Markus: Fragen zum (richtigen) zitieren mit HTML

Beitrag lesen

Hallo und guten Morgen,

momentan beschäftige ich mich mit den Möglichkeiten zum zitieren, die HTML anbietet. Dabei haben sich mir ein paar Fragen offenbart.

Da ich auf das Problem gestoßen bin, dass das Attribut cite nur URIs enthalten darf, möchte ich <q>/<blockquote> in Verbindung mit <cite> Einsetzen, bin mir aber über die richtige verwendung im Unklaren.

Wenn ich <blockquote><p>Zitat im Paragraph</p></blockquote> schreibe, darf ich dann im <p> noch <q> schreiben?

• Ja würde bedeutet, die <blockquote> Darstellung in aktuellen Browsern wäre richtig. Sie wird aber häufig als Fehlerhaft bemängelt, da keine Anführunszeichen gesetzt werden.

• Nein / Wenn Anführungszeichen vorgeschrieben wären würde das bedeuten, die Anzeige von <blockquote> ist Fehlerhaft, dann wäre aber nur eine Quellenangabe mit URI möglich, was aber nicht immer möglich ist (ich möchte dann einen Namen direkt angeben). <cite> wäre damit innerhalb des Zitats, was ich für Zitiertechnisch falsch halte.

Nochmal anschaulicher:

<q>Zitat.</q> <cite>Quelle</cite> ist meiner Meinung nach richtig. Dann kann ich <q> von <cite> unabhängig mit CSS Formatieren.

Oder wäre eigentlich richtig
<q>Zitat. <cite>Quelle</cite></q>
was ich dann aber nicht verstehen würde.

Ich hoffe mein Problem ist kleiner als es mir scheint.

Dankbar für jede Hilfe, Markus