Matze: Iwas unter Linux installieren

Hallo!

OS=Suse 11
Ich könnte ausrasten, wie kann man nur so ein bescheuertes OS programmieren??

Schritt 1: Bildsschirmauflösung anpassen -> Arbeitsfläche einrichten

Spinn ich oder was? Was ist denn das für ein völlig überflüssiger Mist?
Es passt sich absolut überhaupt nichts an. Ich hab jetzt 5 mal als Root und Nutzer versucht einfach nur die penetrant-beschissene-Standard-Auflösung zu ändern und es ändert sich nichts. Das Ding erzählt zwar irgendwas davon, dass irgendwas gesoeichert wurde, nur merk ich nichts davon.

Entweder bin ich einfach dafür zu dumm oder es ist einfach zu dämlich beschrieben. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Noch ein Tipp vielleicht  wie ich es verrrranstalte, dass meine Tastatur so reagiert wie unter Windows und nicht ständig doppellte Zeichen wiedergibt - boa schon wieder.....

Ich komm mit Linux aabsolut nicht klar.

Wieso haut es mir ständig Buchstaben doppelt rein?

Unterr Firefox-browser.de  steht :

"Laden Sie sich diese Datei herunter, wenn Sie GNU/Linux verwenden.
Entpacken Sie die heruntergeladene Datei und starten Sie dann "Firefox"."

Noch bescchisseneeeree Informaationen kenn   ich nuuur von Reeea

omg...  aus Redmond  wird auch gleich mal "Reeeaa" - was ein Schrott wenn man nicht  weiiß dddamit umzugehn... (und wieddeer double-letters)...

Kaann ich dasss irgendwie unterbinden?????

BBitte um Hilfe!!

Grüße, Matttttze

  1. Hallo Matze,

    OS=Suse 11
    Ich könnte ausrasten, wie kann man nur so ein bescheuertes OS programmieren??

    warum testest Du kein Debian oder Ubuntu oder Fedora oder etwas ähnlich nettes? Warum muss es ausgerechnet SUSE sein?

    Unterr Firefox-browser.de  steht :

    "Laden Sie sich diese Datei herunter, wenn Sie GNU/Linux verwenden.
    Entpacken Sie die heruntergeladene Datei und starten Sie dann "Firefox"."

    Bei SUSE kannst Du den bestimmt auch über Yast installieren. Keine Ahnung wie, da ich seit etlichen Jahren keine SUSE (die damals noch SuSE hieß) mehr benutzt habe. Ansonsten finde ich:

    1. Download eines gepackten Archivs
    2. Entpacken des Archivs (z.B. mit Unterstützung irgendeines Filemanagers)
    3. Starten der Anwendung (gegebenenfalls nach Erstellung einer netten
       Verknüpfung)

    im Vergleich zu hochkomplizierten Setup-Routinen, die nebenher das Betriebssystem updaten können, durchaus angenehm einfach. Übrigens gilt dies auch für vernünftig programmierte .NET-Anwendungen: Installation = Auspacken im gewünschten Zielverzeichnis, d.h. reines Kopieren genügt.

    Kaann ich dasss irgendwie unterbinden?????

    Sorry, mit solchen Sachen belästigt mich weder Debian noch Windows - und das doch schon etwas angejahrte TOS meines Ataris auch nicht ...

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. hallo Vinzenz,

      Bei SUSE kannst Du den bestimmt auch über Yast installieren. Keine Ahnung wie

      SUSE 11 bringt ihn in jeder Standardinstallation mit, man braucht da also gar nichts extra auswählen.

      Ansonsten finde ich:

      ...daß der "übliche Weg" einer Software-Installation nicht wirklich zu empfehlen ist. SUSE hat mindestens seit SUSE 9.x immer irgendwelche "SUSE-Erweiterugen" im Kernel und eine etwas verzwickte Dienstestruktur. Einem Anfänger ist daher, sofern er denn eine SUSE benutzen will, trotz aller Vorbehalte immer YaST zu empfehlen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Moin Moin!

    Hallo!

