Lilly: Lerne aber welche Sprache :-(

Hallo,

tja wie fange ich an diese Frage zu stellen. Ich weiß auch nicht ob ich hier bin und vor allem ob es hier erwünscht wird, dass man über so was Diskutiert. Aber mich wurde das einfach mal interessieren was Leute dazu sagen, die eben schon Erfahrungen in den Bereichen haben.

Ok nun mal die erste Frage. Ich bin noch nicht ganz so alt und jeder in der Schule sagt Lilly wenn du in deinem Leben weiter kommen willst dann solltest du auch mal etwas anderes Lernen wie HTML und CSS. Na ja das habe ich mir zwar auch immer gesagt und hab dann auch ein wenig mit PHP Angefangen aber ich weiß nicht so recht ob das eben einen gute Lösung ist.

Ich hab mir mal ein paar Sprachen überlegt was ich gerne lernen will aber ich weiß auch nicht, ob man die alle braucht und was man eben mit den einzelnen macht. Hier mal ein paar von mir:

  • PHP
  • Perl
  • C
  • C++

So meine Frage ist nun wo und wann werden die Sprachen eingesetzt. OK ich weiß glaube ich dass PHP nur im Web verwendet wird stimmt das denn? Über Perl meine ich dass ich mal gelesen habe, dass die so ähnlich wie PHP ist. Die anderen beiden kenne ich zwar vom Namen her und auch gerade bei C bzw. C++ das mit dem Taschenrechner aber mehr habe ich darüber noch nie gehört.

Kann man denn Perl, C und C++ auch nur im Web einsetzten oder was macht man mit diesen Sprachen und welche ist am leichtesten zu lerne und die wichtigste Frage ist nun welche Sprache wird man in Zukunft immer mehr brauchen?

Na ja das war´s erst mal ich hoffe Ihr könnt mir darüber ein wenig mehr sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Lilly

  1. Hallo Lilly,

    »

    • PHP
    • Perl
    • C
    • C++

    So meine Frage ist nun wo und wann werden die Sprachen eingesetzt. OK ich weiß glaube ich dass PHP nur im Web verwendet wird stimmt das denn? Über Perl meine ich dass ich mal gelesen habe, dass die so ähnlich wie PHP ist. Die anderen beiden kenne ich zwar vom Namen her und auch gerade bei C bzw. C++ das mit dem Taschenrechner aber mehr habe ich darüber noch nie gehört.

    Kann man denn Perl, C und C++ auch nur im Web einsetzten oder was macht man mit diesen Sprachen und welche ist am leichtesten zu lerne und die wichtigste Frage ist nun welche Sprache wird man in Zukunft immer mehr brauchen?

    Na ja das war´s erst mal ich hoffe Ihr könnt mir darüber ein wenig mehr sagen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Lilly

    pauschal kann man so etwas nie beantworten, aber nur soviel: Du musst dir vorher einfach überlegen, was du letztendlich mit der Sprache machen willst.

    C und C++ sind extrem mächtige Sprachen, mit denen du so ziemlich alles programmieren kannst, was du willst. Da das Programm aber auf einem Rechner installiert werden muss, bringen dir die Sprachen nichts im Netz. Davon jedoch abgesehen sind sie sehr schwierig und nicht für den Anfang zu empfehlen.

    PHP oder Perl werden überwiegend für dynamische Anwendungen im Internet verwendet. Die Scripte müssen auf dem Server einer Internetseite laufen. Zu erlernen ist PHP sicherlich einfacher. Aber das ist immer Ansichtssache.

    Ich würde dir empfehlen, in einer Bücherei oder einer Buchhandlung ein Wenig in ein PHP-Buch hineinzulesen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob es das Richtige für dich ist. Spaß macht es auf jeden Fall. :-)

    Ciao
    Heinzelhund

  2. Hallo Lilly,

    • PHP
    • Perl
    • C
    • C++

    Also erst mal im Voraus: Man kann jede dieser Sprache sowohl für das Web als auch lokal einsetzen, das beste Beispiel für eine in C geschriebene Web-Applikation ist dieses Forum hier (ganz nebenbei: Ein Hoch auf CK!   ;-).

