Zeromancer: chmod

Hallo,

wie kann man einem Anfänger (mir) visualisieren, für wen die drei Zahlenkombinationen (z.B. 777) bei chmod bestimmt sind und wie sie zu verstehen sind? Brauche nur die einzufügenden Dateien bestimmte Rechte oder muss die 'aufnehmende Datei' auch bestimmte Rechte haben? Falls jemand mich auf google.de verweisen möchte, ich habe google schon abgesucht, fireball.de, metager.de ....

Ich benutze WinXP, SmartFTP und die Dateien liegen auf Webspace bei 1und1.de.

Meine Seiten sollen mittels SSI die Naviagtion eingefügt bekommen. Dies funktioniert jedoch bei 1und1 nicht. Ich bekomme eine Fehlermeldung ('[an error occurred while processing this directive]'). Am Pfad sollte es nicht liegen, da auf meinem minixampp-server (lokal) und bei hosteurope.de alles funktioniert wie es soll. Ein Online-Beispiel kann ich zur Zeit nicht bieten, da ich aus Frust alles vom Webspace gelöscht habe.

Vielen Dank für jede Anregung.

Mit freundlichen Grüßen

André

1. Hallo!

wie kann man einem Anfänger (mir) visualisieren, für wen die drei Zahlenkombinationen (z.B. 777) bei chmod bestimmt sind und wie sie zu verstehen sind? Brauche nur die einzufügenden Dateien bestimmte Rechte oder muss die 'aufnehmende Datei' auch bestimmte Rechte haben? Falls jemand mich auf google.de verweisen möchte, ich habe google schon abgesucht, fireball.de, metager.de ....

Vielleicht doch mit Google: http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=chmod+tutorial&btnG=Google-Suche&meta=

Die ersten beiden stellen es glaube ich schon ganz gut dar.

Was meinst du mit aufnehmender Datei?

Gruß

Matthias

--
    ss:| zu:| ls:[ fo:| de:] va:) ch:? sh:) n4:( rl:( br:> js:| ie:% fl:) mo:}
    http://www.makaio.de/quotations
    1. Hallo Matthias,

Vielleicht doch mit Google: http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=chmod+tutorial&btnG=Google-Suche&meta=

Nun gut, ich hatte mich wegen der Fachbegriffe auf deutsche Seite beschränkt.

die *.shtml

Mit freundlichen Grüßen

André

1. Hi,

die *.shtml

auch diese Datei wurde bereits "aufgenommen", nämlich vom Server-Child.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Moin Zeromancer,

wie kann man einem Anfänger (mir) visualisieren, für wen die drei Zahlenkombinationen (z.B. 777) bei chmod bestimmt sind und wie sie zu verstehen sind? Brauche nur die einzufügenden Dateien bestimmte Rechte oder muss die 'aufnehmende Datei' auch bestimmte Rechte

Hier ist ein Beitrag von fastix aus dem Archiv. Ich hoffe es hilft dir weiter:

=== Start fastix® ===

Recht            Besitzer    Gruppe    Welt

Ausführen           1           1        1

Schreiben           2           -

Lesen               4           4        4

Summe:              7           5        5

Besitzer: darf lesen, schreiben, ausführen
    Gruppe  : darf lesen, ausführen (dazu muss lesen erlaubt sein)
    Welt    : darf lesen, ausführen (dazu muss lesen erlaubt sein)

bei Verzeichnis bedeutet: ausführen: "Betreten"
                              schreiben: Anlegen und Löschen von Dateien und Verzeichnissen

chmod 777 verzeichnis bedeutet: "Jeder darf alles". Da hat aber der Autor übertrieben und etwas geschrieben, was "garaniert funktioniert", jedoch keineswegs sicher ist.

Du kannst die Rechte per FTP vergeben (geeignete Software vorausgesetzt). Bei Windows 2000/XP und einem direkten FTP-Zugang (kein FTP- Proxy) kannst Du das mit dem Explorer vornehmen. (-> Eigenschaften.) Du solltest Dich darüber informieren, welcher "Benutzer" Deine Skripte ausführt und ob dieser in einer Gruppe mit dem FTP- Benutzer ist. oder ob es einen Standard- benutzer auch bei FTP gibt. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.

