ritschmanhard: Arith. Mittelwert und Standardabweichung/quadratisches Mittel

Hi Forum!

Ich habe folgende Definitionen (sqrt=Quadratwurzel, SUM=Summe über alle x(i) mit i=1..n), abs=Absolutbetrag:
Standardabweichung S=sqrt(1/n*SUM(x(i)^2))
arithmetisches Mittel M=1/n*SUM(abs(x(i)))

Ich hätte folgende Frage: Ich habe die Vermutung, dass stets gilt: S>=M.
Kennt jemand hierfür den mathematischen Beweis (oder auch Gegenbeweis)?

Grüße,
Richard

1. Hallo!

Ich hätte folgende Frage: Ich habe die Vermutung, dass stets gilt: S>=M.
    Kennt jemand hierfür den mathematischen Beweis (oder auch Gegenbeweis)?

Versuchs mal nur mit Werten 0 < Wert < 1

--
    LG,
    Snafu
    1. Hallo nochmal!

Versuchs mal nur mit Werten 0 < Wert < 1

Oh die wurzel nicht gesehen.
      Müsste eigentlich immer S=M bei dir rauskommen wenn ich jetzt nicht ganz blöd bin.

--
      LG,
      Snafu
      1. Hallo!

Müsste eigentlich immer S=M bei dir rauskommen wenn ich jetzt nicht ganz blöd bin.

Was ist denn heute los? Ich bin ganz blöd. Vergiss was ich gesagt hab o.o

--
        LG,
        Snafu
  2. Hallo Richard.

Schau dir mal den Wikipedia-Artikel an. Dort wird die Standardabweichung anders definiert (so wie es auch kenne) und du findest dort auch ein Gegenbeispiel zu deiner These S>=M (die Tabelle).

Servus,
    Flo

1. Hi Flo,

Hmmm, von da hatte ich das ja:
      Definition Standardabweichung:
      "Die Standardabweichung einer Zufallsvariablen X ist gleich der Quadratwurzel der Varianz".
      Und in Varianz:
      "Die Varianz ist ein Maß, (...). Sie wird berechnet, indem man die Abstände der Messwerte vom Mittelwert quadriert, addiert und durch die Anzahl der Messwerte teilt."

Das weicht doch von der Formel ab, oder?

Grüße,
      Richard

3. Hallo,

Ich habe folgende Definitionen (sqrt=Quadratwurzel, SUM=Summe über alle x(i) mit i=1..n), abs=Absolutbetrag:
    Standardabweichung S=sqrt(1/n*SUM(x(i)^2))
    arithmetisches Mittel M=1/n*SUM(abs(x(i)))

Ui. Woher hast Du denn das bitteschön?

Mal angenommen, Du hast eine Reihe von Zahlen (sagen wir mal, die stammen aus einer Messung). Wenn man annimmt, dass diese Zahlen gaussförmig verteilt sind (in den fast allen Fällen eine sehr vernünftige Annahme), dann ergeben sich folgende Messgrößen:

Arithmetisches Mittel: [latex]\bar x = \frac{1}{N}\sum_{i=1}^{N}x_i[/latex]

Standardabweichung: [latex]\sigma_x = \sqrt{\frac{\sum_{i=1}^N (x_i - \bar x)^2}{N-1}}[/latex]

Standardabweichung des Mittelwerts: [latex]\sigma_{\bar x} = \frac{\sigma_x}{\sqrt{N}} = \sqrt{\frac{\sum_{i=1}^N (x_i - \bar x)^2}{N (N-1)}}[/latex]

Bezogen auf eine Messung kann man das ganze so interpretieren: Der Mittelwert wäre das Messergebnis, die Standardabweichung wäre die mittlere Abweichung jedes Messwerts von jedem anderen und die Standardabweichung des Mittelwerts wäre die mittlere Abweichung jedes Messwerts vom Mittelwert.

Wenn man es etwas genauer haben will: Im Bereich [latex]\bar x \pm \sigma_{\bar x}[/latex] liegt der reale Wert mit etwa 68,3%er Wahrscheinlichkeit, im Bereich [latex]\bar x \pm 2 \sigma_{\bar x}[/latex] mit etwa 95.4%er Wahrscheinlichkeit, etc.

Mal ein Beispiel:

Gegeben sind die Messwerte 5.01, 5.02, 5.01, 5.03, 4.99, 5.01, 5.02 und 5.01. Der Mittelwert ist 5.0125. Die Standardabweichnug ist etwa 0.0116. Die Standardabweichung des Mittelwerts ist etwa 0.00412. Man würde, wenn man 1-Sigma-Genauigkeit will, das Messergebnis bei diesen Zahlen also als 5.013 +/- 0.004 angeben.

Viele Grüße,
    Christian

1. Hi Christian,

Sorry erst mal für die diversen Fehler in meinem Anfangpost.
      Ich muß einiges korrigieren wegen meines (nicht erklärten) Ausgangsverständnisses x(i)=x(mess)-x(avg):

1. Beim arithmetischen Mittel meine ich nicht das der Meßwerte, sondern das der (absoluten) Abweichungen von diesem Mittel, also den "durchschnittlichen Fehler".

2. Die Standardabweichung: Hier hab ich bereits auf den Post von Flo geantwortet, dass ich nicht nachvollziehen kann, wieso es (N-1) und nicht N lautet.
        Kannst du mir das vielleicht erklären?
        Ansonsten ist die Formel nach Berücksichtigung von obigem ja identisch.

Aber um nun nochmals richtig das Problem zu formulieren:

Läßt sich beweisen, dass die Standardabweichung größer ist als der arithmetische Mittelwert der (absoluten) Abweichungen?

Beispiel:
      Bekannt sei, dass x(avg)=1
      Es seien x(mess)={1.1, 0.9, 1.3}
      Damit x(i)={0.1, -0.1, 0.3}
      Es ergibt sich M=1/3*(abs(0.1)+abs(-0.1)+abs(0.3))=0.1

1. Es ergibt sich (lt. meiner Def.): S=sqrt( 1/3 * (0.01+0.01+0.09))=0.1915
      2. Es ergibt sich (lt. deiner Def.): S=sqrt( 1/2 * (0.01+0.01+0.09))=0.2345

In beiden Fällen wäre S>=M (was zu verallgemeinern wäre...).

Grüße,
      Richard