    Prinzipiell sind PHP und Perl für das Web konzipiert, wobei Perl auch sehr gerne z.B. unter Linux für Systemaufgaben verwendet wird.

    C und C++ sind _richtige_ Programmiersprachen, deren Programme vorher - bevor sie benutzt werden können - kompiliert werden müssen.
    Im Gegensatz zu PHP und Perl, denn diese werden interpretiert (auch hier gibt es natürlich Ausnahmen), d.h. deren Quelltext wird direkt eingelesen ("geparsed") und ausgeführt.

    C++ ist dabei eine Weiterentwicklung von C, z.B. liefert C von Haus aus keine Objektorientierte Programmierung mit. Daher geht mein Tipp zwischen C und C++ auf das Zweite.

    Da Perl doch etwas schwerer zu erlernen ist als PHP geht meine Empfehlung meistens an PHP, im Gegenzug kann man mit Perl (glaube ich in Erinnerung zu haben) etwas mehr machen. Für das Web reicht PHP aber meist komplett aus.

    Also zusammengefasst: Ich empfehle PHP und C++.

    Bis dann!

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. hallo Marc,

      Prinzipiell sind PHP und Perl für das Web konzipiert

      Nö. PHP wurde ursprünglich ausschließlich fürs Web zusammengestellt, bei Perl, das wesentlich älter ist, ist die Kommunikationsfähigkeit über die CGI-Schnittstelle gar nicht mal das Wichtigste.

      wobei Perl auch sehr gerne z.B. unter Linux für Systemaufgaben verwendet wird.

      Eben. Das ist das ursprüngliche Aufgabengebiet für Perl.

      C und C++ sind _richtige_ Programmiersprachen

      "Richtig" sind Perl, PHP, JAVA, Python, ruby ... auch ;-)

      deren Programme vorher - bevor sie benutzt werden können - kompiliert werden müssen. Im Gegensatz zu PHP und Perl, denn diese werden interpretiert

      ACK, das ist ein wichtiger Hinweis

      C++ ist dabei eine Weiterentwicklung von C, z.B. liefert C von Haus aus keine Objektorientierte Programmierung mit.

      C++ "ist" IMHO die OOP für C.

      Daher geht mein Tipp zwischen C und C++ auf das Zweite.

      Ist ohne die Grundkenntnisse aus C nicht zu machen.

      Da Perl doch etwas schwerer zu erlernen ist als PHP

      Das sehe ich nicht so. Aber da bin ich durch meine "Erfahrung" etwas behindert, ich habe Perl eher kennengelernt als PHP.

      Also zusammengefasst: Ich empfehle PHP und C++.

      Andersherum ist es logischer: Erst C/C++, dann PHP. Das hat einen einfachen Grund: PHP (übrigens auch JAVA) baut selbst auf C auf. Bestimmte Grundlagen (Umgang mit Variablen, Sprungbefehle, Schleifen usw.) triffst du in jeweils sehr ähnlicher Form in allen "echten" Programmiersprachen an.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. C++ ist dabei eine Weiterentwicklung von C, z.B. liefert C von Haus aus keine Objektorientierte Programmierung mit.

        C++ "ist" IMHO die OOP für C.

        C++ ist eine vollständig andere Sprache als C.

        Daher geht mein Tipp zwischen C und C++ auf das Zweite.

        Ist ohne die Grundkenntnisse aus C nicht zu machen.

        Man kann C++ lernen, ohne jemals eine Zeile C-Code geschrieben zu haben.

        1. hallo,

          C++ "ist" IMHO die OOP für C.
          C++ ist eine vollständig andere Sprache als C.
          Man kann C++ lernen, ohne jemals eine Zeile C-Code geschrieben zu haben.

          Eine der vielen Quellen zum Nachlesen: http://ladedu.com/cpp/einf

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Hallo Christoph

            C++ "ist" IMHO die OOP für C.
            C++ ist eine vollständig andere Sprache als C.
            Man kann C++ lernen, ohne jemals eine Zeile C-Code geschrieben zu haben.