    OS=Suse 11
    Ich könnte ausrasten, wie kann man nur so ein bescheuertes OS programmieren??

    Das OS ist vollkommen in Ordnung, nur die SuSE-spezifischen Zusätze und Anpassungen (YAST & Co) sind eine Katastrophe.

    Zum Glück läßt sich das leicht beheben.

    Schritt 1: Bildsschirmauflösung anpassen -> Arbeitsfläche einrichten

    Spinn ich oder was? Was ist denn das für ein völlig überflüssiger Mist?
    Es passt sich absolut überhaupt nichts an. Ich hab jetzt 5 mal als Root und Nutzer versucht einfach nur die penetrant-beschissene-Standard-Auflösung zu ändern und es ändert sich nichts. Das Ding erzählt zwar irgendwas davon, dass irgendwas gesoeichert wurde, nur merk ich nichts davon.

    Entweder bin ich einfach dafür zu dumm oder es ist einfach zu dämlich beschrieben. Kann mir jemand einen Tipp geben?

    SuSE auf eine ballistische Flugbahn bringen. lspci -v ausführen und herausfinden, was Du für eine Grafikkarte hast. Nach bekannten Problemen dieser Grafikkarte mit SuSE im speziellen und Linux im Allgemeinen suchen. Für viele Grafikkarten (insbesondere NVidia) benötigst Du herstellerspezifische Treiber, um volle Auflösung, Beschleunigung, Sonderfunktionen nutzen zu können.

    Noch ein Tipp vielleicht  wie ich es verrrranstalte, dass meine Tastatur so reagiert wie unter Windows und nicht ständig doppellte Zeichen wiedergibt - boa schon wieder.....

    Billigst-Tastatur mit vielen zusätzlichen Knöpfchen? Logitech Cordless Desktop der ersten Generation? => Hardware-Problem.

    Funktastatur? => Batterien am Ende

    Ich komm mit Linux aabsolut nicht klar.

    Das wird sich ändern. Bedenke, das Linux und die darauf laufende Software ein völlig anderes System als Windows ist. Mit der KDE-Oberfläche kannst Du Dir eine sehr Windows-ähnliche Oberfläche einrichten, aber darunter gibt es massive Unterschiede. Erwarte kein identisches Verhalten.

    Wieso haut es mir ständig Buchstaben doppelt rein?

    Weil Deine Tastatur kaputt ist.

    Noch bescchisseneeeree Informaationen kenn   ich nuuur von Reeea
    BBitte um Hilfe!!

    Vielleicht suchst Du Dir erstmal jemanden, bei dem Du Deinen gesammelten Frust abladen kannst. Danach kann man Dir helfen.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  3. Moin,

    OS=Suse 11

    Das ist das Problem. Wie Vinzenz bereits geschrieben hat: Versuch besser eine Distribution, z.B. Debian oder Ubuntu. Mit Ubuntu solltest du meiner Meinung nach am besten fahren.

    Spinn ich oder was? Was ist denn das für ein völlig überflüssiger Mist?

    Nö. Höchstwahrscheinlich ist der Grafikkartentreiber von SUSE völlig veraltet. Unter Umständen brauchst du auch Treiber vom Hersteller. Bei Ubuntu kannst du den mit wenigen Klicks installieren. Vorinstalliert wird diese Hersteller-Treiber nicht, da nicht OpenSource.

    Es passt sich absolut überhaupt nichts an. Ich hab jetzt 5 mal als Root und Nutzer versucht einfach nur die penetrant-beschissene-Standard-Auflösung zu ändern und es ändert sich nichts. Das Ding erzählt zwar irgendwas davon, dass irgendwas gesoeichert wurde, nur merk ich nichts davon.

    Danach mal neugestartet/abgemeldet? Bei einigen älteren Treibern musste man neustarten, bevor eine Änderungen der Auflösung wirksam wird. Bedank dich dafür bei den Herstellern der Grafikkarten, die nicht willens sind/waren die Spezifikationen ihrer Produkte zu veröffentlichen.

    Entweder bin ich einfach dafür zu dumm oder es ist einfach zu dämlich beschrieben. Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Ja. Weg mit SUSE, her mit einer Debian oder RedHat-basierten Distribution.

