Papst-ralle: Warum NaN?

ich hab folgendes script. er kann alles toll berechnen, auch u und v, warum scheitert er dann an yeins, was ja eigtl nur u + v ist. dieser blöde pc soll mit nur diese beiden zahlen addieren!!!!!
BITTE hilfe, ich brauch das für meine facharbeit!!!!!

<script type="text/javascript">
<!--

function yeinsAusrechnen() {
var a = document.Formular.Eingabe.value
var b = document.Formular.eingabe2.value;
var c = document.Formular.eingabe3.value;
var d = document.Formular.eingabe4.value;

var p = 1 *( 3 * a * c ) - (b * b );
var q = 1 * ( 2 * (b * b * b ) ) - ( 9 * a * b * c ) +( 27 * (a * a ) * d );

var Diskriminante = 1 * ( q * q ) +( 4 * ( p * p * p ));

var innerewurzelu = 1 * Math.sqrt( Diskriminante )                 /* einzelne Bestandteile von u */
var aeuserewurzelau = 1 * (((-4)*q)+(4*innerewurzelu))              /* einzelne Bestandteile von u */
var aeuserewurzelu = 1 * Math.pow(aeuserewurzelau,1.0/3.0)           /* einzelne Bestandteile von u */
var u = 1 * (aeuserewurzelu/2) ;                                         /* einzelne Bestandteile von u */
 var ub = 1 * u

var innerewurzelv = 1 * Math.sqrt( Diskriminante )                 /* einzelne Bestandteile von v */
var aeuserewurzelav = 1 * (((-4)*q)-(4*innerewurzelv))              /* einzelne Bestandteile von v */
var aeuserewurzelv = 1 * Math.pow(aeuserewurzelav,1.0/3.0)           /* einzelne Bestandteile von v */
var v = 1 * (aeuserewurzelv/2) ;                                         /* einzelne Bestandteile von v */
var vb = 1 * v
 var yeins = 1 * (ub + vb)
  document.Formular.ergebnisfeldyeins.value = yeins ;     document.Formular.ergebnisfeldyeinsa.value = yeins ;
}
//-->
</script>

  1. Hallo Papst-ralle.

    ich hab folgendes script. er kann alles toll berechnen, auch u und v, warum scheitert er dann an yeins, was ja eigtl nur u + v ist. dieser blöde pc soll mit nur diese beiden zahlen addieren!!!!!
    BITTE hilfe, ich brauch das für meine facharbeit!!!!!

    Einige tausend Ausrufezeichen ändern an der Situation auch nichts, also lass’ sie doch bitte einfach weg.

    […]
    var v = 1 * (aeuserewurzelv/2) ;                                         /* einzelne Bestandteile von v */
    var vb = 1 * v
    var yeins = 1 * (ub + vb)

    Hast du dir einmal die Ausgabe des Folgenden angeschaut?

    alert('ub = ' + ub + ' (' + typeof(ub) + ')\n' +  
          'vb = ' + vb + ' (' + typeof(vb) + ')');
    

    Entspricht die Ausgabe deiner Erwartung?

    Einen schönen Samstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
  2. Hej,

    ich hab folgendes script. er kann alles toll berechnen, auch u und v, warum scheitert er dann an yeins, was ja eigtl nur u + v ist. dieser blöde pc soll mit nur diese beiden zahlen addieren!!!!!

    Lies dir bitte nochmal in Ruhe, https://forum.selfhtml.org/?t=143885&m=934064 durch und vermeide bitte Doppelpostings. Im übrigen gilt auch hier, dass die vielen Ausrufezeichen höchstens Deiner Aussage, nicht aber der Problemlösung Ausdruck verleihen.

      
    
    > var aeuserewurzelau = 1 * (((-4)*q)+(4*innerewurzelu))              /* einzelne Bestandteile von u */  
    
    

    Wenn aeuserewurzelau NaN ist, wird auch jedes darauf aufbauende Ergebnis NaN sein.

    Beste Grüße
    Biesterfeld

    --
    Art.1: Et es wie et es
    Art.2: Et kütt wie et kütt
    Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
    Das Kölsche Grundgesetz
    1. Hej,

      var aeuserewurzelau = 1 * (((-4)q)+(4innerewurzelu))              /* einzelne Bestandteile von u */

      
      > Wenn aeuserewurzelau NaN ist, wird auch jedes darauf aufbauende Ergebnis NaN sein.  
        
      Pardon,  
        
      ~~~javascript
        
      
      > > var aeuserewurzelav = 1 * (((-4)*q)-(4*innerewurzelv))              /* einzelne Bestandteile von v */  
      > > var aeuserewurzelv = 1 * Math.pow(aeuserewurzelav,1.0/3.0)           /* einzelne Bestandteile von v */  
      
      

      ich meinte aeuserewurzelv, nicht aeuserewurzelau.

      Beste Grüße
      Biesterfeld

      --
      Art.1: Et es wie et es
      Art.2: Et kütt wie et kütt
      Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
      Das Kölsche Grundgesetz
      1. Hej,

        var aeuserewurzelau = 1 * (((-4)q)+(4innerewurzelu))              /* einzelne Bestandteile von u */

        
        > > Wenn aeuserewurzelau NaN ist, wird auch jedes darauf aufbauende Ergebnis NaN sein.  
        >   
        > Pardon,  
        >   
        > ~~~javascript
          
        
        > > > var aeuserewurzelav = 1 * (((-4)*q)-(4*innerewurzelv))              /* einzelne Bestandteile von v */  
        > > > var aeuserewurzelv = 1 * Math.pow(aeuserewurzelav,1.0/3.0)           /* einzelne Bestandteile von v */  
        > 
        
        

        ich meinte aeuserewurzelv, nicht aeuserewurzelau.

        Beste Grüße
        Biesterfeld

        Autsch, ich entschuldige mich vielmals, ich dachte ich habe diesen fehler bereits ausgebessert. hatte ich auhc, allerdings nicht in diesem javascript. also noch mal entschuldigung, ich dachte das es ein weiteres prob ist.
        hab jetzt dieses script auch mit: var aeuserewurzelv  = (aeuserewurzelav >= 0 ? Math.pow(aeuserewurzelav, 1/3) : -Math.pow(-aeuserewurzelav, 1/3))   verbesserts, jetzt klappt es. also nochmals sorry. kommt nich twieder vor, und die ausrufezeichen sind ein ausdruck meiner verzweiflung. und sie bringen schon was, damit ihr wisst was mein hauptproblem ist, in anderen foren werden meistens nur meine nebenprobleme beantwortet, und das was mir wichtig ist, daraufwuird nciht eingegangen.
        danke für euer engagement. Papst-ralle

  3. hi,

    reicht das eigentlich nicht aus, wenn du dir erst mal an einer Stelle im www weiterhelfen lässt?
    http://www.uni-protokolle.de/foren/viewtopic.php?p=798480

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }