Tom: CLIENT: SSH-Client spricht kein UTF-8?

Hello,

Wie bringe ich meinem SSH-Client (Version 3.2.9) bei, dass er UTF-8 spricht, bzw meinemm SSH-Server, dass er es nicht tut?

Oder denke ich hier verkehrt herum?

Das ist jedenfalls lästig so!

testserver:/# pstree
initââ¬âacpid
     ââapache2âââ6*[apache2]
     ââatd
     ââcron
     ââevents/0
     ââexim4
     ââ4*[getty]
     ââinetd
     ââkhelper
     ââklogd
     ââksoftirqd/0
     ââkthreadââ¬âaio/0
     â         ââkacpid
     â         ââkblockd/0
     â         ââkgameportd
     â         ââkhubd
     â         ââkmirrord
     â         ââkpsmoused
     â         ââkseriod
     â         ââkswapd0
     â         ââ2*[pdflush]
     â         ââreiserfs/0
     ââloginâââbashâââmcââ¬âbash
     â                   ââcons.saver
     ââloginâââbash
     ââmysqld_safeââ¬âlogger
     â             ââmysqldâââ9*[{mysqld}]
     ââmysqld_safeââ¬âlogger
     â             ââmysqldâââ11*[{mysqld}]
     ââportmap
     âârpc.statd
     ââsshdâââsshdââ¬âbashâââpstree
     â             ââsftp-server
     ââsyslogd
     ââudevd

Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

  1. Hallo Tom,

    Bei vielen graphischen Shells kannst Du den Zeichensatz bei Bedarf umschalten, so z.B. auch bei der von KDE (Menü Einstellungen)
    Außerdem hat pstree eine Option -A, sodass nur ASCII-Zeichen ausgegeben werden.

    Du stellst in den letzten Tagen sehr viele Linux- und Systemadministrationsfragen, die den Eindruck erwecken, dass Du Dich gerade in dieses Gebiet einarbeitest.
    Du solltest Dir wohl mal ein paar Grundlagen aneignen, sodass Du nicht jede Frage, die Dir dabei kommt, hier stellen musst.
    Gerade die Linux-Fragen sind ja auch kein originäres Thema diese Forums.

    Deine Threads sind zwar keine klassischen Doppelpostings, aber drehen sich doch oft um das gleiche Thema und rühren wohl von einem (neuen) Projekt von Dir her. Könntest Du sie vielleicht in einem aktiven Thread zusammenfassen?

    Grüße

    Daniel

    1. Hello,

      Deine Threads sind zwar keine klassischen Doppelpostings, aber drehen sich doch oft um das gleiche Thema und rühren wohl von einem (neuen) Projekt von Dir her. Könntest Du sie vielleicht in einem aktiven Thread zusammenfassen?

      Eigentlich nicht, weil es alles Fragen zu unterschiedlichen Bereichen aus den Kategorien Datenbank, Server, Software und Programmierung sind. Und da ich annehme, dass das Forum auch nach der Wiederöffnung noch zum Fragenstellen da ist, frage ich hier.

      Selbstverständlich handeln sie alle von Informationstechnik. Aber das mMn ist kein Grund, sie zum unübersschaubaren Monsterthread zusammenzufassen.

      Für die Antwort jedenfalls erstmal meinen Dank, auch wenn sie das Problem nicht wirklich löst.

      Das Beispiel mit pstree habe ich übrigens nur deshalb gepostet, damit man sich vorstellen kann, wie es nervt, wenn man nicht lesen kann, was angezeigt wird.

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://bergpost.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

      1. Moin!

        Deine Threads sind zwar keine klassischen Doppelpostings, aber drehen sich doch oft um das gleiche Thema und rühren wohl von einem (neuen) Projekt von Dir her. Könntest Du sie vielleicht in einem aktiven Thread zusammenfassen?

        Eigentlich nicht, weil es alles Fragen zu unterschiedlichen Bereichen aus den Kategorien Datenbank, Server, Software und Programmierung sind. Und da ich annehme, dass das Forum auch nach der Wiederöffnung noch zum Fragenstellen da ist, frage ich hier.

        Du fragst aber in einer Häufigkeit und mMn Penetranz, dass du mit Sicherheit nicht nur auf meiner Ignore-Liste gelandet bist.