    Unterr Firefox-browser.de  steht :

    "Laden Sie sich diese Datei herunter, wenn Sie GNU/Linux verwenden.
    Entpacken Sie die heruntergeladene Datei und starten Sie dann "Firefox"."

    Unter Linux installiert man Software normalerweise über das Paktetmanagement der jeweiligen Distribtution. Das kümmert sich auch gleich darum, dass Abhängigkeiten wie Bibliotheken etc. aufgelöst werden. Bei den meisten Distributionen gibt es dafür sogar ein grafisches Tool. Auf Fälle gibt es aber ein Kommandozeilentool. Unter Ubuntu (und Debian)  kannst du den Firefox z.B. mittels aptitude install firefox installieren. Wenn du aptitude ohne Parameter startest bekommst du auch eine Oberfläche zu sehen. Bequemer dürfte für dich aber der Weg über den grafischen Paketmanager sein (den gibts leider nicht bei Debian, nur bei Ubuntu).

    Software aus externen Quellen installiert man nur in Ausnahmenfällen.

    Gruß

    Stareagle

    1. Hi

      Bequemer dürfte für dich aber der Weg über den grafischen Paketmanager sein (den gibts leider nicht bei Debian, nur bei Ubuntu).

      ein "aptitude install synaptic" oder "aptitude install adept" auf der Konsole sollte helfen

      wenn ich mich richtig erinnere, beinhaltet debian etch bzw. lenny schon synaptic

      --
      Glücklischer Debian sid benutzer :-)
      1. hallo Klara,

        ein "aptitude install synaptic" oder "aptitude install adept" auf der Konsole sollte helfen

        aptitude gibt es in einer SUSE nicht.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. ein "aptitude install synaptic" oder "aptitude install adept" auf der Konsole sollte helfen

          aptitude gibt es in einer SUSE nicht.

          ähm...

          lese dir bitte mein Beitrag, wo Du einiges nicht zitierst, bitte ein weiteres mal durch und überspringe nicht die Stellen, wo Debian bzw. Ubuntu erwähnt wurde

          Klara

    2. hallo,

      Höchstwahrscheinlich ist der Grafikkartentreiber von SUSE völlig veraltet.

      Schau dir bitte eine aktuelle SUSE erst einmal an, ehe du solche irreführenden Vermutungen äußerst.

      Unter Umständen brauchst du auch Treiber vom Hersteller.

      SUSE verfügt über eine recht ewffiziente Hardwareerkennung. Wird ein NVidia-Treiber benötigt, lädt YaST automatisch die originalen (proprietären) Treiber und bindet sie als "nvidia" in die xorg.conf ein. Debian tut das nicht, sondern nimmt den Treiber "nv", der zum Beispiel bestimmte 3D-Effekte nicht realisieren kann.

      Unter Linux installiert man Software normalerweise über das Paktetmanagement der jeweiligen Distribtution.

      Das ist in SUSE nun einmal YaST.

      Bequemer dürfte für dich aber der Weg über den grafischen Paketmanager sein (den gibts leider nicht bei Debian, nur bei Ubuntu).

      Selbstverständlich kannst du den Adept-Manager auch in Debian integrieren: apt-get install adept-manager

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  4. Trollalarm!!! Alle in deckung, und nicht füttern!

  5. hallo,

    OS=Suse 11

    Na schön. Ist erst drei Tage alt.

    wie kann man nur so ein bescheuertes OS programmieren?

    Das solltest du, falls es dich ernsthaft interessiert, die SUSE-Leute fragen. Es gibt ein Wiki, an dem du dich beteiligen kannst, es gibt Foren ...

