Gernot Back: Anfänger nicht überfordern

Beitrag lesen

Hallo ziegenmelker und die anderen,

Vielleich kann mir ja hier jemand mal eine CSS-Browserweiche für Opera nenn, damit ich das auch noch einbauen kann.

Vielleicht http://news.css-technik.de/comments/468_0_1_0_C/? Ich habe es aber noch nicht getestet.

Ja das Opera-Stylesheet funktioniert, ich habe es noch eingebaut.

Der Internet-Explorer muss übrigens im Quirks-Mode sein, sonst scrollt da nur die ganze Seite, nicht aber die Zelle.

Anfängern, die hier eine Tabelle zu Layoutzwecken "missbrauchen" wollen, kann ich nur sagen, dass die vermeintlich einfachere Tabellenlayoutlösung hier deutlich komplizierter ist als eine tabellenfreie Lösung, z.B. mit floatenden Div-Elementen. Wer aber auf semantisches Markup Wert legttatsächlich tabellarische Daten hat, und diese in Tabellenzellen scrollen lassen will, der mag sich an dieser nun gefundenen Klimmzug-Lösung orientieren.

Kenibu hingegen, der mir gemailt hat, weil er auch in HTML noch so am Anfang steht, dass er hier zum ersten Mal von Div-Elementen gehört hat, habe ich aber erst einmal das Stichwort "Iframe" genannt. Damit ist er dann auch ohne weitere Hilfe klargekommen. Keine Angst: dass Iframes nicht die eleganteste Lösung sind, Nachteile haben und dass er sich mal näher mit CSS beschäftigen soll, habe ich ihm auch noch gesteckt.

Ich denke aber, man sollte von Anfängern nicht zu viel auf einmal erwarten. Sie brauchen Erfolgserlebnisse, damit sie bei der Stange bleiben und weiter lernen.

Gruß Gernot