T-Rex: Welcher Frame ist geladen?

Ich hab eine simple Startseite die den Bildschirm in 2 Frames teilt. Das erste obere Frame soll die Menüleiste sein, wärend das untere Frame für den Inhalt verantwortlich ist.
Durch klicken der Menüpunkte (z.B. "Start","News" etc...) wird das untere Frame geladen bzw. befüllt (a hef="link" target="frame2").

Ist es möglich mit php herraus zu finden welches Frame in "frame2" gerade geladen ist und um dementsprechend reagieren zu können?

Danke für die Hilfe

1. Ist es möglich mit php herraus zu finden welches Frame in "frame2" gerade geladen ist und um dementsprechend reagieren zu

Nein!
    PHP läuft Serverseitig Frames sind Clientseitige Ausgaben.
    Das alles nur sehr begrenzt was miteinander zu tun.
    Unter Umständen könte JS was für dich sein.

Viele Grüße TomIRL

2. hi,

Ist es möglich mit php herraus zu finden welches Frame in "frame2" gerade geladen ist und um dementsprechend reagieren zu können?

nein, jedenfalls nicht direkt - nur auf umwegen.
    (javascript, das beim navigieren ein php-script aufruft (ggf. plus session), einen cookie setzt, o.ä.)

würde ich im allgemeinen für unfug halten - es gibt sicher eine besser lösung. (die oftmals "verzichte auf unnötige frames" lautet.)

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Wenn du schon PHP benutzt dann solltest du die Frames rauswerfen und sowohl Navigation als auch Inhalt in einer Seite vereinen. Indem du dann an den Seitennamen (z.B.: index.php) einen Query anhängst (und je nach dem die richtige Seite inkludierst), weißt du sicher, welche Seite gerade geladen ist. (z.b.: index.php?sub=news)
    lg Gerhard

1. Wenn du schon PHP benutzt dann solltest du die Frames rauswerfen und sowohl Navigation als auch Inhalt in einer Seite vereinen. Indem du dann an den Seitennamen (z.B.: index.php) einen Query anhängst (und je nach dem die richtige Seite inkludierst), weißt du sicher, welche Seite gerade geladen ist. (z.b.: index.php?sub=news)

Warum man so etwas Newbies nicht empfehlen sollte, das recherchiere Du bitte im Archiv!
      Diese Methode mit dem "Includieren" anhand von Variablen bietet eine ganze Reihe an Möglichkeiten Fehler zu machen außerdem ist es recht Suchmaschinenunfreundlich.

1. Warum man so etwas Newbies nicht empfehlen sollte, das recherchiere Du bitte im Archiv!

Danke ich habe Wichtigeres zu tun!
        lg gerhard

1. hi,

Warum man so etwas Newbies nicht empfehlen sollte, das recherchiere Du bitte im Archiv!
          Danke ich habe Wichtigeres zu tun!

... sagte der Kapitän der Titanic, auf den Eisberg hingewiesen.

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hallo TomIRL.

Diese Methode mit dem "Includieren" anhand von Variablen bietet eine ganze Reihe an Möglichkeiten Fehler zu machen [...]

, welche zu Umgehen jedoch ein Leichtes darstellt. Man lese im Archiv oder besser noch im Handbuch.

außerdem ist es recht Suchmaschinenunfreundlich.

Unsinn. Wenn, dann ist es benutzerunfreundlich.
        SuMas haben mit teilweise selbst mit mehreren Parametern keine Probleme. (Siehe Archiv.)

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. Hallo Ahsura

Diese Methode mit dem "Includieren" anhand von Variablen bietet eine ganze Reihe an Möglichkeiten Fehler zu machen [...]

, welche zu Umgehen jedoch ein Leichtes darstellt. Man lese im Archiv oder besser noch im Handbuch.

Dazu sollten ansatzweise Grundkenntnisse in PHP erkennbar sein, was beim OP nicht zu erkennen war sonst hätte ich Ihm nämlich Tips geliefert wie er die Probleme umgehen kann

außerdem ist es recht Suchmaschinenunfreundlich.

Unsinn. Wenn, dann ist es benutzerunfreundlich.
          SuMas haben mit teilweise selbst mit mehreren Parametern keine Probleme. (Siehe Archiv.)

Das google damit wenig Problem hat ist hinlänglich bekannt.
          Es gibt durchaus noch mehr Suchmaschinen und ich kennen mindestens eine die diese Links nicht richtig erkennt.
          Aber wenn Du meinst...
          TomIRL

Gruß, Ashura

1. Außerdem heißt ja nicht dass es eine Suchmaschine erkennt nicht, dass es auch Suchmaschinenfreundlich ist!

1. Hallo TomIRL.

Es gibt durchaus noch mehr Suchmaschinen und ich kennen mindestens eine die diese Links nicht richtig erkennt.

Die da wäre?

Außerdem heißt ja nicht dass es eine Suchmaschine erkennt nicht, dass es auch Suchmaschinenfreundlich ist!

Kannst du diesen Satz bitte neu formulieren? Ich verstehe in beim besten Willen nicht.

Gruß, Ashura

--
              Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
              Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              1. Moin,

Kannst du diesen Satz bitte neu formulieren? Ich verstehe in beim besten Willen nicht.

Also noch einmal langsam:
                Es heiß ja nicht das es Suchmaschinenfreundlich ist, weil es die Suchmaschinen erkennen. Frames erkennen auch die Suchmaschinen, deshalb ist es noch lange nicht Suchmaschinenfreundlich und erst recht nicht Nutzerfreundlich.
                Wie ist eigentlich das Wetter in Südsachsen?
                :P
                TomIRL

1. Hallo TomIRL.

Es heiß ja nicht das es Suchmaschinenfreundlich ist, weil es die Suchmaschinen erkennen. Frames erkennen auch die Suchmaschinen, deshalb ist es noch lange nicht Suchmaschinenfreundlich und erst recht nicht Nutzerfreundlich.

Ahh, jetzt habe ich es verstanden. Geht doch. ;-)

Nein, freundlich ist es in der Tat nicht, da hast du Recht. Aber eine wirkliche Barriere stellen mehrere Request-String-Parameter (und ggf. auch Frames) heute nicht mehr dar. Sowohl SuMas als auch Nutzer kommen an ihre Informationen, auf welchem Weg auch immer.

Wie ist eigentlich das Wetter in Südsachsen?
                  :P

Warm. Viel zu warm.
                  Ob diese Temperaturen Einfluss auf mein Aufassungsvermögen haben, kann ich leider nicht genau sagen. ;-)

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
                  Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
  4. Danke für die netten Posts.
    Aber bitte nicht wegen so einem poppligem Problem streiten :). Ich bin für jede Idee dankbar und sollte sie noch so schwer sein. Wer nichts waagt... :)
    Also das Problem hab ich bei mir im Kopf in den "im Moment nicht Lösbar" Ordner verschoben ;).
    Bin ja erst seit gut einer Woche aktiv bei den Webgeschichten.

Danke nochmals