    Schritt 1: Bildsschirmauflösung anpassen -> Arbeitsfläche einrichten

    Halt, halt, das geht viel zu schnell. Zunächst solltest du erklären

    • wie du die SUSE installiert hast (vermutlich hast du alles mehgr oder weniger bei den Vorschlägen belassen, die dir das Installationstool angeboten hat)
    • welches Grafikkonzept du gewählt hast (SUSE 11 bietet dir mindestens die Wahl zwischen GNOME, KDE 4.08 und KDE 3.5, im "Expertenmodus" kannst du noch andere Konzepte wählen)
    • wie du dich angemeldet hast: als Benutzer oder als root?
    • welchen Eintrag im Startmenü du ausgewählt hast. SUSE bietet dir mehrere Stellen zu unterschiedlichen "Managern" an. Falls du das Kontrollzentrum in KDE gewählt hast, so gibt es dort einen Punkt "Angeschlossene Geräte", und darin wieder einen "Anzeige". Dort kannst du dauerhaft nur etwas als root einstellen, falls kein Hinweis auf irgendeine "RandR-Extension" kommt. Steht dort so etwas, ist das KDE-Kontrollzentrum funktionslos.

    Spinn ich oder was?

    Ja. SUSE verwendet zur Anpassung von Bildschirmparametern seit vielen Jahren ein eigenes grafisches Tool, das SAX bzw. jetzt SAX2 heißt. Wenn du es nicht finden solltest, tippst du einfach SAX2 ein - dazu wählst duz vorher im Startmenü "Befehl ausführen".

    Was ist denn das für ein völlig überflüssiger Mist?

    Was du schreibst? Naja, ich will mal höflich sein ;-)

    Noch ein Tipp vielleicht  wie ich es verrrranstalte, dass meine Tastatur so reagiert wie unter Windows

    Säubere sie.

    Ich komm mit Linux aabsolut nicht klar.

    Dann solltest du dir dessen bewußt sein und nicht gleich zornig werden, sondern mit Neugier an die ganze Sache herangehen. So wie du das angehst, frustrierst du zuerst dich selber und verbreitest danach deutliches Unwohlsein.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph!

      Zunächst erst einmal riesen Dank für deine Antwort auf meinen zugegebenermaßen sehr wütenden Beitrag! Ich bin wirklich frustriert.
      Tut mir leid, dass ich es dumm raus gelassen hab.

      Bevor ich jetzt alle anderen Antworten lese kümmere ich mich erstmal um deine, sie scheint mir wie immer kompetent und hilft mir erstmal weiter. Also nochmal danke!

      Die letzten 2-3 Tage habe ich mit folgendem verbracht:

      • Festplatte neu partitioniert und 15GB für Linux reserviert (bin spendabel^^)
      • versucht Suse online zu installieren (dauert furchtbar lange vor allem wenn der Server kurz nicht zu erreichen ist und der Installer mehr oder weniger von vorn anfängt - nicht zu empfehlen!!) und nach 4 Versuchen aufgegeben (den "beste Versuch" hab ich nach 3 Stunden im Paketmanager abgebrochen weil es mir zu lange gedauert hat - online halt)
      • Knoppix herunter geladen und installiert - Ergebnis: Hardware wird nicht unterstützt - Fazit: aktuelleres Linux besorgen
      • Suse 11 herunter geladen und installiert (ja, ab diesem Zeitpunkt "leicht genervt" fast alle Standardeinstellungen so belassen)
      • Suse gestartet und gefreut, dass ich ohne einen Finger zu rühren ins Internet komme (leicht mulmiges Gefühl weil ich auch nichts von einer Firewall o.ä. gelesen hab und man unter Windows fast nur schlechte Erfahrungen macht)
      • Internetverbindung unterbrochen, auf Suse geschoben
      • Rechner neu gestartet und Internet lief wieder, fühlte mich im Verdacht bestätigt (warum auch immer)
      • schwer genervt bösen Beitrag im Self-Forum verfasst
      • Internet "kackt ab", schon wieder
      • keine Verbindung mehr, nicht unter Linux, auch nicht unter Win...
      • Kundenservice von Kabel D... angerufen und es ging wieder
      • jetzt bin ich hier

      OS=Suse 11
      Na schön. Ist erst drei Tage alt.

      Aufgrund deiner Empfehlung wenn ich mich jetzt nicht irre ;)
      Gefällt mir aber ziemlich gut muss ich sagen. Also rein Optisch. Sehr intuitiv alles.

