Tom: Ist die Telekom ein Spitzelverein?

Hello,

die neuerlichen Meldungen im Rundfunk sprechen von illegaler Datenauswertung bei der Telekom. Ist das der einzige Club, der sowas machen kann?

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Hello,

    die neuerlichen Meldungen im Rundfunk sprechen von illegaler Datenauswertung bei der Telekom.

    Du solltest aber dazusagen, das nur Mitarbeiter der Führungsebene bespitzelt wurden, keine Aussenstehenden. Macht die Sache nicht besser, unterscheidet aber die Tatsachen von einer Bildzeitungsmeldung (un deinem Post, der in etwa das gleiche Niveau hat).

    Ist das der einzige Club, der sowas machen kann?

    Na klar. Die anderen Telefonanbieter sind dazu alle zu doof.

    1. Hello,

      Na klar. Die anderen Telefonanbieter sind dazu alle zu doof.

      Da bin ich ja beruhigt jetzt.

      Ein harzliches Glückauf

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
    2. Hallo.

      Du solltest aber dazusagen, das nur Mitarbeiter der Führungsebene bespitzelt wurden, keine Aussenstehenden.

      Dann würde er lügen.
      MfG, at

  2. Hallo Tom

    was erwartest Du?

    Jede Firma wird versuchen alle Daten zusammeln, soweit es "legal" ist.
    Und das kann zu "paradoxen" führen.
    In der CT war dazu ein guter Artikel.
    Sprich ich darf Kundendaten nicht speichern, muss es aber für die Strafverfolgung. Also liegt hae die Kundendaten trotzdem zu nutzen.

    Meine Meinung:
    Wer glaubt das Provider oder ähnliches sein Surf-Verhalten nicht speichert oder analysiert, ist naiv.

    Und von daher jetzt mal nicht das auf die Telekom begrenzen.

    Liebe Grüße

    Bernd

    1. Salut!

      In der CT war dazu ein guter Artikel.

      In der c't war ein _guter_ Artikel?
      Wann? Die Ausgabe muss ich mir nachbestellen, das gab es schon lange nicht mehr..

      au relire

      Sven aus M.

      1. Hallo.

        In der c't war ein _guter_ Artikel?
        Wann? Die Ausgabe muss ich mir nachbestellen, das gab es schon lange nicht mehr..

        Seitdem man dich endlich als Leser vergrault hat, traut man sich das dort wieder.
        MfG, at

  3. die neuerlichen Meldungen im Rundfunk sprechen von illegaler Datenauswertung bei der Telekom.

    Ob die Überprüfung des Telefonierverhaltens Angestellter illegal war, möchte ich jetzt mal in Zweifel stellen.

    Der Punkt, den du bei der Sache (unter anderem) unterschlagen hast, ist, dass es um den Verrat von Firmengeheimnissen ging - und das dürfte nun definitiv illegal sein.

    Aber auch darüber hinaus ist es meines Wissens nach legal, anhand der Telefonlisten zu überprüfen, ob ein Mitarbeiter beispielsweise haufenweise Privatgespräche von seinem Firmentelefon aus führt. Der Chef bezahlt den Kram schließlich, warum soll er nicht nachprüfen dürfen, wer die hohe Rechnung verbockt hat?
    Private Internetnutzung am Arbeitsplatz und die Verhinderung derselben ist auch ein Thema, dass schon seit Jahren als Problem durch die Presse geistert.

    Kurzum: Alles halb so wild.

    1. Hello,

      Ob die Überprüfung des Telefonierverhaltens Angestellter illegal war, möchte ich jetzt mal in Zweifel stellen.

      Wenn dies nicht ausdrücklich Bestandteil des Arbeitsvertrages / Tarifvertrages / Betriebsvereinbarung ist, dann ist das illegal und sogar strafbewehrt.

      Kleine Firmeninhaber sind da schon verknackt worden, weil sie nicht gemerkt haben, dass ihre Telefonalage ein Log führt...

