Soweit ich es verstanden habe, handelt es sich bei DuckDuckGo um eine Metasuche, die ihre Suchergebnisse aus bis zu 400 Quellen generiert. Websuchergebnisse wurden u.a. im Wesentlichen von Yahoo bezogen, welches meines Wissens seit geraumer Zeit widerum den Suchindex von Bing verwendet. Vgl Ergebnisse bei Suchen in Duckduckgo und Bing.
Was würde von den Web Suchergebnissen überbleiben, würde man Bing abstellen? Das wäre bestimmt interessant. Offenbar gibt es aber auch einen eigenen Robot (in den access logs meiner Websites konnte ich den bisher aber nocht nicht antreffen).
DuckDuckGo's results are a compilation of "over 400" sources,[46] including Yahoo! Search BOSS; Wikipedia; Wolfram Alpha; Bing; its own Web crawler (the DuckDuckBot); and others.[3][46][47] It also uses data from crowdsourced sites, including Wikipedia, to populate "Zero-click Info" boxes – grey boxes above the results that display topic summaries and related topics.[48]
DuckDuckGo#Overview
Ich wäre wohl auch eher skeptisch, was den Datenschutz und Privatsphäre-Bedenken gegen die Partnernetzwerke betrifft, welche die Werbung für deren Business-Model ausliefern.
DuckDuckGo earns revenue by serving ads from the Yahoo–Bing search alliance network, and through affiliate relationships with Amazon and eBay.[57]
DuckDuckGo#Business_model
Ich bin kein Google-Freund, aber meines Erachtens ist die Suchtechnologie von Google mit Abstand die beste, welche der Markt zu bieten hat und ein Unternehmen eigenständig entwickelt hat. So interessant ich Bing, Baidu, Yandex und dgl. finde, so mittelalterlich kommen mir teils auch die Suchergebnisse und deren offensichtlicher Entwicklungsstand vor.
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn es mehr Wettbewerb im Bereich Websuche geben würde. Und ja, ich finde das Zeitalter der Internet-Monokultur in welchem einige wenige Weltkonzerne den Markt bestimmen recht ernüchternd und würde mir wünschen, dass sich der Trend wieder umkehrt.