      Schritt 1: Bildsschirmauflösung anpassen -> Arbeitsfläche einrichten
      Halt, halt, das geht viel zu schnell. Zunächst solltest du erklären

      • wie du die SUSE installiert hast (vermutlich hast du alles mehgr oder weniger bei den Vorschlägen belassen, die dir das Installationstool angeboten hat)

      Genau - siehe oben.

      • welches Grafikkonzept du gewählt hast

      KDE 4 - genaue Version kann ich grad nicht sagen (bin im Win) aber vermutlich hast du mit 4.08 recht. Auf jeden Fall 4 :)

      • wie du dich angemeldet hast: als Benutzer oder als root?

      Sowohl als auch. Einmal als Benutzer, einmal als root versucht.

      • welchen Eintrag im Startmenü du ausgewählt hast.

      Programme -> Systemeinstellungen -> Anzeige

      (...)falls kein Hinweis auf irgendeine "RandR-Extension" kommt.(...)

      Konnte ich nicht entdecken. Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass wenn ich die Auflösung ändere die Startleiste verschwindet.
      Also wird nur der Anzeigebereich verkleinert, der Desktop ist noch so groß wie vorher.
      Wenn ich als root die Anzeige ändere, mich abmelde, neu als root anmelde und wieder "Programme -> Systemeinstellungen -> Anzeige" starte ändert sich die Anzeige wieder wie oben beschrieben in den eingestellten Modus, aber halt erst wenn ich "Programme -> Systemeinstellungen -> Anzeige" starte. Versteh ich nicht.

      Ja. SUSE verwendet zur Anpassung von Bildschirmparametern seit vielen Jahren ein eigenes grafisches Tool, das SAX bzw. jetzt SAX2 heißt. Wenn du es nicht finden solltest, tippst du einfach SAX2 ein - dazu wählst duz vorher im Startmenü "Befehl ausführen".

      Danke, werde ich gleich versuchen.

      Noch ein Tipp vielleicht  wie ich es verrrranstalte, dass meine Tastatur so reagiert wie unter Windows
      Säubere sie.

      Wie meinen? Ich habe gerade was gesucht um die Tasten-Verzögerung einzustellen. Meine Finger ruhen wohl zu lange auf den Tasten für Linux.

      Ich komm mit Linux aabsolut nicht klar.
      Dann solltest du dir dessen bewußt sein

      Bin ich, war ich vor der Installation und nach der Deinstallation des letzten Derivats bereits.

      und nicht gleich zornig werden

      Kommt vor, sorry.

      sondern mit Neugier an die ganze Sache herangehen.

      Das tu ich. Es treibt mich allerdings auch regelmäßig zur Verzweiflung.
      Als ob ich immer genau das tun will, was die Entwickler nicht wollten... wie verhext ;)

      So wie du das angehst, frustrierst du zuerst dich selber und verbreitest danach deutliches Unwohlsein.

      Ich weiß. So komm ich nicht weiter.

      Danke und Grüße,

      Matze

      1. hallo,

        • welches Grafikkonzept du gewählt hast
          KDE 4

        Öhm ... die SUSE wollte (ähnlich wie Fedora9) schnell sein. Du hättest, als diese Frage kam, welches Grafikkonzept du haben möchtest, genau lesen sollen. Es wird nämlich im "Kleingedruckten" darauf hingewiesen, daß KDE 4 zwar viele nette neue Features hat, aber noch lange nicht ausgereift ist. Das gilt für diverse "Plasmoids". Und es gilt inbesondere für einige Funktionen des KDE-Kontrollzentrums, darunter genau die, die dir so viel Sorge macht (Änderung der Anzeigengröße).

        Programme -> Systemeinstellungen -> Anzeige

        Alles klar. Funktioniert in KDE4 noch nicht.

        SUSE verwendet zur Anpassung von Bildschirmparametern seit vielen Jahren ein eigenes grafisches Tool, das SAX bzw. jetzt SAX2 heißt.
        Danke, werde ich gleich versuchen.

