Hallo Bio!
Eigentlich wollte ich ins Bett gehen, aber wenn Du mir die Gelegenheit dazu gibst, mir noch ein Äppler 'reinzuziehen...
Ich weiss, ich stecke voller Überaschungen.
Aber nur manchmal... in der Lounge konntest Du am Ende kaum noch jemanden überraschen (OK, das war die Gemeinheit am Anfang).
Diese "früher warst Du lustig" Kommentare nerven total.
Ja. Ich hätte auch schreiben können, dass Du genauso oft Deinen Mitlesern auf den Keks gegangen bist, aber schließlich tu' ich das auch und hab's mir deswegen verkniffen.
Eure Moderation ist keine "Moderation" im Sinne von "Mäßigung" (Latein und so).
Danke. Ich weiß, was moderat bedeutet.
Es ist eher "Maßregelung" an allen Ecken und Enden. Sie zielt darauf hin, ein Niveau von Freundlichkeit und Zielgerichtetheit in den Antwort-Postings zu erreichen, als ob dieses Forum hier eine kostenpflichtige Support-Hotline wäre.
Gut. Das mag bei den uralten Hasen, zu denen Du zweifelsohne gehörst (wann war das erste Bioh...-Posting... steht noch in den Geburtagskarten, glaube ich, wann das erste englische-Graf-Posting, ja wann die ersten terroristischen Äußerungen hier und im SCB), so 'rüberkommen. Du sprichst weiter unten vom »alten Forum«. Ja, das waren noch Zeiten, da stimmt mir sogar Kirsten zu, da haben wir kein Coaching gebraucht, weder extern noch intern.
Was ich nicht verstehe, vor allem anhand der Tatsache, dass Du viel jünger bist als ich, willst Du ein altes Forum mit lauter alten Hasen? Oder möchtest Du ein Forum, in welchem sich auch »Frischfleisch« (für die Chatter unter uns, das ist ohne eine Spur von Sexismus gemeint) beteiligt?
Du hast Dich vor der Schließung hier kaum noch geäußert. Warum, hat Dir das Forum nicht gefallen? Du äußerst Dich nach der Schließung um so mehr, aber um das Forum bzw. dessen Moderation zu kritisieren. Gefällt es Dir _auch_ nicht?
In Deinem Posting hast Du auch nichts vorgeschlagen, was den noch frischen Moderatoren auch helfen könnte, was Anlass zu einer Diskussion gäbe.
Menscheleien, Gezanke und Rumgealbere sind anscheinend nicht mehr erwünscht (es sei denn - man verzeihe die subtile Spitze - wenn die Threaddrift aktiv von Moderatoren unterstützt wird). Es steht zwar noch in der Charta, es gäbe im Forum "traditionell kein Off-Topic", aber die Traditionen scheinen ja nun nichts mehr wert zu sein.
Ich denke, sie sind nach wie vor erwünscht. Aber nicht das sinnlose Niedermachen von Neuen. Wie will man neue Stammposter erziehen, wenn man sie von vorne herein durch arrogante Bemerkungen, oder auch nur durch für sie noch nicht verständliche Antworten verschreckt? Wir (die alten) dürfen nicht vergessen, dass wir mit diesem Forum sozusagen aufgewachsen sind, wir haben alles mitbekommen - von den Anfängen bis eben. Aber ein Neuer, der weiß nicht wo er/sie gelandet ist... Und er/sie sollte genauso wenig hier heraus geekelt werden, wie ein alter Hase - dem mehr Rückgrat zuzumuten ist, eben weil er hier schon alles gesehen hat.
und zahlreiche fachkundige Menschen, die hier einen Teil ihrer Frei- oder auch Arbeitszeit verbracht haben, werden in Zukunft anderswo abhängen.
Das wäre sicher zu bedauern, wenn auch -denke ich- es selten der Fall sein wird. Aber da baue ich auch vielleicht viel zu sehr auf Stefan Münz' »Hotel California Syndrom«.
Damit wird, das ist meine Prognose, das fachliche Niveau sinken,
Was das Fachniveau angeht, kann ich leider nicht überall mitreden, ich bin ja kein PHP-Freak (Happy Birthsday, PHP), aber das Niveau allgemein war zu einem Tiefpunkt gesunken, weswegen die Schließung letzendlich beschlossen wurde. Die paar Versuche einer gewissen Person, den Frieden zu stören, waren vielleicht ein Tropfen, der die Vase zum Überlaufen brachte.
die "Community",
ist zerfallen, seitdem die SPEZIAL-Seiten nicht mehr gepflegt wurden, seien wir doch mal ehrlich. Diese wiederum sind nicht mehr gepflegt worden, weil sie auch niemanden mehr interessiert haben. Also Teufelskreis?
Fundament "Off-Topic-Threads" und "Thread-Drift" gebaut war, wird zerfallen,
Ja, ich weiß. Leider gab es gerade in einer Zeit, in welcher Du Dich hier nicht hast blicken lassen viele Off-Topic-Threads die nur eins als Ziel hatten: Irgendwelche Minderheiten zu diffamieren, die sexistisch waren (und zwar diesmal nicht von Eurem Onkel PAF, sonder von Frauen, die in jedem Mann einen Vergewaltiger sahen), usw.
Thread-Drifts gibt es immer noch, Der Martin und ich nutzten sie sehr gerne, aber auch Cybaer und nicht zuletzt Du. Ich meine... vor der Schließung, warum sollte es jetzt anders sein?
gehöre ich anscheinend nicht zu dieser Zielgruppe.
Das ist der Teil deiner ganze Antwort, der mich am Meisten nachdenklich macht. Oh nein, wahrscheinlich nicht so, wie Du es vielleicht denkst. Aber... alles ändert sich, ja. Auch das Forum. So, wie wir es kannten, wir, die alten (und auch die vielleicht weniger alten), wird es vermutlich nicht mehr sein. Wir waren mal eine tolle Klicke. Ja, _wir_. Aber es kommen neue Leute dazu, die kennne diese _wir_ nicht (also: die kennen uns nicht).
Was sollen wir machen? Soll ich zu Dir nach Erlangen fahren, mit Dir in den Stadtpark gehen, und wir gröhlen zusammen: "das war die guuuuute, aaaaaalte Zeit, Du warst bei Ikea und ich mit Andrea"?
es gefällt mir nicht, wie es hier gerade läuft.
Mach's Beste draus. Beobachte erstmal, was läuft. Lass Zeit. Lass _uns_ Zeit. Geh weg. Komm wieder. Bleib.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick