Hallo Gernot,
Ja das Opera-Stylesheet funktioniert, ich habe es noch eingebaut.
Der Internet-Explorer muss übrigens im Quirks-Mode sein, sonst scrollt da nur die ganze Seite, nicht aber die Zelle.
nun, es bleiben leider noch immer erhebliche Nachteile bei dieser "Lösung". Abgesehen von deiner Anmerkung zum Quirks-Mode sind nur die Gecko-Browser in der Lage, das Ganze wirklich korrekt anzuzeigen. Opera 7.54 rendert die Seite grottenlangsam, wenn man die Größe des Browsers variert (ist mir schon oft aufgefallen, darum mag ich ihn auch nicht). Und noch schlimmer, teilweise geht die Seite vollends "verloren" aka "nix mehr zu sehen". Der IE6 verliert wenigstens die Darstellung nicht, aber bei ihm erscheinen je nach Größenänderung des Browserfensters auch ab und zu horizontale Scrollbalken.
Bei all diesen Darstellungsproblemen würde ich doch eher Abstand von einem scrollbaren Zelleninhalt nehmen, oder eben die nötigen festen px-Werte einsetzen, so daß die Darstellung klappt.
Anfängern, die hier eine Tabelle zu Layoutzwecken "missbrauchen" wollen, kann ich nur sagen, dass die vermeintlich einfachere Tabellenlayoutlösung hier deutlich komplizierter ist als eine tabellenfreie Lösung, z.B. mit floatenden Div-Elementen.
Das sehe ich auch so, und es ist zudem erheblich zukunftssicherer.
Wer aber auf semantisches Markup Wert legttatsächlich tabellarische Daten hat, und diese in Tabellenzellen scrollen lassen will, der mag sich an dieser nun gefundenen Klimmzug-Lösung orientieren.
Es ist schon eine Krücke mit etlichen Nachteilen, also ich möchte eher abraten.
Kenibu hingegen, der mir gemailt hat, weil er auch in HTML noch so am Anfang steht, dass er hier zum ersten Mal von Div-Elementen gehört hat, habe ich aber erst einmal das Stichwort "Iframe" genannt. Damit ist er dann auch ohne weitere Hilfe klargekommen. Keine Angst: dass Iframes nicht die eleganteste Lösung sind, Nachteile haben und dass er sich mal näher mit CSS beschäftigen soll, habe ich ihm auch noch gesteckt.
Ich weiß nicht, was immer alle gegen iframes haben, ich halte sie für ziemlich genial, wenn man sie an der richtigen Stelle einsetzt. Und solange es keine divs gibt, die ein src=irgenwas akzeptieren, möchte ich sie nicht missen.
Ich denke aber, man sollte von Anfängern nicht zu viel auf einmal erwarten. Sie brauchen Erfolgserlebnisse, damit sie bei der Stange bleiben und weiter lernen.
Genau meine Meinung, das wir hier aber des Öfteren glatt übersehen. Naja, nicht Jeder hier hat wohl schon Nachwuchs und entsprechendes Training in der Wissensvermittlung, oder eine natürlich Begabung dazu.
cu,
ziegenmelker