        Moment. Was du mit Änderungen der "Auflösung" machen möchtest, betrifft eine (bei SUSE zwei) Konfigurationsdatei(en). Hier ist es die für den X-Server, du findest sie als /etc/X11/xorg.conf. Dort sind für die möglichen Bildtiefen die "Modelines" angegeben, die dafür gewählt werden können, beispielsweise 1024x768. Da du deine Änderungen aber im laufenden Betrieb vornimmst, passiert scheinbar erstnmal gar nichts, weil die Konfigurationsdatei erst bei Neustart des X-Servers neu eingelesen wird. Und da du vermutlich mit Runlevel5 (ist bei SUSE Voreinstellung) startest, kriegst du deinen X-Server gar nicht so schnell heruntergefahren.
        Daher: Abmelden. Und wenn der Anmeldebildschirm wieder erscheint, gibt es da einen button "Menü", den klickst du bitte und wählst "Konsole login". Das kann einen Augenblick dauern, aber dann landest du tatsächlich ohne grafische Umgebung auf der Konsole. Anmelden als root, dann kannst du erstmal SAX2 aufrufen und konfigurieren, was du eben konfigurieren möchtest. SAX2 ist grafikbasiert, das bedeutet aber noch keinen Start des X-Servers.
        Wenn du dich wirklich mit der "händischen" Konfiguration des X-Servers beschäftigen möchtest, gibt es noch eine "harte" Tour (bis etwa 1999 ging es gar nicht anders): du tippst auf der Konsole den Befehl "xorgconfig" ein. Das ergibt einen relativ langen englisch geführten Dialog, in dem du nach allen Dingen gefragt wirst,´die du benötigst - Art der Grafikkarte, Auflösung und vieles mehr.
        Wenn du danach wieder deine grafische Oberfläche haben möchtest, tippst du bitte "startx" - alternativ kannst du natürlich auch den Rechner neu booten.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo Christoph!

          KDE 4
          Öhm ... die SUSE wollte (ähnlich wie Fedora9) schnell sein. Du hättest, als diese Frage kam, welches Grafikkonzept du haben möchtest, genau lesen sollen. Es wird nämlich im "Kleingedruckten" darauf hingewiesen, daß KDE 4 zwar viele nette neue Features hat, aber noch lange nicht ausgereift ist. Das gilt für diverse "Plasmoids". Und es gilt inbesondere für einige Funktionen des KDE-Kontrollzentrums, darunter genau die, die dir so viel Sorge macht (Änderung der Anzeigengröße).

          Oha, danke für den Hinweis. Dann werde ich mich schonmal darauf einstellen, dass ich mit einigen Einschränkungen leben muss. Ist aber auch halb so tragisch, so viel hab ich mit dem Linux erstmal nicht vor - denke ich.

          Programme -> Systemeinstellungen -> Anzeige
          Alles klar. Funktioniert in KDE4 noch nicht.

          OmG wozu gibts das dann? Werd ich das irgendwie wieder los wenn ich es sowieso nicht brauch?

          (..)gibt es da einen button "Menü", den klickst du bitte und wählst "Konsole login". Das kann einen Augenblick dauern, aber dann landest du tatsächlich ohne grafische Umgebung auf der Konsole. Anmelden als root, dann kannst du erstmal SAX2 aufrufen und konfigurieren(..)

          Herzlichen Dank, hat funktioniert und ich habe meine gewünschten 1024*768 :)
          Jetzt muss ich mich um die Schriftarten kümmern, die sind jetzt nämlich auch nicht mehr zu ertragen. Merkwürdiges Anti-Alias u.ä. aber das werd ich schon alleine schaffen - denk ich...

          Mein anderes Problem wäre die Installation des Firefox.
          Der erste Schritt dürfte es sein, den alten FF zu deinstallieren.
          Vermutlich muss ich mich als root anmelden, yast2 suchen, dann den FF, dann den alten raus und den neuen rein.

          Der nächste Schritt wäre übrigens die Installation des XAMPP.
          Mein Gedankengang wäre wieder: als root anmelden, yast2 suchen, XAMPP installieren. Also eigentlich ganz einfach oder?