        Krieg' dich mal wieder ein! Nicht jeder Serverfurz muß hier im Forum breitgetreten werden. Nicht jedes Bit ist es wert, ausdiskutiert zu werden. Du kommst so unselbständig rüber, als würde ein Amazonasindianer das erste Mal eine Toilette sehen und bräuchte jetzt den Arsch abgewischt.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hello,

          Du fragst aber in einer Häufigkeit und mMn Penetranz, dass du mit Sicherheit nicht nur auf meiner Ignore-Liste gelandet bist.

          Du musst ja auch nicht antworten. Aber wenn Du es tust, und es mich weiterbringt, freu ich mich jedes Mal darüber.

          Krieg' dich mal wieder ein! Nicht jeder Serverfurz muß hier im Forum breitgetreten werden. Nicht jedes Bit ist es wert, ausdiskutiert zu werden. Du kommst so unselbständig rüber, als würde ein Amazonasindianer das erste Mal eine Toilette sehen und bräuchte jetzt den Arsch abgewischt.

          Liegt das vielleicht auch daran, dass ich oft die Fragen erwische, auf die auch hier niemand sofort eine Antwort weiß? Sonst würde sie doch wahrscheinlich gegeben werden können, und dann wär's gut.
          Aber auf Fragen keine Antwort zu wissen, die auf den ersten Blick trivial aussehen, und sich dann als durchaus arbeitsintensiv entpuppen, das schafft natürlich Unbehagen.

          Mir schafft immer Unbehagen, wenn ich sehen muss, wie Fragesteller runtergeputzt werden, nur weil sie vor der Antwort das Ganze Problem noch nicht kannten.

          Es hat nichts mit Unselbständigkeit zu tun, wenn man nicht weiß, auf welcher Seite man anfangen soll zu schrauben, sondern eher mit fehlenden Fachdiskussionspartnern. Die laufen hier leider nicht frei rum.

          Aber wenn Fragenstellen in diesem Forum neuerdings nicht mehr erwünscht ist, sollte es wahrscheinlich eher geschlossen werden. Diesen Eindruck hatten hier ja schon mehrere der nur noch gelegentlich hereinschauenden langjährigen Poster geäußert. Stammt also nicht von mir.

          Und Fragen bis zum letzten Bit zu klären halte ich gerade im Computerbereich für absolut notwendig.

          Harzliche Grüße vom Berg
          http://bergpost.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

          1. Hallo Tom,

            Liegt das vielleicht auch daran, dass ich oft die Fragen erwische, auf die auch hier niemand sofort eine Antwort weiß?

            Nein. Dass hier niemand sofort eine Antwort weiß, liegt ausschließlich daran, dass es bei bestimmten Dingen erst einmal notwendig ist, ein paar mehr Details zu Erfahren / einige Dinge auszuprobieren.

            Sven hat's vielleicht sehr drastisch und aggressiv ausgedrückt (was damit kommunikationstechnisch eher in die Hose gegangen ist), aber im Grunde hat er vollkommen Recht: Ich bin mit SICHERHEIT schonmal auf einige der Probleme gestoßen, auf die Du auch gestoßen bist. Aber ich habe sie halt _selbstständig_ durch Probieren / durch Lesen von Handbüchern etc. lösen können OHNE gleich alle möglichen Leute um Hilfe zu fragen. Du dagegen erweckst den Eindruck, dass Du schon beim _KEINSTEN_ Anzeichen von Problemen aufgibst und um Hilfe fragst. Das kann durchaus mal in Ordnung sein, wenn man gerade extrem frustriert ist, aber bei Dir sieht das nach einem Dauerzustand aus. Was mich darauf schließen lässt, dass Du Dir offensichtlich zu viel vornimmst und Dich dabei übernimmst. Zudem habe ich den Eindruck, dass man Dir stellenweise (nicht immer) selbst einfachste Sachverhalte mehrfach erläutern muss, bis Du sie endlich begriffen hast, was irgendwie (auch in Verbindung mit den kurzen Reaktionszeiten Deinerseits) den Eindruck erweckt, dass Du die Antworten nur liest, aber Dir nicht die Zeit nimmst, sie richtig zu verarbeiten und Dich dann mal intensiv mit den neuen Informationen zu beschäftigen. Und naja, das nervt inzwischen gewaltig - und ich bin ja offensichtlich nicht der einzige, dem's so geht.

