anonym: [XHTML/CSS] Arbeit mit Frames! action=""

Hallo,

Gibt es nun eine Lösung zu der Sache mit frameborder, framespacing, etc.?

Ich würde die gerne durch CSS ersetzen :).

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!

  1. hi,

    Gibt es nun eine Lösung zu der Sache mit frameborder, framespacing, etc.?

    Was ist denn "Sache mit frameborder, framespacing, etc."?
    So etwas wie das Leben, das Universum und der ganze Rest ...?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi wahsaga!

      [...] und der ganze Rest ...?

      Du meinst Zeitreisen, Gott, Ausserirdische?! ;-)

      MfG Hopsel

      --
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    2. hi,

      Gibt es nun eine Lösung zu der Sache mit frameborder, framespacing, etc.?

      Was ist denn "Sache mit frameborder, framespacing, etc."?
      So etwas wie das Leben, das Universum und der ganze Rest ...?

      gruß,
      wahsaga

      Sorry ich meinte wie es im CSS heißen muss.. aber im validen css... was nach Möglichkeit in allen Browsern funktioniert ;).

      1. Hi,

        Sorry ich meinte wie es im CSS heißen muss.. aber im validen css...

        frameset, frame { display: none; }

        was nach Möglichkeit in allen Browsern funktioniert ;).

        Ich bin nicht mal sicher, ob obiges in "allen" Browsern funktioniert, selbst nach sehr liberaler Definition der Begriffe. Verzichte auf Frames.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Ich bin nicht mal sicher, ob obiges in "allen" Browsern funktioniert, selbst nach sehr liberaler Definition der Begriffe. Verzichte auf Frames.

          Geht nicht... ;) ist ein Chat und den zu modifzieren wäre ein ungeheurer aufwand...

          ich glaube ich probiere es mal mit tables :)

          1. Hi,

            Verzichte auf Frames.
            Geht nicht... ;)

            mir ist völlig unbegreiflich, wie man in diesem Jahrtausend noch auf Frames bestehen kann; ganz besonders, wenn man die Vorteile der Validität verstanden hat.

            ist ein Chat

            Und wieso brauchst Du für die Einbindung eines Java-Applets Frames? Über HTTP wirst Du ja wohl kaum einen Chat implementiert haben wollen.

            und den zu modifzieren wäre ein ungeheurer aufwand...

            <Loriot> Ach. Ach was. </Loriot>

            ich glaube ich probiere es mal mit tables :)

            Gerade eben sagte ich noch was von diesem Jahrtausend. Bist Du dort noch nicht angekommen?

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Gerade eben sagte ich noch was von diesem Jahrtausend. Bist Du dort noch nicht angekommen?

              Doch, ich glaube der ist da schon vor dir angekommen, immerhin besitzt er Anstand, Freundlichkeit und Persönlichkeit.

              Gruss an die ehrhaften und einsamen Ritter der Zukunft...

            2. Guten Morgen.

              Und wieso brauchst Du für die Einbindung eines Java-Applets Frames? Über HTTP wirst Du ja wohl kaum einen Chat implementiert haben wollen.

              Mein anonymer Vorposter hat das eventuell nicht getan, ich jedoch schon ;)

              Nachdem ich diesen Comicstrip gelesen hatte, dachte ich mir, dass ich mich vielleicht auch mal mit diesem ominösen Ajax auseinandersetzten sollte...

              Auf meinen mini-HTTP-Chatserver in Java war ich dann auch einigermaßen stolz, allerdings leidet er unter den gleichen Symptomen wie die vielen PHP-Chats, die man sich auf diversen Seiten herunterladen kann, denn auch hier muss der Client immer noch alle paar Sekunden nach Änderungen fragen (jetzt halt per XMLHttpRequest).

              Aber als ich mir das beim lesen dieser Zeilen noch mal durch den Kopf habe gehen lassen: gibt es für dieses Problem nicht eine einfache (sogar javascriptlose und framebasierte ;)) Lösung:

              Eigene Nachrichten verden normal per POST über ein Formular (Frame 1) versand; fremde Nachrichten werden in den 2. Frame geschrieben, wobei das entsprechende Dokument einfach ohne Größenangabe ausgeliefert wird und die HTTP-Verbindung endlos bestehen bleibt.

              Als ich das eben auf die schnelle getestet habe, schien zumindest Firefox kein Zeitlimit zu besitzen - die Verbindung mit dem Server bestand immer noch, als ich von der Toilette zurückkam ;)

              Zu guter letzt also meine Frage: Wo liegt der Fehler im Konzept, und falls es keinen gibt: wieso sind HTTP-Chats dann böse[tm], denn bis auf den HTTP-Header beim Nachrichtenversand (Not Modified verhindert ein Neuladen des Eingabedokuments?) entsteht ja kein Overhead...

              Falls ich im Lauf der Woche noch etwas Zeit finde, werd ich das dann auch mal praktisch umsetzen.

              Gruß
               Christoph

              1. hi,

                Auf meinen mini-HTTP-Chatserver in Java war ich dann auch einigermaßen stolz, allerdings leidet er unter den gleichen Symptomen wie die vielen PHP-Chats, die man sich auf diversen Seiten herunterladen kann, denn auch hier muss der Client immer noch alle paar Sekunden nach Änderungen fragen (jetzt halt per XMLHttpRequest).

                Das ist das "Symptom", unter dem m.W. alle auf HTTP als Protokoll aufsetzenden Chatsystem leiden.

                fremde Nachrichten werden in den 2. Frame geschrieben, wobei das entsprechende Dokument einfach ohne Größenangabe ausgeliefert wird und die HTTP-Verbindung endlos bestehen bleibt.