            Eine der vielen Quellen zum Nachlesen: http://ladedu.com/cpp/einf

            Ich zitiere lieber jemanden, der es wirklich wissen sollte: Bjarne Stroustrup, den  Erfinder von C++. In seinem Standardwerk "Die C++ Programmiersprache" (Addison-Wesley) schreibt er:

            <zitat>
            In der fortwährenden Debatte, ob man vor C++ zuerst C lernen muß, bin ich fest davon überzeugt, daß man am besten sofort C++ lernt.
            </zitat>

            Ich selbst habe zuerst C gelernt (nach Grundlagen in Pascal und Assembler), erst dann den Einstieg in C++ gemacht. Der Blick für die Stärken der zwar neuen (C++) aber doch vertraut wirkenden Programmiersprache wird durch die Kenntnis der alten (C) durchaus getrübt.

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

          2. C++ "ist" IMHO die OOP für C.
            C++ ist eine vollständig andere Sprache als C.
            Man kann C++ lernen, ohne jemals eine Zeile C-Code geschrieben zu haben.

            Eine der vielen Quellen zum Nachlesen: http://ladedu.com/cpp/einf

            Entwicklung stagniert nicht. Nur weil C++ aus C hervorgegangen ist, heisst
            das nicht, dass C++ immer noch ein um OO erweitertes C ist. Wer das
            behauptet, hat keine Ahnung und kennt die Sprachen nicht.

  3. Hallo Lilly,

    tja wie fange ich an diese Frage zu stellen. Ich weiß auch nicht ob ich hier bin und vor allem ob es hier erwünscht wird, dass man über so was Diskutiert.

    Wir sind hier doch für alle Fragen offen ;-)

    Ich bin noch nicht ganz so alt und jeder in der Schule sagt Lilly wenn du in deinem Leben weiter kommen willst dann solltest du auch mal etwas anderes Lernen wie HTML und CSS.

    Dann böte sich doch meines Erachtens als nächstes Javascript an. Das kannst du dann mit deinen bestehenden Kenntnissen in CSS und HTML gleich zu dynamischem HTML (DHTML) verbinden, brauchst nicht erste einen Server einzurichten und/oder hochzuladen, bevor du die Ergebnisse deiner Arbeit auf Webseiten siehst und bekommst ganz generell ein Gespür für die Prinzipien von Programmiertechnik, die du später auch auf andere Sprachen übertragen kannst.

    • PHP
    • Perl
    • C
    • C++

    JavaScript ist C ziemlich ähnlich. Das Problem ist halt nur die Rücksichtnahme auf unterschiedliche Browser, aber die Unterschiede haben sich bei den modernen Browsern ja auch mittlerweile abgeschliffen.

    Aber für JavaScript spricht vor allem, dass es  die Sinne anspricht. Das finde ich viel motivierender als so nüchterne C- und C++-Ausgaben in Monospace-Schriftarten, die behelfsmäßig mit | (Pipe) und - (Bindestrich) formatiert werden.

    Gruß Gernot

    1. Hi Gernot,

      JavaScript ist C ziemlich ähnlich.

      Bei flüchtigem Hinsehen. Da sind sich auch eine Frau und eine Gummipuppe ähnlich.

      Näher betrachtet gibt’s da bedeutende Unterschiede, wie auch zwischen JavaScript und C.

      Aber für JavaScript spricht vor allem, dass es  die Sinne anspricht. Das finde ich viel motivierender als so nüchterne C- und C++-Ausgaben in Monospace-Schriftarten, die behelfsmäßig mit | (Pipe) und - (Bindestrich) formatiert werden.

      ?? Dir ist schon bewusst, dass man mit C mehr machen kann als „so nüchterne C- und C++-Ausgaben in Monospace-Schriftarten“?

      Gunnar

      --
      “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
      1. Hallo,

        Bei flüchtigem Hinsehen. Da sind sich auch eine Frau und eine Gummipuppe ähnlich.

        HeHe was willst du denn damit sagen? Dass wir soooo Süß sind oder wie soll ich das denn verstehen? *fg*

        Gruß Lilly

        1. Lilly,

          Bei flüchtigem Hinsehen. Da sind sich auch eine Frau und eine Gummipuppe ähnlich.
          HeHe was willst du denn damit sagen? Dass wir soooo Süß sind […]?