            Viele Grüße,
            Christian

      2. Hallo Tom,

        Eigentlich nicht, weil es alles Fragen zu unterschiedlichen Bereichen aus den Kategorien Datenbank, Server, Software und Programmierung sind.

        Naja die Postings unter Datenbank, Server und Software fallen eigentlich alle unter Systemadministration. Es geht um Standard-Unix-Kommandozeilen-Software, Server-Administrationsprobleme. Nur einmal geht es um Programmierung mit PHP.

        Und da ich annehme, dass das Forum auch nach der Wiederöffnung noch zum Fragenstellen da ist, frage ich hier.

        Sicher ist es das. Es entsteht nur der Eindruck, dass Du sehr schnell Fragen aus dem gleichen Themenkomplex hier postest, ohne Dir die notwendigen Grundkenntnisse mal anzueignen. Natürlich muss man sich nicht immer überall tief einarbeiten, aber Du scheinst doch so viele Fragen zu dem Thema zu haben, dass das empfehlenswert wäre.

        Das hier ist kein Moderationserlass zum Thema "Wieviel Fragen sind erlaubt", sondern eher ein Ratschlag, weil Du manche Anwortende etwas überanstrengst ;-)

        Für die Antwort jedenfalls erstmal meinen Dank, auch wenn sie das Problem nicht wirklich löst.

        Hast Du das mit dem Zeichensatz umstellen probiert? Bei mir hilft das normalerweise.

        Grüße

        Daniel

        1. Hello,

          Für die Antwort jedenfalls erstmal meinen Dank, auch wenn sie das Problem nicht wirklich löst.
          Hast Du das mit dem Zeichensatz umstellen probiert? Bei mir hilft das normalerweise.

          Sorry, ich hätte dazu sagen müssen, dass es um den Original SSH-Client für Windows geht.

          Ich habe den (jetzt) auf einer Windows 2000 Pro Workstation laufen und finde keine Möglichkeit, ihn anzupassen. Auch im Web, wo ich selbstverständlich schon gesucht habe, konnte ich nur ähnliche Fragen finden, aber keine Antwort.

          Da ich aber annehme, dass SSH von Leuten ersonnen wurde, die sich bis zum letzten Bit Gedanken gemacht haben, war ich der Ansicht, dass sie soetwas doch nicht vergessen haben können.

          Oder ist es Sache des Client-OS, sowas zu regeln?

          Alternativ würde ich dem SSH-Server sagen wollen, dass er er kein UTF-8 senden soll.
          Es betrifft ja nicht nur pstree. Das habe ich, wie schon geschrieben, vorhin nur als Beispiel gewählt.

          Harzliche Grüße vom Berg
          http://bergpost.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

          1. Hi Tom,

            Sorry, ich hätte dazu sagen müssen, dass es um den Original SSH-Client für Windows geht.

            Vers. 3.2.9 die Vollversion? Anyway, warum nimmst du denn nicht einfach einen anderen Client, wenn's mit dem nicht klappt?

            Gruß
            Antipitch

            1. Hello,

              Sorry, ich hätte dazu sagen müssen, dass es um den Original SSH-Client für Windows geht.

              Vers. 3.2.9 die Vollversion? Anyway, warum nimmst du denn nicht einfach einen anderen Client, wenn's mit dem nicht klappt?

              Hast Du einen Tipp dafür?
              Bitte sag jetzt aber nicht putty2

              Und Lizenzen hätte ich auch gerne dafür, wenn sie denn notwendig sind. Sowas kostet. Ist also leider nicht drin.

              Harzliche Grüße vom Berg
              http://bergpost.annerschbarrich.de

              Tom

              --
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
              Nur selber lernen macht schlau
              Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

              1. Hallo Tom,

                Vers. 3.2.9 die Vollversion? Anyway, warum nimmst du denn nicht einfach einen anderen Client, wenn's mit dem nicht klappt?

                Hast Du einen Tipp dafür?
                Bitte sag jetzt aber nicht putty2

                Ich nutze unter Windows seit jeher ausschließlich PuTTY und hatte damit noch nie (!) irgendwelche Probleme - nichtmal ansatzweise.

