Hellihello Ingo,
Ersteres dient wohl dazu, altmodischen/nicht semantischen/Hobbybastler-Code von vornherein auszuschließen.
Wie ich das vom Fachbereichsleiter verstanden habe, sind die da beim Berliner Landesbidlungsserver mit einem Barriere-Profi direkt zugange gewesen, der u.a. auch darauf geachtet, dass Überschriften und Absätze im logischen Zusammenhang stehen (und nicht nur im fürs Auge sichtbaren). Und das Nein zu Frames war kategorisch. Vielleicht aber die von Dir vermuteten Gründe dahinter?
Und ja - Nutzer von Screenreadern können eine Frame-Navigation u.U. sogar besser nutzen, als eine in den Seiten integrierte Navigation jedesmal aufs neue zu suchen.
Mmh, das hatte ich irgendwie manchmal auch schon gedacht (passt zur "verschieden Blätter"-These). Eine Navigation ist ja wie eine Fernbedienung. Ist ja einfacher, sie an einem festen Platz zu haben statt sie nach einem Programmwechsel immer wieder aus dem Fernsehr holen zu müssen (das hinkt ein bisschen, ich weiß).
Natürlich erfordern barrierefeie Frameseiten einige Zusätze wie serverseitig realisiertes Nachladen des Framesets
Wie ist denn da der Ansatz. Das hör ich zum ersten Mal. Wie "geht" das? Mache ich in die Navi links a-la <a href="meineseite.htm?frameset=schonvorhanden>meineseite</a>
oder und Frage auf Serverseite mit PHP zB., ob $_GET['frameset']=="schonvorhanden"
, und wenn nicht, liefer ich statt der meineseite.htm das komplette Set aus. Oder geht das anders oder "eleganter"?
bzw. Links auf dieses in jeder Inhaltsseite
Das "bzw." heißt, entweder serverseitiges Nachladen _oder_ ein Link aufs Frameset?
und eine alternative Nutzungsmöglichkeit über noframes.
Frameset ohne noframes ist ja nun eh grauslig. [scherz] Du meinst diesen Satz: "ihr Browser unterstützt keine Frames", gelle (;-)[/scherz].
Dank und Gruß,
frankx