      Ein harzliches Glückauf

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
  4. Hallo Tom,

    [illegale Datenauswertung bei der Telekom]
    Ist das der einzige Club, der sowas machen kann?

    selbstverständlich nicht. Jeder Provider, der ja verpflichtet ist, die Verbindungsdaten zu speichern, könnte sie theoretisch auch auswerten.

    Und jeder Arbeitgeber hat die technische Möglichkeit, Telefon- und Internetaktivitäten seiner Mitarbeiter zu überwachen, da ja meist alles über eine Telefonanlage bzw. ein Internet-Gateway läuft.
    Ich will gar nicht wissen, wieviele das auch wirklich tun.

    Nebenbei: Ich habe vor ein paar Jahren mal das Gerücht gehört, dass ISDN-Telefone generell auch von der Vermittlungsstelle fernsteuerbar seien und so zur Raumüberwachung (Lauschangriff) genutzt werden könnten, ohne dass der Anschlussinhaber das merkt. Ob das stimmt ... keine Ahnung.

    Schönen Sonntag noch,
     Martin

    --
    Männer haben nur eine Angst: Die Angst, kein Mann zu sein.
      (Liv Tyler, US-Schauspielerin)
    1. Nebenbei: Ich habe vor ein paar Jahren mal das Gerücht gehört, dass ISDN-Telefone generell auch von der Vermittlungsstelle fernsteuerbar seien und so zur Raumüberwachung (Lauschangriff) genutzt werden könnten, ohne dass der Anschlussinhaber das merkt. Ob das stimmt ... keine Ahnung.

      Kein Gerücht, eine Tatsache. Aber nur, wenn das Endgerät (Telefon, Anlage) es entsprechend unterstützt. Geräte der ersten Generation konnten das aber, neuere Geräte haben sowas als Feature, um z.B. selbst zu prüfen, ob in der Wohnung jemand ist. Auch der Einsatz als Babyfon ist mit diesem Feature denkbar.

      Ausserdem ist ISDN mit einfachsten Mitteln abhörbar. Ein einfacher ISDN-Prüfapparat reicht aus.

      1. Hallo,

        Nebenbei: Ich habe vor ein paar Jahren mal das Gerücht gehört, dass ISDN-Telefone generell auch von der Vermittlungsstelle fernsteuerbar seien und so zur Raumüberwachung (Lauschangriff) genutzt werden könnten, ohne dass der Anschlussinhaber das merkt. Ob das stimmt ... keine Ahnung.
        Kein Gerücht, eine Tatsache.

        interessant, hast du da irgendeinen Beleg dafür? Ich habe nämlich -außer dem Gerücht, das ein Kollege von mir mal äußerte- noch nichts dazu gefunden. Weder Bestätigung, noch Dementi.

        Aber nur, wenn das Endgerät (Telefon, Anlage) es entsprechend unterstützt.

        Ähm, ja, genau das meinte ich doch: Dass die Geräte das grundsätzlich unterstützen, auch wenn der Hersteller es verschweigt.

        Ausserdem ist ISDN mit einfachsten Mitteln abhörbar. Ein einfacher ISDN-Prüfapparat reicht aus.

        Damit meinst du aber das Abhören einer bewusst hergestellten Verbindung, nicht das "Hineinhören" in den Raum, oder?

        So long,
         Martin

        --
        Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.
        1. Hello,

          Damit meinst du aber das Abhören einer bewusst hergestellten Verbindung, nicht das "Hineinhören" in den Raum, oder?

          Ich habe vorhin schon mal gesucht.
          Irgendwo habe ich auch mal 'was bekommen, von einem Bekannten, der mir für meine ISDN-Telefonanlage (von 1995) mal einen neuen PROM gebaut hat, weil die ein paar Funktionen _nicht_ hatte, die ich gerne haben wollte. Der fragte mich damals (muss wohl um Ende 1996 gewwesen sein), ob er denn das "transparente Hooking" ausschalten solle. Ich wusste nicht, was es ist. Er hat es erkläsrt.

