Auge: a-target: blank und _blank nutzen den trotzdem den selben Tab

Beitrag lesen

Hallo

Es geht geht um das "target" Attribut im <a> Tag.

Soweit ich es in den Docus und Tutorials lese, wird ein neues Tab oder Window geöffnet, wenn man dort "blank" oder "_blank" einsetzt.

Prinzipiell wird bei Verwendung von _blank (mit Unterstrich) ein neues Browserfenster geöffnet. So war die Intention der Funktion. Browser mit Tabs gab es damals mit Ausnahme des damals noch nicht Chromium-basierten Operas nioch nicht. Ist der Browser jedoch so konfiguriert, dass entsprechend ausgezeichnete Links statt in einem neuen Fenster in einem neuen Tab geöffnet werden, passiert eben das.

Klickt man einen zweiten Link an mit target="_blank" wird ein neues Tab/Window geöffnet.

Klickt man einen zweiten Link an mit target="blank" wird das bereits geöffnete Tab/Window vom ersten Klick wiederverwendet.

Soweit richtig?

Normalerweise wird ein weiterer Link mit target _blank ein weiteres Fenster/einen weiteren Tab öffnen und nicht ein schon geöffnetes Fenster/Tab „wiederverwenden“. Das mag aber bei entsprechender Konfiguration des Browsers doch möglich sein.

Bei mir geht das allerdings nicht. :D Es wird immer das beim ersten Klick geöffnete Tab genutzt, egal ob "blank" oder "_blank" als target steht. Ich kann das im Firefox (Debian stable) normal und SafeMode, sowie auch im MS Edge reproduzieren.

Habe ich etwas falsch verstanden, oder ist es eine Browser-Besonderheit?

Meine Feuerfüxe auf all meinen Geräten (Ubuntu und Windows) öffnen weitere Links in weiteren Tabs. Allerdings öffne ich auch viele Links ohne target _blank in neuen Tabs (zum Beispiel per [STRG]+[Klick]), so dass ich von dem von dir beschriebenen Verhalten überhaupt nichts mitbekomme.

Tschö, Auge

--
200 ist das neue 35.