==== Ende fastix® =========

Grüsse
    Mike

--
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    1. Hallo Mike,

Besitzer: darf lesen, schreiben, ausführen
      Gruppe  : darf lesen, ausführen (dazu muss lesen erlaubt sein)
      Welt    : darf lesen, ausführen (dazu muss lesen erlaubt sein)

Da fängt es an bei mir zu versagen. Wie definieren sich denn Besitzer, Gruppe und Welt. Habe ich als Besitzer eines Hosting-Paketes die Möglichkeit etwas derartiges festzulegen/festzustellen?

bei Verzeichnis bedeutet: ausführen: "Betreten"
                                schreiben: Anlegen und Löschen von Dateien und Verzeichnissen

Könnte also heißen, ich muss das Verzeichnis, in dem die *.inc liegen mit einem bestimmten Recht ausstatten, dass der Server Zugriff auf die Dateien hat?

chmod 777 verzeichnis bedeutet: "Jeder darf alles". Da hat aber der Autor übertrieben und etwas geschrieben, was "garaniert funktioniert", jedoch keineswegs sicher ist.

Welche Gefahren siehst du dabei?

Du kannst die Rechte per FTP vergeben (geeignete Software vorausgesetzt).

SmartFTP: rechte Taste auf Datei, chmod... schon probiert; kein befriedigendes Ergebnis.

Bei Windows 2000/XP und einem direkten FTP-Zugang (kein FTP- Proxy) kannst Du das mit dem Explorer vornehmen. (-> Eigenschaften.) Du solltest Dich darüber informieren, welcher "Benutzer" Deine Skripte ausführt und ob dieser in einer Gruppe mit dem FTP- Benutzer ist.

Wo könnte ich das rausfinden?

oder ob es einen Standard- benutzer auch bei FTP gibt. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.

Aha.

Mit freundlichen Grüßen

André

1. Hi,

Da fängt es an bei mir zu versagen. Wie definieren sich denn Besitzer, Gruppe und Welt.

Besitzer ist ein User aus Sicht des Betriebssystems, z.B. "wwwuser", "zeromancer" oder "root".

Gruppe ist eine Gruppe von Usern.

Welt ist jeder.

Habe ich als Besitzer eines Hosting-Paketes die Möglichkeit etwas derartiges festzulegen/festzustellen?

Beim Login in das System identifizierst Du Dich als ein bestimmter User; von Dir angelegte Dateien gehören diesem. Der Befehl chown ermöglicht es Dir, eine Datei einer Gruppe zuzuordnen, zu der Du gehörst; nur root kann einen anderen User festlegen.

Könnte also heißen, ich muss das Verzeichnis, in dem die *.inc liegen mit einem bestimmten Recht ausstatten, dass der Server Zugriff auf die Dateien hat?

Ja (mit Betonung auf "könnte").

Welche Gefahren siehst du dabei?

"Jeder darf alles" bedeutet, dass jeder alles darf. Das politische Äquivalent dazu wird gemeinhin als "Anarchie" bezeichnet.

SmartFTP: rechte Taste auf Datei, chmod... schon probiert; kein befriedigendes Ergebnis.

Definiere "befriedigend".

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        1. Hallo,

Keine Änderung zu vorher. Ich habe alle Navigationselemente mit '777' versorgt auf dem Server. Ein Test danach brachte die gleiche Fehlermeldung. Ich werde mal das Verzeichnis, in dem die Dateien liegen, mit Rechten versehen.

Soweit ich dich verstanden habe, ist Besitzer derjenige, der Dateien hochlädt, da dieser sich mittels FTP-Programm am Server anmeldet unn bestimmte Dinge macht (hoch- und runterladen, verschieben, bla..).

Wenn mehrere Leute die Kennung für den Webspace haben, sind sie alle Besitzer, da der Server ja nicht die Personen selbst kennt, sondern sie mittels Passwort und Username identifiziert.

Und alle anderen, die nicht hochladen o.ä., die User, die nur die Seiten betrachten wollen, die müssten dann 'Welt' sein?! Die sollen dann nur lesen dürfen (entsprechende Rechte vorausgesetzt).

Welche Rolle spielt jetzt der Server? Ist er Group? Er muss doch die Dateien zusammensetzen und an den Client ausliefern. Er muss doch Lese- und Ausführungsrechte haben? Schreibrechte braucht er dann wohl nicht, da keine Dateien auf dem Webspace geschrieben werden.

Man, man, soviele Fragen. Danke für deine Geduld und dein Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

André

1. Hallo,

Soweit ich dich verstanden habe, ist Besitzer derjenige, der Dateien hochlädt, da dieser sich mittels FTP-Programm am Server anmeldet unn bestimmte Dinge macht (hoch- und runterladen, verschieben, bla..).

Ja.
            Ein file bzw. directory hat in der Unix-Welt einen Eigentümer-Nutzer(u) und eine Eigentümer-Gruppe(g). Diese werden Dir bei einem Listing mit

ls -l

auch angezeigt. Die Eigentumsverhältnisse an einem file bzw. directory können mit chown geändert werden.