                Viele Grüße,
                Christian

                1. Hello,

                  Bitte sag jetzt aber nicht putty2

                  Ich nutze unter Windows seit jeher ausschließlich PuTTY und hatte damit noch nie (!) irgendwelche Probleme - nichtmal ansatzweise.

                  War ja klar, dass das von irgendeinem kommt.
                  Gerade von Dir hätte ich es jetzt nicht erwartet :-)

                  Ich habe ssh 3.2.9 auf ca. 28 Rechnern. Das soll auf jeden Fall weiterbenutzt werden. Darauf habe ich auch keinen Einfluss.
                  Ich selber versende es allerdings auch am liebsten.
                  Nun habe ich aber seit der Umstellung auf Debian 4.0 (man las ja hier reichlich über meine Problemchen) auf meinem häuslichen Testserver Probleme mit der Zeichen(de)codierung.
                  Diese Probleme werde ich auf den fremden Rechnern auch bekommen.

                  Deshalb meine Frage, ob jemand weiß, wie man es entweder am Client einstellen kann (sieht nicht so aus) oder aber dem SSH-Server sagen kann, er möge bitte nicht utf-8 sprechen, sondern nur einen ISO-Dialekt... Das hat ja auf dem alten Server auch geklappt.

                  man sshd gibt aber dazu nichts her und das Web auch nicht, weil ich leider nicht weiß, wonach ich genau suchen müsste.

                  Harzliche Grüße vom Berg
                  http://bergpost.annerschbarrich.de

                  Tom

                  --
                  Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                  Nur selber lernen macht schlau
                  Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

                  1. Hallo Tom,

                    Das Problem ist nicht der ssh-Server, der reicht einfach nur Bytes weiter.
                    Um den Zeichensatz kümmert sich die Shell und was die nimmt hängt von den Umgebungsvariablen (LC_* siehe man locale) ab.
                    Du kannst das natürlich ändern (entweder temporär mit exxport oder in ~/.profile oder /etc/environment), es ist aber nicht sonderlich ratsam das zu tun. Debian verwendet mittlerweile standardmäßig UTF-8, die Einstellung Beeinfluss den Zeichensatz von Textdateien, Dateinamen und sonstwas.
                    Du solltest Dir also wirklich irgend einen Client zulegen, der UTF-8 kann, alles andere hat nur Nachteile und macht deutlich mehr Ärger.

                    Grüße

                    Daniel

                    1. Hallo Daniel,

                      Um den Zeichensatz kümmert sich die Shell und was die nimmt hängt von den Umgebungsvariablen (LC_* siehe man locale) ab.

                      Naja, die Umgebungsvariable TERM spielt für bestimmte Zeichen auch eine Rolle, wobei gute SSH-Clients standardmäßig dafür sorgen, dass die auf dem Server auch korrekt gesetzt ist, weswegen hier LC_ALL (bzw. LC_sonstwas) und LANG wirklich die relevanten Größen sind. Nur als Ergänzung.

                      (Und als andere - haarspalterische - Ergänzung: Es ist nicht nur die Shell, sondern jedes Programm selbst, das LC_* auswertet)

                      Viele Grüße,
                      Christian

                  2. Hallo Tom,

                    Ich habe ssh 3.2.9 auf ca. 28 Rechnern. Das soll auf jeden Fall weiterbenutzt werden. Darauf habe ich auch keinen Einfluss.

                    Warum fragst Du dann überhaupt nach einer Alternative, wenn Du sowieso weißt, dass Du das Tool nicht austauschen wirst?

                    Viele Grüße,
                    Christian

                    1. Hello,

                      Ich habe ssh 3.2.9 auf ca. 28 Rechnern. Das soll auf jeden Fall weiterbenutzt werden. Darauf habe ich auch keinen Einfluss.

                      Warum fragst Du dann überhaupt nach einer Alternative, wenn Du sowieso weißt, dass Du das Tool nicht austauschen wirst?

                      Da hast Du mich jetzt falsch verstanden.

                      Putty kommt nicht in Frage.

                      Eine Alternative kommt dann in Frage, wenn sie von der Funktion her (Look and Feel ...) zumindest ähnlich ist, wie das bsiher verwendete SSH 3.2.9 und nichts kostet. Das Budget ist alle.