          Ja. – Bei flüchtigem Hinsehen. >;->
          Gunnar

          --
          “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
      2. Hallo Gunnar,

        ?? Dir ist schon bewusst, dass man mit C mehr machen kann als „so nüchterne C- und C++-Ausgaben in Monospace-Schriftarten“?

        Ja, aber für einen Anfänger/eine Anfängerin liegt das erst einmal in weiter Ferne, und warum soll Lilly nicht an dem anknüpfen, was sie schon kann (CSS und HTML) und sich stattdessen erst mal wieder mit nüchternen Formatierungen
        begnügen müssen?

        Gruß Gernot

  4. Kennst du Python? Ich hab zwar keine Ahnung, ob diese Programmiersprache irgendwann mal "groß raus kommen wird", aber ich finde sie ganz nett.
    Ein Bekannter von mir hat auch eine Firma auf der Basis dieser kleinen, wunderhübschen Programmiersprache aufgestellt. Ein vorteil von Python: kostenlos und man kann mit relativ wenig Code sehr viel erreichen.
    http://www.python.org/

    Bei C++ kann ich eigentlich sagen, so lang du nicht in den Programmcode musst, find ich Visual C++ okay; damit kannst du sehr leicht kleinere Anwendungen erstellen, aber ich meine auch ein großteil der neueren Spiele und Programme wird heute damit programmiert

    1. Hallo,

      nee du Python kenne ich nicht. Da fällt mir nur gerade die Python Schlange ein *fg*  Was meinst du denn mit Groß rauskommen wird? Hm auf das wurde ich nun mal eher nicht achten, für mich ist einfach nur die Frage was ist am Sinnvollsten zu lernen also angefangen von HTML über XX

      Danke auch für den Link ich werde mir das heute Abend einfach mal ansehen. Aber was ich bis jetzt hier so alles gelesen habe, reizt mich PHP und C++ am meisten.

      Gruß Lilly

      1. Hallo Lilly,

        Python ist wirklich eine sehr schoene Sprache, mit der man dank der vielen Zusatztools auch leicht Ergebnisse erzielen kann. Sie ist ausserdem sehr flexibel und man kann Webanwendungen genau so programmieren wie Desktopprogramme fuer Linux oder Windows. Nicht zuletzt foerdert sie auch einen guten Programmierstil, weil ohne korrektes Einruecken kein Programm laeuft. Nachteil ist die nicht sehr ausfuehrliche Dokumentation. Allerdings, wenn man sich mal etwas eingearbeitet hat und weiss, wo man nachschauen muss, kommt man da auch gut mit zurecht.

        PHP ist sehr interessant, auch wenn es eher fuer Webanwendungen gemacht ist. Ich zumindest konnte an PHP-GTK, das man benutzt, um Desktopanwendungen zu schreiben, keinen Gefallen finden. Die Dokumentation ist sehr gut und die Grundzuege der Sprache sind einfach zu erlernen. Das hat allerdings zum Nachteil, dass viele, die zwei Zeilen wackeligen Code schreiben koennen, glauben, diesen veroeffentlichen zu muessen und dadurch miese Beispiele allerorten zu finden sind.

        C# ist nicht schlecht, aber man bindet sich an das .NET-Framework, bzw. MONO. .NET ist sehr vielfaeltig, es gibt eine Riesencommunity mit gutem Support.

        Wenn Du schon mit Javascript, HTML und CSS gearbeitet hast, wird dich vielleicht auch XUL interessieren, das man in gewisser Weise mit DHTML vergleichen kann. Auch hier kannst du sowohl Desktopanwendungen als auch Webanwendungen schreiben.

        Gruß,

        Dieter

  5. Hallo,

    also ich verwende ja nur noch PHP (und clientseitig halt JS), weil ich damit direkt _komplett_ fertige Programme machen kann. Das war _mir_ wichtig. Ich meine mit 'fertig', daß auch die Ausgabe in einem Fenster funktioniert. In diesem Falle eben im Brauser. In C bin ich kläglich an der Fensterprogrammierung gescheitert und das sollte man nicht unterschätzen. Bei C und Java brauchst Du _erheblich_ mehr Kenntnisse um eine gescheite Ausgabe zuwege zu bringen. Der Programmkern ist syntaktisch in den Sprachen etwa gleich. Die Syntax ist ja von C abgekupfert. Perl ist da glaub ich etwas anders.