Wenn mehrere Leute die Kennung für den Webspace haben, sind sie alle Besitzer, da der Server ja nicht die Personen selbst kennt, sondern sie mittels Passwort und Username identifiziert.

Ja. Sie _sind_ der selbe Benutzer, wenn sie sich alle mit der selben Nutzernamen/Passwort-Kombination anmelden. Der Server kann nicht sehen, wer dort an der Tastatur sitzt ;-))

Und alle anderen, die nicht hochladen o.ä., die User, die nur die Seiten betrachten wollen, die müssten dann 'Welt' sein?! Die sollen dann nur lesen dürfen (entsprechende Rechte vorausgesetzt).

Der Begriff Welt ist irreführend. Rechte können an others(o)(alle anderen im System bekannten Benutzer) vergeben werden. Das sind dann natürlich alle, die via FTP Zugriff haben, vorausgesetzt, diese haben alle das selbe root-Verzeichnis.

Man vergibt Rechte also an user(u)group(g)others(o). Wer für ein bestimmtes file user bzw. group ist, wird für das file per chown geregelt. Man kann es mit einem ls -l sehen.

Worum geht es eigentlich? Immer noch um das SSI-Problem, wo bei einem Provider der Zugriff auf Include-Dateien ein HTTP-FORBIDDEN ergab, während es bei einem anderen lief? Wenn ja, dann glaube ich nicht, dass es an Filesystem-Berechtigungen liegt. Der HTTP-Server sendet ein FORBIDDEN auch aus anderen Gründen. Die kann aber nur der Administrator des Servers oder derjenige, der in die Konfiguration des HTTP-Servers schauen kann, kennen.

viele Grüße

Axel

2. Hi,

Keine Änderung zu vorher.

hm, jenen Zustand hast Du IMHO auch nicht zureichend beschrieben. Du sagst, dass es einen serverseitigen Fehler gibt, nennst aber nicht mal die Fehlermeldung.

Ja, im weitesten Sinne.

Richtig.

Und alle anderen, die nicht hochladen o.ä., die User, die nur die Seiten betrachten wollen, die müssten dann 'Welt' sein?!

Nein. Ein User ist kein Mensch, und kein Mensch greift auf irgendwelche Dateien bei Dir zu. Das macht nur der Server - _der_ läuft als ein User.

Welche Rolle spielt jetzt der Server? Ist er Group?

Jeder User ist genau ein User und kann beliebig vielen Gruppen angehören.

Er muss doch Lese- und Ausführungsrechte haben?

Ja.

Schreibrechte braucht er dann wohl nicht, da keine Dateien auf dem Webspace geschrieben werden.

Richtig.

Cheatah

--
  3. Hi,

wie kann man einem Anfänger (mir) visualisieren, für wen die drei Zahlenkombinationen (z.B. 777) bei chmod bestimmt sind

die erste Ziffer für den User, dem sie gehört; die zweite für die Gruppe; die dritte für die Welt.

und wie sie zu verstehen sind?

7 = 1+2+4: 1=Leserecht, 2=Schreibrecht, 4=Ausführungsrecht. Also bei 777: Jeder darf alles.

Brauche nur die einzufügenden Dateien bestimmte Rechte oder muss die 'aufnehmende Datei' auch bestimmte Rechte haben?

Eine Datei hat keine Rechte[1]. Der User, unter dem sie ausgeführt wird, hat welche; sie stehen bei der Zieldatei.

Falls jemand mich auf google.de verweisen möchte,

Nein, höchstens auf das </archiv/> ;-) Da stehen schon einige Erklärungen drin.

Meine Seiten sollen mittels SSI die Naviagtion eingefügt bekommen.

Bei SSI (und allen anderen serverseitigen Techniken) ist der ausführende User der, unter dem der Server-Prozess gestartet wurde.

Dies funktioniert jedoch bei 1und1 nicht. Ich bekomme eine Fehlermeldung ('[an error occurred while processing this directive]').

Server sagt "Error" => Blick ins Error-Log des Servers.

Cheatah

--
    1. hallo Cheatah,

Falls jemand mich auf google.de verweisen möchte,
      Nein, höchstens auf das </archiv/> ;-)

Warum in die Ferne schweifen? https://forum.selfhtml.org/?t=88258&m=525960

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Gsss,

Eine Datei hat keine Rechte[1].

hier fehlt:

[1] Klingt irgendwie rassistisch ;-)

Cheatah :-)

--