Hallo,
Darum geht es auch gar nicht. Es geht um Event-Handling allgemein und das ist als solches weder böse noch gut. Es muss einfach die Möglichkeit geben, Events aus dem Dokument zu bekommen und darauf angemessen zu reagieren, http://www.ploetzli.ch/forum/highlight/ kann man beispielsweise unmöglich ohne bauen. Und da habe ich es mir noch einfach gemacht und reagiere auf jeden Mausklick gleich, es sollte aber halt auch möglich sein zu programmieren "Klick mit der linken Taste lädt die Eigenschaften des Objekts, klick mit der rechten Taste setzt die Eigenschaften zurück"
Aber das ist ja das Problem. Das angegebene Beispiel ist ja sinnvoll und schön. In meinem Browser (Firefox) sehe ich das auch so, wie ich es haben will. Klick ich mit der linken Maustaste auf bspw. eine Farbe, dann wird diese ins Feld eingetragen. Das ist ja in Ordnung und im Grunde nichts anderes als das Setzen eines einfachen Links. Da gibt mir die Seite ja auch das darauf folgende Ereignis vor.
Klick ich aber auf meine rechte Maustaste bei einer Seite, die den rechten Mausklick abfängt, weil ich bspw. ein Lesezeichen auf diese Seite setzen möchte, geht entweder nicht mein vom Browser generiertes Contentmenü auf oder es geht anders herum ständig auf, wenn ich die von der Seite unterlegte Funktion nützen will. Beides nervt.
Ciao
Heinzelhund