          Bitte korrigier mich wenn ich mich irre.

          Danke für deine Hilfe!

          Grüße, Matze

          PS: Freut mich für dich, dass deine Platten überlebt haben. Klang wirklich auf einen merkwürdigem Fehler - ich hätte spekulativ auf einen Hardwarefehler beim Mainboard getippt.

          1. hallo,

            Mein anderes Problem wäre die Installation des Firefox.
            Der erste Schritt dürfte es sein, den alten FF zu deinstallieren.

            Warum? So weit ich sehe, "kann" SUSE 11 nur Firefox3.

            Vermutlich muss ich mich als root anmelden, yast2 suchen, dann den FF, dann den alten raus und den neuen rein.

            Das kannst du probieren. Hilft vermutlich nix, schadet aber auch nicht.

            Der nächste Schritt wäre übrigens die Installation des XAMPP.

            Hust.

            Mein Gedankengang wäre wieder: als root anmelden, yast2 suchen, XAMPP installieren. Also eigentlich ganz einfach oder?

            Nein, ganz und gar nicht. Leider pfuscht dir die SUSE bei der Konfiguration ziemlich gewaltig dazwischen. Installieren kannst du zwar über die Softwareauswahl in YaST, aber zur Apachekonfiguration mußt du auch wieder in YaST den sysconfig-Editor benutzen - und bitte ausschließlich im Expertenmodus.

            Du holst dir über YaST die Einzelteile und beginnst mit Apache - das wird Apache 2.2.8. Danach suchst du dir MySQL und läßt es von YaST bauen. Als letztes PHP5; und bitte darauf achten, daß das mod_php5 sein muß, sonst hast du es im Apache nicht zur Verfügung. Für Perl brauchst du keine gesonderte Installation, das gehört zum System.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Hallo Christoph!

              Mein anderes Problem wäre die Installation des Firefox.
              Der erste Schritt dürfte es sein, den alten FF zu deinstallieren.

              Warum? So weit ich sehe, "kann" SUSE 11 nur Firefox3.

              Da oben steht "Mozilla Firefox 3 Beta 5". Ich hätte gern eine Final-Version.

              Der nächste Schritt wäre übrigens die Installation des XAMPP.
              Hust.

              Oha...
              Ich werde versuchen alles so zu machen wie beschrieben und melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.

              Du machst mir nicht gerade Mut aber hilfst mir wenigstens :)

              Danke und Grüße,

              Matze

              1. hallo,

                Da oben steht "Mozilla Firefox 3 Beta 5". Ich hätte gern eine Final-Version.

                Kriegst du über die SUSE-Repositories derzeit noch nicht. Warte noch ein paar Tage und belasse es bei dieser beta, so verkehrt ist die auch nicht.

                Der nächste Schritt wäre übrigens die Installation des XAMPP.
                Ich werde versuchen alles so zu machen wie beschrieben und melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.

                Hm. Da kommt also noch was auf das Forum zu.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                --
                Visitenkarte
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                1. Hallo Christoph!

                  Kriegst du über die SUSE-Repositories derzeit noch nicht. Warte noch ein paar Tage und belasse es bei dieser beta, so verkehrt ist die auch nicht.

                  Ok, ich belasse es zunächst dabei. Aber was heißt eigentlich "Repository"? Und was ist/macht das? Ich hab noch nirgends eine Übersetzung dazu gefunden.

                  Der nächste Schritt wäre übrigens die Installation des XAMPP.
                  Ich werde versuchen alles so zu machen wie beschrieben und melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.
                  Hm. Da kommt also noch was auf das Forum zu.

                  Chat ginge ja auch falls sich dort jemand rum treibt. Ich selbst war dort noch nie.

                  Nungut, falls es funktioniert wie du es beschrieben hast, sollte ja Ruhe sein was das betrifft :)

                  Der nächste Schritt ist übrigens die Konfiguration des DNS. Das wird mir bestimmt graue Haare wachsen lassen. Aber erstmal den XAMPP zum laufen kriegen...

                  Danke und Grüße,

                  Matze

                  1. hallo,

                    Der nächste Schritt ist übrigens die Konfiguration des DNS.

