ich damals noch geguckt haben könnte, hatte einen Geistesblitz, suche in Youtube nach dem Intro und es passte.
Turing-Test: Wer von euch kommt aus meiner blöden Beschreibung drauf? Wer schummeln will, geht in die ZDF-Mediathek, die Melodie läuft ab 2:49 und vermutlich erkennt ihr sie sofort. Der Bot jedenfalls nicht, ich habe ihm einen Link auf die Mediathek gegeben und den Startzeitpunkt.
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi