firedancer: "unerwünschte" Elemente eines Popups

Beitrag lesen

Hallo firedancer!

Ansonsten: Solltest du einen fachlichen Tipp zur Lösung meines Problems haben, so würde es mich sehr freuen, wenn du mir weiterhelfen kannst. Ein Vorschlag, statt auf Popups auf Tabs zu setzen, ist dem Workflow meiner Anwendung alles andere als hilfreich.

Das Einzige an wahsagas Posting zu bemängelnde ist, dass er Dir nicht die Option von ein- und auszublendenden Elementen genannt hat, die genauso eine Kontextkommunikation mit dem User darstellen könnten (CSS: display und JavaScript). Die einzige Alternative zu PopUps, da wir ja nun wissen, dass es sich um eine Intranetanwendung handelt und dort eine Funktionalität auf Basis von JavaScript akzeptabel ist. Dein überhebliches, "ohne PopUps" geht es nicht, widerlege ich Dir mit meinem Browser, der macht kein einziges auf und ich komme sehr gut im Web zurecht, denn mein Browser hat einen funktionierenden Zurückbutton.

Ich bedaure, wenn mein Posting in deinen Augen "überheblich" klang. So war es nicht gemeint. Die Wahrheit ist, ich bin ehrlich gesagt etwas genervt. Ich beschäftige mich seit 15 Jahren mit Web- und Software-Technologien. Ich habe in meinem Leben mehr Zeilen Programmcode geschrieben, als so mancher Programmierer in seinem Leben.

Grundsätzlich: Man KANN auch ohne Popups auskommen. Nur ist dies eben nicht immer sinnvoll. Was ist so kompliziert daran zu akzeptieren, daß es in meiner Anwendung gute Gründe gibt, genau diesen Weg mit Popupfenstern zu beschreiten? Ich muß Dialoge nachbilden um dem Benutzer eine angenehme Benutzerführung zu bieten. Ich kann hier keine Alternative brauchen. Ich kann hier auch kein CSS mit Divs zum ein-/ausblenden brauchen, weil meine Web-Applikation Frames enthalten muß, weil Komponenten anderer Projekte/Hersteller verwendet werden auf die ich keinen Einfluß habe. Ich KANN aus Platzgründen nur mit Popups arbeiten. Was ist daran so schwer zu akzeptieren? Ich habe mir viel Gedanken über die Usability gemacht und abgewogen. Tja. Nobody is perfekt. Daher war alles, worum ich gebeten habe, einen Hinweis darauf, wie man etwas technisch realisiert, was seit > einem Jahrzehnt nie ein Problem war und durch IE7 aber zu einem wird (wie so manch anderes). Ich wollte keine Grundsatzdiskussion zu dem Thema, weil ich diese Diskussion schon mindestens 1000 mal geführt habe. Daher meine Bitte: Vergeßt es mit der Grundsatzdiskussion. Ich bin mir der Problematik sehr genau bewußt. Was ich brauche ist ein Lösungsvorschlag, keine Hinterfragung meines Bedienkonzeptes, denn dieses ist bereits optimal auf Grund der mir gesetzten Rahmenbedingungen.