    Wie schon erwähnt ist ja dieses Forum in C und Perl, aber mit den grundlegenen Kontrollstrukturen in C wird man so ein Forum nicht hinbekommen. Frag mal CK, was da noch alles an Wissen über den Server und so notwendig ist. Wie er die Übergabe nach HTML macht würde mich auch mal interessieren... Wenn Du in C was auf die Standarausgabe schreibst, kannst Du Dir das in so einem schicken schwarzen DOS-Fenster ansehen, aber noch längst nicht im Fernsehen..., äh Internet... ;-) Aber mit PHP habe sogar ich als eher unterer Proggi-level auch schon ein komplettes Forum, einen Shop, eine interaktive Zitatesamlung udgl. hinbekommen. Dafür bin ich halt auf solche Webanwendungen ziemlich festgelegt - vielmehr ist da nicht drin. Damit kann ich aber leben.

    Also ich würde mir überlegen, ob's lieber zum direkten Anwenden sein soll oder Du eher langfristig grundsolide lernen willst.

    Gruß, Andreas

    --
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch
    1. Hi Andreas,

      Wie er die Übergabe nach HTML macht würde mich auch mal interessieren...

      kurz und knapp: das geschieht mittels Templates und vor allem aber über die CGI-Schnittstelle.

      Viele Grüße
      Benjamin

      1. Hallo Benjamin,

        kurz und knapp: das geschieht mittels Templates und vor allem aber über die CGI-Schnittstelle.

        das heißt also, dass man auch in C++ bzw. Perl Templates verwenden kann?

        Gruß Lilly

        1. kurz und knapp: das geschieht mittels Templates und vor allem aber über die CGI-Schnittstelle.

          das heißt also, dass man auch in C++ bzw. Perl Templates verwenden kann?

          Man kann in jeder Programmier-Sprache Templates nutzen.

          1. Hallo,

            Man kann in jeder Programmier-Sprache Templates nutzen.

            AHA Gut zu wissen, denn ich habe auch schon gelsen, dass man wenn man es richtig machen will immer der Code von der ausgabe trennen und nicht alles zusammen mischen soll.

            Gruß Lilly

    2. Hallo Andreas,

      danke auch dir für deinen sehr ausführliche Beschreibung. Tja was will ich als erstes so machen. Da ich sehr gerne mit andere Leute so Chate und so dachte ich mir schon oft mal wie währe es denn, wenn ich einfach mal so was wie z.B. ICQ machen wurde. Das heißt dass ich jemand registrieren muss und dass man dann eben mit dem reden kann. Ich denke das kann PHP nicht oder etwa doch? Hm nee ich denke eher das kann C++ oder?

      Wie lange hast du denn mit PHP gebracht, bis du ein Forum programmiert hast. Und darf ich das Forum auch mal sehen?

      Jepp das werde ich auch mal machen. Ich habe mir die Seite von dem Forum gerade mal angesehen also http://wwwtech.de/cforum/ und da habe ich auch gelesen, dass er erst 22 Jahre alt ist. Ok ich weiß nicht wann er das geschrieben hat aber mit 22 Jahre schon so ein Ding auf die Beine zu stellen das ist echt gut.

      Zu der Frage wie schnell ich was haben will. Du weißt ja Frauen wollen am liebsten immer gleich was sehen. Also von daher wurde ich schon immer gerne gleich was sehen, was ich gerade so gemacht habe. Aber C++ wurde mich denke ich schon mal reizen 

      Gruß Lilly

      1. Lilly,

        Zu der Frage wie schnell ich was haben will. Du weißt ja Frauen wollen am liebsten immer gleich was sehen.

        Und WAS bitte willst du GLEICH sehen?

        Also von daher wurde ich schon immer gerne gleich was sehen, was ich gerade so gemacht habe.