          Es muss wohl eine Möglichkeit darstellen, über den D-Kanal Progrämmchen an den nächsten Hob weiterzureichen, also in diesem Fall von der Vermittlungsstelle an die Telefone bzw. dahinterhängende kaskadierte Telefonanlage.

          Ich habe vorhin schon mal gesucht auf meinem Rechner, aber ich habe das wohl mal auf Papier bekommen.
          Und im Web konnte ich zum Befehlssatz des D-Kanals auch nicht wirklich fündig werden.

          http://ictblog.nl/2006/04/24/isdn-protocol/

          Ein harzliches Glückauf

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
        2. interessant, hast du da irgendeinen Beleg dafür? Ich habe nämlich -außer dem Gerücht, das ein Kollege von mir mal äußerte- noch nichts dazu gefunden. Weder Bestätigung, noch Dementi.

          Ich hatte diese Geräte der ersten Generation in meiner Lehrzeit in den Händen. Da es damals nur Siemens als Hersteller gab, hatten die alle die gleiche Ausstattung. Ich kanns dir nicht belegen, nur das ich es selbst ausprobiert hab (Die hies wirklich Babyfon-Funktion)

          Aber nur, wenn das Endgerät (Telefon, Anlage) es entsprechend unterstützt.

          Ähm, ja, genau das meinte ich doch: Dass die Geräte das grundsätzlich unterstützen, auch wenn der Hersteller es verschweigt.

          Es gibt zig Hersteller, da ist es unmöglich eine Pauschalaussage zu treffen. Die japanischen Hersteller, die auf eigene Rechnung verkaufen, werden sicher nicht Funktionen integrieren, weil es die Telekom _evtl._ verlangen/vorschalgen würde. Ich will damit nicht sagen, dass sie es tun, ich meine, den Herstellen dürfte es ziemlich egal sein, wenn sie es täte.
          Siemens, Agfeo usw. die für Big-T produzieren, könnten da schon auf evtl. Druck reagieren.

          Wie gesagt, das sind nur Hypothesen, keine Tatsachen.

          Ausserdem ist ISDN mit einfachsten Mitteln abhörbar. Ein einfacher ISDN-Prüfapparat reicht aus.

          Damit meinst du aber das Abhören einer bewusst hergestellten Verbindung, nicht das "Hineinhören" in den Raum, oder?

          Richtig. Ich rede vom Abhören eines Telefonates.

          1. Hello,

            Es gibt zig Hersteller, da ist es unmöglich eine Pauschalaussage zu treffen. Die japanischen Hersteller, die auf eigene Rechnung verkaufen, werden sicher nicht Funktionen integrieren, weil es die Telekom _evtl._ verlangen/vorschalgen würde.

            Hast Du schon mal ein Telefon aufgeschraubt?

            Da stecken (patentierte) Chips drin.

            So einen Chip selber zu machen, hat ja keinen wirklichen Nutzen, wenn man ihn für Pfennige zukaufen kann. Könnte doch sein, dass die deshalb immer aus derselben Schmiede kommen, oder?

            Ein harzliches Glückauf

            Tom vom Berg

            --
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
            1. Hast Du schon mal ein Telefon aufgeschraubt?

              Ich schon, du offensichtlich nicht. Oder vielleicht mal nen 791. Aber Wählscheiben sind seit einigen Jahren nicht mehr üblich, nur als Info für dich.

              Da stecken (patentierte) Chips drin.

              Da stecken Flash-Speicher mit Software drin, die je nach Endgerät und Ausstattung anders ausfällt. Und ein Flash kann man ändern.

              So einen Chip selber zu machen, hat ja keinen wirklichen Nutzen, wenn man ihn für Pfennige zukaufen kann. Könnte doch sein, dass die deshalb immer aus derselben Schmiede kommen, oder?