                      Selbstverstänlich habe ich schon gesucht nach Alternativen, aber keine gefunden.
                      Mag ja anders aussehen, weil ich hier frage und ja sowieso klar ist, dass ich unselbstständig bin *rar*.  Ich frage aber deshalb hier, weil ich nichts gefunden habe und ich hier dutzende Leute vermute, die jeden Tag mit derartiger Software umgehen.

                      Die Fragen sind also durchaus immer noch ernst gemeint und bestehen fort:

                      Was muss ich tun, damit der Server nicht utf-8 spricht mit meinem SSH-Client?
                      Welche Nachteile könnte ich mir damit in einer deutschen Umgebung einhandeln, wenn ich es umgestellt bekomme?
                      Welches wäre die richtige Stelle?

                      Alternativ bin ich natürlich aufgeschlossen für einen anderen Client.

                      Nur so nebenbei:

                      Ich finde es inzwischen auch äußerst lästig, das man sich hier schon fast für jede Frage rechtfertigen muss. Das macht keinen wirklichen Spaß mehr. Was mich ein wenig beruhigt ist, das es anderen Postern oft noch viel schlimmer ergeht, als mir. Ich kann die aber nach diesem Theater gut verstehen, wenn sie nur einmal kommen und dann nie wieder.

                      Harzliche Grüße vom Berg
                      http://bergpost.annerschbarrich.de

                      Tom

                      --
                      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                      Nur selber lernen macht schlau
                      Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

                      1. Hallo Tom,

                        Just for the record: Einzige Alternative unter Windows, die ich kenne (gibt vmtl. noch mehr, kenne ich halt nicht) wäre der Kommandozeilen-OpenSSH-Client unter Cygwin.

                        Ich finde es inzwischen auch äußerst lästig, das man sich hier schon fast für jede Frage rechtfertigen muss.

                        Du fragst: "Was für Alternativen gibt es? Nur NICHT PuTTY!" (ohne Begründung warum nicht Putty). Ich frage dann implizit, warum für Dich PuTTY ein Problem ist (indem ich sage, dass ich kein Problem damit hatte) und Du antwortest, dass Du SSH auf 30 Rechnern installiert hast und es deswegen nicht ändern kannst (womit Du mir meine PuTTY-Frage an sich übrigens immer noch nicht beantwortet hast). Und ich fühle mich dann schon ziemlich verarscht, wenn Du erst nach einer Alternative fragst und hinterher den Anschein erweckst, dass Du gar keine Alternative haben wolltest, weil Du nicht X Rechner updaten willst. Und endgültig verarscht fühle ich mich, wenn Du dann doch wieder sagst, dass es nur an PuTTY liegt und das Argument mit den zig Rechnern nur vorgeschoben war.

                        Die Fragen sind also durchaus immer noch ernst gemeint und bestehen fort:

                        Nein, tun sie nicht.

                        Was muss ich tun, damit der Server nicht utf-8 spricht mit meinem SSH-Client?

                        Das hat Dir Daniel schon in diesem Thread beantwortet.

                        Welche Nachteile könnte ich mir damit in einer deutschen Umgebung einhandeln, wenn ich es umgestellt bekomme?

                        Das hat Dir Daniel auch schon beantwortet.

                        Welches wäre die richtige Stelle?

                        Das hat Dir Daniel auch schon beantwortet.

                        Hast Du sein Posting überhaupt gelesen? Irgendwie würde ich mich als Daniel auch verarscht vorkommen, wenn ich Deine 3 Fragen wieder hier lese...

                        Christian

              2. Hallo Tom,

                Vers. 3.2.9 die Vollversion? Anyway, warum nimmst du denn nicht einfach einen anderen Client, wenn's mit dem nicht klappt?

                Hast Du einen Tipp dafür?
                Bitte sag jetzt aber nicht putty2

                warum nicht? Mit PuTTY hatte ich unter Windows noch _nie_ irgendwelche
                Probleme. An den Lizenzkosten kann PuTTY auch nicht scheitern, die 444 kB
                können es auch nicht sein, dazu braucht man PuTTY noch nicht mal zu installieren.

                Was spricht gegen PuTTY - außer dass es eventuell völlig anders aussieht als
                der von Dir favorisierte ssh-Client, den _ich_ wiederum nicht kenne.

