Myrdin: JS für Dateiupload verwenden

Wie ich schon in der `Überschrift geschrieben habe wollte ich
ich in einen Dateiupload schreiben in JS.
das ganze soll dann auf einem Webserverlaufen der ne MySQL datenbank dran hat und zwar wird das dann in Typo3 eingebunden.
die Dateien sollen auf einen FTP geladen werden.
Die frage ist jetzt:
Ist das Grundsätzlich möglich?

mfg Myrdin

  1. Hi,

    Wie ich schon in der `Überschrift geschrieben habe wollte ich
    ich in einen Dateiupload schreiben in JS.

    ja, im Themenbereich Java.

    das ganze soll dann auf einem Webserverlaufen der ne MySQL datenbank dran hat und zwar wird das dann in Typo3 eingebunden.

    Seit wann läuft Typo3 auf Java-Basis? Meines Wissens ist das ein PHP-Framework.

    die Dateien sollen auf einen FTP geladen werden.

    Was verstehst Du unter dieser Formulierung?

    Die frage ist jetzt:
    Ist das Grundsätzlich möglich?

    Was genau? Du willst irgendwas mit JavaScript, sagst aber nicht, wie Du es Dir vorstellst. Dann vermischst Du Java und PHP, und schließlich bringst Du in einer unspezifizierten Form FTP ins Spiel. Insgesamt ist das ein heiloses Chaos. Unter diesem Aspekt, wenn ich die Welt um mich herum betrachte: Ja, es ist offenkundig möglich. Aber was Du eigentlich willst bleibt unklar.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Okay gleich so aggresiv....

      Klar ist Typo3 auf PHP basis aber es soll da dann das Java-applet
      mit dem JavaScript eingebunden werden ist das soweit klar?
      und mit dem FTP war gemeitn das die dateien die geupt werden über das Java-Applet dort am Ende liegen sollen.Ist das auch soweit klar?
      Falls noch irgendwas unklar ist bitte ganz normal fragen und nicht gleich angreifen dafür is kein Grund.

      mfg Myrdin

      1. Java-Applets werden als objects/embed eingebunden, die Du auch per document.createElement in JavaScript erzeugen kannst. Finde Dich nur bitte damit ab, dass ein großer Teil der 08/15-Nutzer kein Java installiert haben.

        Gruß, LX

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: Unusual
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Java-Applets werden als objects/embed eingebunden, die Du auch per document.createElement in JavaScript erzeugen kannst. Finde Dich nur bitte damit ab, dass ein großer Teil der 08/15-Nutzer kein Java installiert haben.

          Gruß, LX

          Das wird am ende hier bei uns in der Firma intern
          von unseren Leuten verwendet und bei denen ist Java immer installiert
          dafür sorgt unsere liebe IT^^

          mfg Myrdin

      2. Hi,

        Okay gleich so aggresiv....

        wenn Du noch mal behauptest, ich sei aggressiv, dann hau ich Dir ... Ach Moment, falscher Film.

        Klar ist Typo3 auf PHP basis aber es soll da dann das Java-applet
        mit dem JavaScript eingebunden werden ist das soweit klar?

        Nein, kein Stück. Was um alles in der Welt hast Du jetzt eigentlich vor, mit welchen Techniken willst Du exakt was davon lösen, _warum_ willst Du es gerade damit lösen und wo siehst Du Probleme?

        und mit dem FTP war gemeitn das die dateien die geupt werden über das Java-Applet dort am Ende liegen sollen.Ist das auch soweit klar?

        Nein. Was ist "dort"? Erkläre Dich bitte so, dass man sich außerhalb Deines Kopfes befinden darf, um es zu verstehen.

        Falls noch irgendwas unklar ist bitte ganz normal fragen und nicht gleich angreifen dafür is kein Grund.

        Glaub mir, wenn ich Dich angreife, dann wirst Du es merken.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Die einzige Möglichkeit eines Dateiuploads mit JavaScript besteht darin, das Formular, welches ein bereits vom Nutzer befülltes Dateiauswahlfeld enthält, per submit abzusenden.

    Aus Sicherheitsgründen hat JavaScript keinerlei Zugriff auf lokale Daten des Clients und in den meisten Browsern ist es sogar unmöglich, dem Dateiauswahlfeld einen value mitzugeben (dieser wird idR. geflissentlich ignoriert, da man ansonsten sicherheitsrelevante Daten in einem versteckten Dateifeld laden könnte).

    Informiere Dich über Flash-basierte Lösungen - dort nimmt man es mit der Sicherheit der Benutzerdaten nicht ganz so genau.

    Gruß, LX

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Danke dir für die freundliche und sehr hilfreiche Antwort.
      Du hast mir damit mein Problem sozusagen gelöst.

      mfg Myrdin und ncoh einen schönen Tag

    2. Hallo,

      Die einzige Möglichkeit eines Dateiuploads mit JavaScript besteht darin, das Formular, welches ein bereits vom Nutzer befülltes Dateiauswahlfeld enthält, per submit abzusenden.

      Die einzige Möglichkeit eines Dateiuploads mit Flash besteht darin, ein Dateiauswahl-Dialog zu triggern, woraufhin das Flash die ausgewählten Dateien zu einer angegebenen URI hochlädt.

      Informiere Dich über Flash-basierte Lösungen - dort nimmt man es mit der Sicherheit der Benutzerdaten nicht ganz so genau.

      Flash ist in dieser Hinsicht genauso sicher und unsicher wie JavaScript.
      (Wobei der Flash-Dialog soweit ich weiß auch direkt ohne Benutzereingabe gestartet werden kann, ich weiß nicht, ob das mit JS und click() möglich ist.) Aber du kannst deine Aussage bestimmt auch begründen, oder?

      Lies dir mal diesen Thread durch: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/8/t175688/

      Mathias

      1. Hi matthias

        ich danke dir ertmal für deine Antwort und
        muss gleich noch mal meine Frage aktualisieren:
        Also erstmal noch umfassender was am ende hier bei mir enstehen soll.
        Es soll eine Webseite sein in der man Daten eingeben kann die
        in einer SQl Datenbank gespeichert werden (zB Datum firmwareversion etc).

        Dann soll man noch eine Logdatei (die bis zu 100MB groß ist)
        auf ein dafür bereitgestelltes festes FTp-Verzeichniss hochladen können.

        Der Teil mit der Datenbank und die Seite sind fertig
        und das JS zum Upload is in der Mache, sowie eine PHP-Variable die
        mit dem Pfad (den der User per auswahl eingibt) zur Datei befüllt werden kann.

        Was mir jetzt noch fehlt ist die Verbindung zwischen dem PHP-script und dem JavaScript zwecks dem Dateipfad.
        Ein zwischenpuffern der Datei ist sinnlos deswegen wollte ich
        NUR den Pfad übergeben.
        Ist das möglich?
        Wenn ja wie?

        mfg unf danke im voraus
        Myrdin

        1. Okay musste mir grad an kopf haun weil
          das war eig einfach und ich wusste es eig schon :-P.

          aber habt trotzdem alle dank für die guten antworten.

          mfg Myrdin