              Wenn du glaubst, da werden spezielle Chips entwickelt, anstatt stinknormale µC zu nutzen und mit einer passenden Software zu versehen (und zwar jeder Hersteller ne eigene, da die Quellcodes nicht offennliegen), bist du mit deinem Wissen im letzten Jahrtausend hängengeblieben.

              Ich halte es für sinnvoll, das du dir erstmal Ahnung anschaffst, bevor du meine Aussagen in frage stellst. Nur weil du schonmal telefoniert hast, heisst nicht, du hast Ahnung von der Materie.

              1. Hello,

                Ich halte es für sinnvoll, das du dir erstmal Ahnung anschaffst, bevor du meine Aussagen in frage stellst. Nur weil du schonmal telefoniert hast, heisst nicht, du hast Ahnung von der Materie.

                Wie jetzt?
                Muss ich meinen W48 in Elfenbein jetzt extra deintewegen vom Schreibtisch verbannen?

                Ein harzliches Glückauf

                Tom vom Berg

                --
                Nur selber lernen macht schlau
                http://bergpost.annerschbarrich.de
              2. Hallo,

                Aber Wählscheiben sind seit einigen Jahren nicht mehr üblich, nur als Info für dich.
                Wenn du glaubst, [...], bist du mit deinem Wissen im letzten Jahrtausend hängengeblieben.
                Ich halte es für sinnvoll, das du dir erstmal Ahnung anschaffst, bevor du meine Aussagen in frage stellst. Nur weil du schonmal telefoniert hast, heisst nicht, du hast Ahnung von der Materie.

                bitte behandle andere Forumsteilnehmer mit etwas mehr Respekt!
                Auch wenn du den Eindruck hast, dass jemand Nachhilfestunden in bestimmten Fachbereichen bräuchte, ist das noch kein Grund, ihn so von oben herab anzublaffen.
                Achte bitte in Zukunft etwas darauf und reiß dich ein bissl am Riemen, du bist schon mehrmals deswegen aufgefallen.

                So long,
                 Martin

                --
                Keine Sorge, wir finden für jede Lösung ein Problem.
                1. bitte behandle andere Forumsteilnehmer mit etwas mehr Respekt!

                  Wenn mein Fachwissen in Frage gestellt wird, soll ich denjenigen noch mit Respekt behandeln? Ist klar. Wenn dich jemand schlägt, halt die andere Wange hin, oder? Kannst du von mir aus machen, ich mach das nicht.

                  Tom hat mich mit seinem Posting absolut respektlos behandelt, wenn du erwartest, ich bringe ihm dann nopch Respekt entgegen, bist du naiv, kannst nicht lesen oder bist sein persönlicher Freund, der jeden angeht, der ihm die Meinung sagt.

                  Wenn dir das nicht passt, sags einfach, dann bleib ich weg. So toll ist dieses Forum schon lange nicht mehr, das ich mich hier aufhalten müsste. Vorallem, wenn ich schon für mein Fachwissen angemacht werde und dann nichtmal drauf reagieren darf.

                  Einige dürfen halt mehr als andere ...

                  1. Hallo Multi!

                    Wenn mein Fachwissen in Frage gestellt wird, soll ich denjenigen noch mit Respekt behandeln?

                    Ja, denn Du bist immer auf der besseren Seite, und

                    Ist klar. Wenn dich jemand schlägt, halt die andere Wange hin, oder?

                    das hat mit Jesus nichts zu tun ;)

                    Tom hat mich mit seinem Posting absolut respektlos behandelt,

                    Wo? Weil er gewagt hat, zu fragen, ob Du ein Telefon aufgeschraubt hast? Die Frage ist nicht unbedingt der Ausdruck von Respektlosigkeit Dir gegenüber. Für mich ist sie in erster Linie eine Frage.

                    wenn du erwartest, ich bringe ihm dann nopch Respekt entgegen, bist du naiv, kannst nicht lesen oder bist sein persönlicher Freund, der jeden angeht, der ihm die Meinung sagt.