                Freundliche Grüße

                Vinzenz

                1. Moin!

                  Was spricht gegen PuTTY - außer dass es eventuell völlig anders aussieht als
                  der von Dir favorisierte ssh-Client, den _ich_ wiederum nicht kenne.

                  Wieso und wie sieht eine Kommandozeile denn "anders" aus?

                  - Sven Rautenberg

                  --
                  "Love your nation - respect the others."
              3. Hi Tom,

                Hast Du einen Tipp dafür?

                Serverdaministration ist absolut nicht mein Interessensgebiet, aber für ssh Geschichten etc. bin ich mit WinSCP ganz zufrieden.

                Allerdings basiert der meines Wissens teilweise auf

                putty

                Zumindest aber dauert dafür die Krakensuche nach Umgang mit utf-8 ca. 1 Sekunde. Für Fachkundigere als mich vielleicht nochmal formulieren, was dir an Putty nicht gefällt/ was du suchst?

                Gruß
                Antipitch

                1. Hello,

                  Zumindest aber dauert dafür die Krakensuche nach Umgang mit utf-8 ca. 1 Sekunde. Für Fachkundigere als mich vielleicht nochmal formulieren, was dir an Putty nicht gefällt/ was du suchst?

                  Tut mir wirklich leid, wenn sich hier einige "verarscht" fühlen.
                  Ich fühle mich jedenfalls auch ziemlich angemacht. Unter "Verarschung" verstehe ich jedenfalls, wenn man jemanden absichtlich ärgert. Das Ihr mir das hier unterstellt, finde ich absolut daneben!

                  Aber nochmal zur Begründung: ssh3.29 vereint eine Konsole und einen secFTP-Client in einem Produkt. Das ist sehr praktisch und sehr leicht zu verstehen. Darum haben wir uns mal dafür entschieden. "Die Leute wollen sich mit der Erstellung aktiver Websseiten beschäftigenn und nicht erst einen Kursus in Frontentbedienung machen" (O-Ton Seminarkoordinator).
                  Man muss also nur dieses eine sehr schlanke Produkt kurz erläutern und kann anfangen. Leider scheint es eben inzwischen zu schlank zu sein oder ich habe einfach noch nicht durchschaut, wie man das Gewünschte erreichen kann.

                  Harzliche Grüße vom Berg
                  http://bergpost.annerschbarrich.de

                  Tom

                  --
                  Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                  Nur selber lernen macht schlau
                  Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

                  1. Hi Tom,

                    Tut mir wirklich leid, wenn sich hier einige "verarscht" fühlen.

                    ich eigentlich nicht ;-) Und das war ja auch nicht Daniels anfängliche Aussage. Auch wenn's die letzten Tage vielleicht bißchen viel war zu Server/ Linux Geschichten: ich schnapp da gern das ein oder andere auf (natürlich vergess ich es sofort wieder ;-) und es wird ja auch wieder besser werden.

                    Aber nochmal zur Begründung: ssh3.29 vereint eine Konsole und einen secFTP-Client in einem Produkt. Das ist sehr praktisch und sehr leicht zu verstehen.

                    Genau das ist WinSCP auch. Der wäre nichts für dich?

                    Gruß
                    Antipitch

                    1. Hello,

                      Aber nochmal zur Begründung: ssh3.29 vereint eine Konsole und einen secFTP-Client in einem Produkt. Das ist sehr praktisch und sehr leicht zu verstehen.

                      Genau das ist WinSCP auch. Der wäre nichts für dich?

                      Das sieht schon ganz gut aus.
                      Ist eben ein abgespecktes "Filezilla" mir einem "PuTTY" integriert.
                      Wenn die Konsole offen ist, kann man im Filetransferfenster nichts machen. Das ist nicht schön. Oder hab ich da schon wieder 'was übersehen?

                      Das Problem mit der Zeichencodierung ist dann allerdings weg. Hattet Ihr ja auch schon erwähnt.

                      Ich werde erst nochmal weitersuchen. Sind ja noch ein paar Wochen Zeit.

                      Harzliche Grüße vom Berg
                      (der Schnee ist fast verbrannt)
                      http://bergpost.annerschbarrich.de

                      Tom

                      --
                      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                      Nur selber lernen macht schlau
                      Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)