buzzy: "border"-Property verschwindet aus <table>-Tag

Hi zusammen,

ich habe eine (Lotus-Notes) Anwendung geschrieben, wo der User den Inhalt einer Mail mit HTML einfügen kann.
Wenn ich das HTML vor dem Abschicken nehme und in eine .html-Datei einfüge schaut das alles sehr gut aus.
Wenn ich die Mail aber im z.B. Thunderbird bekomme, schaut's nicht mehr so gut aus...ein Blick in den HTML-Code zeigt mit z.B. dass aus diesem Code

<table border = "1">

das hier geworden ist:

<table =3D "1">

Das mit dem 3D hab ich rausgefunden - das liegt am "Quoted-printable encoding"...aber warum in Dreiteufelksnamen verschwindet die Eigenschaft "border"?

Hat jemand nen Tip dazu?

Danke & Gruß,
Buzzy

  1. "...aber warum in Dreiteufelksnamen verschwindet die Eigenschaft "border"?

    Das border-Attribut ist sowieso als "Deprecated" eingestuft, benutze lieber die gleichnamige CSS-Eigenschaft.

    1. Tach!

      Das border-Attribut ist sowieso als "Deprecated" eingestuft, benutze lieber die gleichnamige CSS-Eigenschaft.

      Sagt wer? Das border-Attribut ist nach wie vor nicht deprecated. Tabellen müssen auch ohne CSS als solche erkennbar sein, weswegen deren Gestaltungsattribute eine Ausnahme beim Schwenk hin zu CSS und der Deprecatisierung so mancher Layout-Attribute sind.

      benutze lieber die gleichnamige CSS-Eigenschaft.

      Unbestritten hat man damit eine weit größere Gestaltungsmöglichkeit.

      P.S. Es gibt ja nun sogar role="presentation", was eine Tabelle explizit als Layout-Tabelle auszeichnen kann.

      dedlfix.

      1. Das border-Attribut ist sowieso als "Deprecated" eingestuft, benutze lieber die gleichnamige CSS-Eigenschaft.

        Sagt wer?

        Sagt MDN. Aber ich gebe dir Recht, die Spezifikation sagt was anderes. Allerdings ist das border-Attribut nicht mehr für Gestaltungszwecke vorgesehen, sondern um Datentabellen explizit als solche auszuzeichnen.

        http://www.w3.org/TR/html401/struct/tables.html#adef-border-TABLE
        http://www.w3.org/TR/html5/tabular-data.html#attr-table-border

      2. @@dedlfix:

        nuqneH

        P.S. Es gibt ja nun sogar role="presentation", was eine Tabelle explizit als Layout-Tabelle auszeichnen kann.

        Nun ja, die WAI-ARIA-Attribute dienen größtenteils dazu, bestehendes schlechtes Markup so anzureichern, dass damit bessere Zugänglichkeit erreicht werden kann, ohne dass die Website komplett neu gebaut wird.

        Bspw. aus <a href="javascript:foo()"> wenigtens <a role="button" href="javascript:foo()"> machen, wenn schon kein button-Element verwendet wird.

        Bei einer Neuentwicklung sollte man natürlich vernünftiges Markup schreiben. (Dann braucht man auch keine Krücken in Form von WAI-ARIA-Attributen.)

        Qapla'

        --
        „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
    2. "...aber warum in Dreiteufelksnamen verschwindet die Eigenschaft "border"?

      Das border-Attribut ist sowieso als "Deprecated" eingestuft, benutze lieber die gleichnamige CSS-Eigenschaft.

      Geht, danke :-)

      Grüße,
      Buzzy