                Und wie werden diese fremden Nachrichten "in den 2. Frame geschrieben"?
                Hast du PUSH für HTTP erfunden - oder aktualisierst du auch einfach nur den Iframe alle x Sekunden?

                Zu guter letzt also meine Frage: Wo liegt der Fehler im Konzept, und falls es keinen gibt: wieso sind HTTP-Chats dann böse[tm], denn bis auf den HTTP-Header beim Nachrichtenversand (Not Modified verhindert ein Neuladen des Eingabedokuments?) entsteht ja kein Overhead...

                Der Fehler im Konzept ist der, dass bei einem Protokoll, welches kein PUSH unterstützt, die Clients regelmässig beim Server nachfragen müssen, ob es etwas neues gibt - der Server hat also bildlich gesprochen eine ständig quengelnde Horde kleiner Kinder am Hals, die einen erheblichen Teil seiner Aufmerksamkeit beanspruchen.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. Hi.

                  Und wie werden diese fremden Nachrichten "in den 2. Frame geschrieben"?
                  Hast du PUSH für HTTP erfunden - oder aktualisierst du auch einfach nur den Iframe alle x Sekunden?

                  Ich kann zwar mit keinem PUSH für HTTP dienen, aber mit etwas, das in diesem speziellen Fall das gleiche macht:

                  Die HTTP-Verbindung des Dokuments im 2. Frame wird einfach nicht getrennt und die neuen Daten statt dessen angehängt - das meinte ich mit "wobei das entsprechende Dokument einfach ohne Größenangabe ausgeliefert wird und die HTTP-Verbindung endlos bestehen bleibt".

                  Falls das nicht ganz klar geworden ist: dieses Dokument ist dann natürlich keine statische HTML-Datei, sondern einfach der dynamische Daten-Stream der Einträgen.

                  Ich hatte das gestern mal kurz im Firefox getestet (~30 Zeilen Java, alle 5 Sekunden wurde ein neues "test" in den entsprechenden OutputStream geschrieben), und das funktionierte auch ohne Probleme (zumindest fast - nach dem Trennen der Verbindung sagt er was von wegen "Net Reset Error"). Der IE akzeptiert das jedoch aus irgendeinem Grund nicht, die Statusanzeige schreitet endlos voran, das Dokument bleibt leer...

                  Ich werde aber frühstens heute Abend Zeit haben, mich damit mal etwas näher auseinander zu setzten und eventuell einen vernünftigen Proof-of-concept zusammenzuschustern.

                  Gruß
                   Christoph

                  1. Hallo,

                    Die HTTP-Verbindung des Dokuments im 2. Frame wird einfach nicht getrennt und die neuen Daten statt dessen angehängt ...

                    Ich werde aber frühstens heute Abend Zeit haben, mich damit mal etwas näher auseinander zu setzten und eventuell einen vernünftigen Proof-of-concept zusammenzuschustern.

                    Bevor Du sinnlos Zeit investierst, schau Dir mal diesen Thread an https://forum.selfhtml.org/?t=115945&m=741350.

                    viele Grüße

                    Axel

                    1. Bevor Du sinnlos Zeit investierst, schau Dir mal diesen Thread an https://forum.selfhtml.org/?t=115945&m=741350.

                      Hätte mich ja auch stark gewundert, wenn ich der erste mit so einer Idee gewesen wäre - aber selber ausknobeln macht einfach wesentlich mehr Spaß ;)

                      Gruß
                       Christoph

                  2. hi,

                    Ich hatte das gestern mal kurz im Firefox getestet (~30 Zeilen Java, alle 5 Sekunden wurde ein neues "test" in den entsprechenden OutputStream geschrieben), und das funktionierte auch ohne Probleme

                    Gut, fünf Sekunden wartet auch mein Browser gerne mal, wenn's sein soll.
                    Aber was ist, wenn in deinem Chat mal fünf Minuten oder eine Viertelstunde lang nichts neues gesagt wird? Ich denke nicht, dass ein Browser ohne besondere Einstellungen eine Verbindung so lange halten wird(?).

                    Bliebe wohl nur die Alternative, im Interval die Meldung "im Westen nichts neues" (o.ä.) an das Endlos-Dokument hinten dran zu hängen, um die Verbindung nicht absterben zu lassen, und genau diese Nullmeldung beim Auslesen und Anzeigen des Chatinhaltes per JS herauszufiltern.
                    Aber das macht dann vom Konzept her keinen großen Unterschied mehr zu Clients, denen man einen regelmässig auszuführenden PULL aufgetragen hat, um sich nach neuem zu erkundigen ...

                    Der IE akzeptiert das jedoch aus irgendeinem Grund nicht, die Statusanzeige schreitet endlos voran, das Dokument bleibt leer...

                    Tja, das kommt noch hinzu - nicht alle Browser mögen wohl auf diese Weise ausgetrickst werden.

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hi,

    Gibt es nun eine Lösung zu der Sache mit frameborder, framespacing, etc.?

    sicher: Den Verzicht auf Frames natürlich. Diese Lösung gibt es nicht erst "nun", sondern seit 1992.

    Ich würde die gerne durch CSS ersetzen :).

    Das gibt es erst seit 1996.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hallo,

    Gibt es nun eine Lösung zu der Sache mit frameborder, framespacing, etc.?

    Ich würde die gerne durch CSS ersetzen :).

    Gernot hat einmal untersucht, ob und wie Browser auf CSS-Formatierungen für Frames reagieren. Es funktioniert nicht sinnvoll. Abgesehen davon ist Frames eine Präsentationstechnik für sich - wieso willst du sie mit einer weiteren paaren?
    Geht es speziell darum, den Framerand abzuschalten? Dann dürfte dich auch speziell </archiv/2005/9/t114936/> interessieren.

    Mathias