                    Ich habe mich mit Tom schon angelegt, aber es hatte nichts damit zu tun, wie er andere Forumsteilnehmer behandelt.

                    Allerdings, wenn Du - und wie Martin schon sagte, ist es nicht das erste Mal - andere Teilnehmer weiterhin in dem Ton antwortest, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn seitens der Moderation berechtigte Kritik kommt.

                    Wenn dir das nicht passt, sags einfach, dann bleib ich weg.

                    Jeder kann hier lesen, schreiben oder nicht. Nur sachlich sollte man bleiben.

                    So toll ist dieses Forum schon lange nicht mehr, das ich mich hier aufhalten müsste.

                    Das ist Deine Meinung, erinnert aber an Artur P. ;)

                    Vorallem, wenn ich schon für mein Fachwissen angemacht werde und dann nichtmal drauf reagieren darf.

                    Nochmal: Ich sehe nicht wo Du angemacht wurdest, und natürlich darfst Du darauf reagieren. Die beste Art der Reaktion auf eine Anmache - so denn eine ist - ist eine noch fachlichere Antwort als die, die »angemacht« wurde.

                    Einige dürfen halt mehr als andere ...

                    Wir reagieren auch, wenn »alte Hasen« sich daneben benehmen.

                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

                    --

                    _ - jenseits vom delirium - _
                    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                    Nichts ist unmöglich? Doch!
                    Heute schon gegökt?
                  2. Wenn mein Fachwissen in Frage gestellt wird, soll ich denjenigen noch mit Respekt behandeln?

                    Kommt drauf an, was du erreichen willst.

                    Immer dann, wenn du ein Fachgespräch zu einem persönlichen Konflikt machst, stellst du die Beiteiligten (in diesem Fall also auch die Mitleser) in die Pflicht, sich entscheiden zu müssen, zu wem sie stehen. Zusammen mit dem Arschkartenbonus, den du ausgestellt bekommst, wenn du einen Streit anfängst, hast du danach vielleicht 40-70 Prozent der Leute gegen dich, obwohl du kurz vorher noch der King of Fachwissen warst.

                    (Die Zahlen sind aus der Luft gegriffen und können draußen auf der Straße je nach Stadtteil extrem anders sein. In einem Fachforum wie diesem könnte das oben genannte aber recht gut passen.)

                    Ich finde übrigens nicht, dass Tom dein Fachwissen in Frage gestellt hat.

                    Viele Grüße!
                    _Dirk

                    --
                    »Falls man Sie nach der gewünschten Größe Ihres Getränks fragt, sagen Sie nicht "normal". Es gibt fast immer klein, mittel und groß. Das ist ganz normal.«
                    - Top Fives, Verhalten im Coffee House
                  3. Moin,

                    Einige dürfen halt mehr als andere ...

                    ... und dann gibt's noch die, die Ungezogenheit mit Selbstbewusstsein verwechseln.

                    Wenn du eine negative Haltung deinen Fachkenntissen gegenüber vermutest, kannst du die Kritik, von der du annimmst, sie sei dir zuteil geworden, auch sachlich widerlegen. Genau das macht nämlich den wahren Fachmann aus - und ganz nebenher hat das den großen Vorteil, dass der, dessen Kritik widerlegt wird, rote Ohren bekommt und sich schämen muss.

                    Jaja, auch das Beschämen anderer ist eine Kunst.

                    File Griese,

                    Stonie

                    --
                    It's no good you trying to sit on the fence
                    And hope that the trouble will pass
                    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                    1. Genau das macht nämlich den wahren Fachmann aus

                      Wie dumm von mir. Ich war bisher der Meinung, das Wissen macht einen Fachmann, nicht die Präsentation. Aber wenn das deine Meinung ist, versteh ich, das es soviele Firmen gibt, die Schrott verkaufen und durch gute Werbung besseren Umsatz machen. Immerhin ist die Präsentaion viel wichtiger als das Produkt selbst.

                      1. n'Abend!

