Hi,
Du nutzt sicherlich auch keinen Firefox 1.0.x, in dem das Scrollrad bei Overflow-Bereichen versagt. ;-)
Nein, aber hier denke ich mittlerweile - mit verlaub und ohne diskreditierlich sein zu wollen - dass es jedem Nutzer überlassen bleibt, wie alt seine Technologie ist. Als ich letzlich per Netinstall auf einem Uraltrechner debian installierte, war FF 1.5 gleich mit dabei.
Ich habe gerade mal meine Statistik für Januar 2007 erstellt. Demnach nutzen von 15436 Firefox-Usern noch 11417 (wie ich) eine Version vor 1.5. Insgesamt waren das fast 29% meiner Besucher. Hätte ich scrollbare Bereiche, dann wären also fast 1/3 meiner Besucher verärgert. Firefox-User sind wirklich nicht so update-freudig wie z.B. Opera-User. Checke doch mal Deine Logs...
Zu den Überschriften:
wären (!) es drei Frames, machte es aus meiner Sicht syntaktisch aus zweierlei Hinsicht Sinn - zum einen, wie beim Buchbeispiel- da es wirklich der inhaltlich komplett abgegrenzte Bereiche sind, und zum zweiten, folgt dann wohl aus erstem, könnten sie dann auch unabhängige Überschriftsordnungen haben.
Ja. Frames sind eigenständige Seiten und verhindern damit auch eine wirklich sinnvolle Nutzung der Überschriften.
Was ich mich in dem Zusammenhang manchmal fragte ist warum denn die Abschnitte nicht quasi kennzeichnungspflichtig sind. Dafür wären dann wohl die divs zuständig, um zu kennzeichen, das jetzt die Absätze nicht mehr zur 1. Neuigkeit gehören sondern die 2. Neuigkeit anfängt.
DIV ist ein Element ohne loische Bedeutung. Du denkst aber auch zu sehr in Boxen. Alles im Quelltext unter einer h2 gehört bis zur nächsten h2 oder h1 logisch zu dieser Überschrift. Und weil dies so ist, ist eine korrekte Nummerierung auch so wichtig.
freundliche Grüße
Ingo