        Ach so. >;-)

        Aber C++ wurde mich denke ich schon mal reizen 

        Um da mehr zu sehen als <q cite="Gernot">so nüchterne C- und C++-Ausgaben in Monospace-Schriftarten</q>, ist schon ein tieferer Einstieg nötig.

        Ich hab mich auch mal an MFC (Microsoft C++-Bibliothek) versucht, so ganz trivial fand ich’s nicht.

        Gunnar

        --
        “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
      2. Wie lange hast du denn mit PHP gebraucht, bis du ein Forum programmiert hast.

        hmm..., ein Jahr vielleicht. Erst habe ich ein Adressbuch gemacht, dann einen Pizzashop (funktioniert nach einem Serverumzug im Monent nicht alles, hehe...) und dann das Forum angefangen. Da selbst habe ich aber ziemlich lange dran gebastelt - vielleicht ein Jahr. Das habe ich gründlich unterschätzt (und mich überschätzt ;-)

        Du weißt ja Frauen wollen am liebsten immer gleich was sehen.

        Tja, ob Du ne Frau bist kann ich nicht seh'n... wir machen hier so unsere Erfahrungen. Aber ist auch egal: schnell sehen kannst Du immer was, wenn Dir die Darstellung ein Umgebungsprogramm abnimmt. Also bei PHP und JavaScript eben der Brauser. Das ist sehr praktisch. Dann gibt es ja auch noch VisualBasic oder so ähnlich, womit Du direkt Appliktionen für bestehende Micro$softWare schreiben kannst. Da besteht die Darstellung dann auch schon (man korrigiere mich...)

        Bei C ist's mit schnell kucken schon aus.

        Gruß, Andreas

        --
        SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
        auch in Fragen zu richtiges Deutsch
        1. Hallo Andreas,

          Pizzashop

          Ey ihr verkauft echt Dope!?
          Bietet ihr den auch kiloweise an!???

          *SCNR*

          Bis dann!

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          1. Ey ihr verkauft echt Dope!?
            Bietet ihr den auch kiloweise an!???

            nein nur Haushaltsmengen ;-)
            Das ist eine Testinstallation, zu der eigentlich auch der Admin-Teil gehört. Da kann jeder ausprobieren und was in die Speisekarte eintragen. Einer hat sich da seinen Herzenswunsch erfüllt ;-)

            Gruß, Andreas

            --
            SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
            auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  6. Sup!

    Da musst Du schon sagen, was Du für Ressourcen hast (Rechner, Server), was Du erreichen willst (Chat-Client, Windows-Programme mit Fenstern und so) und was Du ggf. investieren willst (Zeit, Geld).

    Gruesse,

    Bio

    --
    Keep your friends close, but your enemies closer!
  7. Hallo Lilly,

    Nun, erstmal kommt es darauf an, was Du machen willst.
    Willst Du eine Sprache, die einfach konzeptionell gut und damit zum Programmierenlernen gut geeignet ist, oder ist es Dir wichtig, gleich bestimmte Anwendungen damit realisieren zu können?

    Wenn Du weiter beim Thema Webseiten/-anwendungen bleiben willst, bist Du wahrscheinlich mit JavaScript und PHP am besten aufgehoben. Damit kannst Du recht einfach was basteln, was irgendwie funktioniert und es gibt viele Hoster, die PHP anbieten.

    Wenn es Dir eher darauf ankommt, was konzeptionell sauberes zu lernen, würde ich Dir Java empfehlen.
    Auch GUI-Anwendungen (wie Deinen Chatclient) kann man damit sehr gut und recht einfach realisieren.

    C und C++ haben mich als Sprachen, soweit ich mich damit befasst habe, nicht sehr beeindruckt. Gerade C++ ist meiner Meinung nach unnötig komplex und schleppt viel Balast mit sich herum.

    Wenn man dann ein/zwei imperative, objektorientierte Sprachen richtig beherrscht, kommt man mit dem anderen Kram schon auch klar. Auch aus diesem Gesichtspunkt ist es meiner Meinung nach nicht schlecht, etwas möglichst sauber konzipiertes zu lernen.

    Grüße

    Daniel