                        Genau das macht nämlich den wahren Fachmann aus
                        Wie dumm von mir. Ich war bisher der Meinung, das Wissen macht einen Fachmann, nicht die Präsentation.

                        das Wissen (und die Fähigkeit, dieses Wissen anzuwenden) ist "conditio sine qua non", oder im mathematischen Terminus "notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung" für die Bezeichnung "Fachmann".

                        Aber wenn das deine Meinung ist, versteh ich, das es soviele Firmen gibt, die Schrott verkaufen und durch gute Werbung besseren Umsatz machen.

                        Ja. Es gibt viele Firmen, die es im Zusammenwirken mit Werbeagenturen meisterhaft hinbekommen, das Fehlen von Wissen publikumswirksam anzupreisen.
                        Das meinen wir aber nicht.

                        Immerhin ist die Präsentaion viel wichtiger als das Produkt selbst.

                        Ganz sicher nicht. Im Vordergrund steht immer das Produkt oder die Dienstleistung, und damit verbunden das Fachwissen. Aber ein Fachmann, der sein Wissen schlecht rüberbringen kann, wird immer einen Nachteil haben, selbst wenn sein Fachwissen besser ist als das eines mittelmäßigen Konkurrenten, der sich dafür hervorragend darstellen kann.

                        So long,
                         Martin

                        --
                        Lieber Blödeleien als blöde Laien.
                      2. Guten Morgen Multi!

                        Genau das macht nämlich den wahren Fachmann aus

                        Wie dumm von mir. Ich war bisher der Meinung, das Wissen macht einen Fachmann, nicht die Präsentation.

                        Nein, da hast du was falsch verstanden: Ich sprach nicht von Präsentation, ich sprach von sachlichem Umgang mit Zweifeln und Kritik. Aber wo du gerade von der Präsentation und so angefangen hast: Die Kombination aus beidem macht den Fachmann zum Fachmann. Einer, der zwar viel weiss, aber mit seiner Präsentation andere vergrätzt oder so unverständlich präsentiert, dass niemand ihn mehr verstehen kann, ist ein Fachidiot. Solche Leute tun mir leid, sie sind meistens einfach nur in ihrer eigenen Welt gefangen und blicken mit Verachtung auf das dumme Volk unter ihnen herab, das zu dumm ist, um die einfachsten Gedanken mitzudenken. Muss ganz schön einsam sein in diesem Elfenbeinturm.

                        Aber wenn das deine Meinung ist, versteh ich, das es soviele Firmen gibt, die Schrott verkaufen und durch gute Werbung besseren Umsatz machen. Immerhin ist die Präsentaion viel wichtiger als das Produkt selbst.

                        Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendeine Firma gibt, deren Umsatz von meiner Meinung abhängig wäre.

                        Was dich anbelangt: Dich halte ich für jemanden, der sich sein Fachwissen hart und gegen die Zweifel anderer erarbeitet hat. Anders kann ich mir nicht erklären, warum du so extrem empfindlich reagierst, wenn es (für dich) auch nur den Hauch eines Zweifels gibt, der an deiner fachlichen Kompetenz geäußert wird. Ich finde, du solltest versuchen, gelassener zu reagieren. An sich ist an Zweifeln doch nichts schlimmes - du äußerst schließlich auch welche[1]. Je gelassener und sachlicher du auf Kritik oder Zweifel an deinem Wissen und Können reagierst, desto souveräner, glaubwürdiger, kompetenter und selbstbewußter kommst du rüber. Das und nichts anderes habe ich versucht, dir zu erklären.

                        Wir haben hier kein Frage-und-einzig-mögliche-richtige-Antwort-Pingpongforum. Dies ist eine Diskussionsplattform. Eine Diskussion entsteht nicht aus Zustimmung, sondern aus Zweifel, aus Kritik auch mal aus einer pfeilgeraden Abwehrhaltung heraus. Wenn du keine Zweifel und keine Kritik an deinen Äußerungen zuläßt und - so wie jetzt - einfach unsachlich mit dem nächstgelegenen verbalen Sandförmchen[2] schmeißt, dann kann mit dir keine Diskussion stattfinden. Ich persönlich fände das sehr schade.

                        File Griese,

                        Stonie

                        [1] und scherst dich bei der Formulierung in keiner Weise um anderer Leute Gefühle - aber das nur so nebenbei

                        [2] Wehe, wenn jetzt "deranderhataberdochzuerstgeschmissen" kommt! Wer ein Sandförmchen an den Kopf geschmissen kriegt, der nehme es und zeige dem Sandförmchenschmeißer, wie man einen Supersandkuchen damit backt!

                        --
                        It's no good you trying to sit on the fence
                        And hope that the trouble will pass
                        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
              3. Hello,

                bin richtig traurig darüber, dass Du dich so angegriffen fühlst durch meine Bemerkung.

                Hast Du schon mal ein Telefon aufgeschraubt?

                Ich schon, du offensichtlich nicht. Oder vielleicht mal nen 791. Aber Wählscheiben sind seit einigen Jahren nicht mehr üblich, nur als Info für dich.

                Danke, das mitr den Wählscheiben wusste ich schon. Deshalb hatte ich ja geschrieben, es seinen Chips in den Apparaten. Und dass diese Chips auch "Flash-Speicher" enthalten können, halte ich auch für möglich, was auch immer das ist *gg*

                So einen Chip selber zu machen, hat ja keinen wirklichen Nutzen, wenn man ihn für Pfennige zukaufen kann. Könnte doch sein, dass die deshalb immer aus derselben Schmiede kommen, oder?

                Wenn du glaubst, da werden spezielle Chips entwickelt, anstatt stinknormale µC zu nutzen und mit einer passenden Software zu versehen (und zwar jeder Hersteller ne eigene, da die Quellcodes nicht offennliegen), bist du mit deinem Wissen im letzten Jahrtausend hängengeblieben.

                Naja, was da wirklich in den für Telefone geeigneten Microcontrollern drin steckt, kann ich nicht mehr nachkontrollieren.

                Ich halte es für sinnvoll, das du dir erstmal Ahnung anschaffst, bevor du meine Aussagen in frage stellst.

                Ja, mache ich, wenn Du mir dabei hilft. Das nehme ich aber nach diesem Thread hier an, denn Dir geht es ja (genauso wie mir übrigens), um den Austausch und die Vermehrung des (eigenen) Fachwissens.

                Nur weil du schonmal telefoniert hast, heisst nicht, du hast Ahnung von der Materie.

                Ich habe schon länger nicht mehr telefoniert. Kann sein, dass mir dadurch etwas entgangen ist.

                Danke also für Dein Angebot, Dein Fachwissen, das ich nicht in Frage stelle, mit dem Forum zu teilen.

                Ein harzliches Glückauf

                Tom vom Berg

                --
                Nur selber lernen macht schlau
                http://bergpost.annerschbarrich.de
                1. Naja, was da wirklich in den für Telefone geeigneten Microcontrollern drin steckt, kann ich nicht mehr nachkontrollieren.

                  Keine µC "für Telefon geeignet", einfache 08/15-Controller ohne besondere Fähigkeiten. Wenn du dich damit auseinandersetzen willst, schau mal bei Atmel vorbei, diese Controller sind weit verbreitet, günstig und basieren auf dem 8080 Befehlssatz.

                  Ob dann am I/O ein GSM-Modul, eine Wähltastatur, ein DECT-Modul oder sonstwas hängt, ist erstmal egal. Dafür ist dann die Software zuständig.

                  Und einen Flash-Chip hast du sicher auch Zuhause, ohne zu wissen, was es ist ;) Ein USB-Stick ist nichts anderes. EInfasch ein nicht-flüchtiger Speocher, der mehrfach beschreibbar ist. Bei µC meist beschränkt auf 100000 Schreibzyklen.