                    Ups. Wozu brauchst du das denn? Du willst doch nicht etwa deine SUSE jetzt gleich als "produktiven Server" mitten ins Internet stellen?

                    Das wird mir bestimmt graue Haare wachsen lassen.

                    Es gibt ein Haarpflegemittel in Form des SUSE-Handbuchs. Was du zu DNS wissen mußt, findest du unter /usr/share/doc/manual/opensuse_manual_de/manual/cha.dns.html. Eine gründliche Lektüre des Handbuchs ist übrigens dringend zu empfehlen.

                    Grüße aus Berlin

                    Christoph S.

                    --
                    Visitenkarte
                    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                    1. Hallo Christoph!

                      Ups. Wozu brauchst du das denn? Du willst doch nicht etwa deine SUSE jetzt gleich als "produktiven Server" mitten ins Internet stellen?

                      Naja er wird von aussen hoffentlich nicht erreichbar sein. Oder zumindest nach aussen gesichert.
                      Ich brauch ihn zum testen von Subdomains. In einem älteren Thread wurde mir erklärt, dass ich unter Windows keine Wildcard für Subdomains erstellen kann.
                      Man kann sich das in etwa so Vorstellen, dass jede aufgerufene Subdomain an ein Script geleitet werden soll, das Skript schaut in der Datenbank nach ob die Subdomain drin steht und gibt passende Daten aus. Gibt es die Subdomain nicht in der DB wird eine Default-Seite mit Fehlerangabe ausgegeben.

                      Das ist mein Plan :)

                      Im Moment häng ich aber schon bei der Installation des Apache.

                      (...)mußt du auch wieder in YaST den sysconfig-Editor benutzen - und bitte ausschließlich im Expertenmodus. Du holst dir über YaST die Einzelteile und beginnst mit Apache - das wird Apache 2.2.8.

                      Blöde Frage, aber wie mach ich das? Also 1. Expertenmodus (seh da nirgends eine Einstellung) und 2. wo finde ich den Apache?

                      Es gibt ein Haarpflegemittel in Form des SUSE-Handbuchs. Was du zu DNS wissen mußt, findest du unter /usr/share/doc/manual/opensuse_manual_de/manual/cha.dns.html.

                      Danke sehr!

                      Eine gründliche Lektüre des Handbuchs ist übrigens dringend zu empfehlen.

                      Oh ja, ich weiß.

                      Danke für deine Hilfe!

                      Grüße, Matze

                      1. hallo,

                        Wozu brauchst du das denn?
                        Ich brauch ihn zum testen von Subdomains.

                        Achwo. Dazu brauchst du lediglich ein paar virtuelle Hosts.

                        In einem älteren Thread wurde mir erklärt, dass ich unter Windows keine Wildcard für Subdomains erstellen kann.

                        Du benutzt, denke ich, aber grade eine SUSE.

                        Im Moment häng ich aber schon bei der Installation des Apache.

                        Klar (war zu erwarten). Wo denn da?

                        Grüße aus Berlin

                        Christoph S.

                        --
                        Visitenkarte
                        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                        1. Hallo Christoph!

                          In einem älteren Thread wurde mir erklärt, dass ich unter Windows keine Wildcard für Subdomains erstellen kann.

                          Du benutzt, denke ich, aber grade eine SUSE.

                          Ähm du hast doch Einblick in meinen User-Agent-String oder?^^
                          Ja klar, bin grad mit der SUSE online. Ich will mir OS erstmal soweit einrichten, dass ich damit arbeiten kann.

                          Im Moment häng ich aber schon bei der Installation des Apache.
                          Klar (war zu erwarten). Wo denn da?

                          Wie gesagt (gefragt), wo stell ich Expertenmodus ein und wo finde ich den Apache? Ich springe gerade ein bisschen durch das Handbuch.

                          Ja, habs auch geahnt, dass ich nicht so einfach davon komme. Schade, beim ändern der Auflösung hat es auf Anhieb geklappt wie du es beschrieben hattest. Ich hätte wohl nie das sax2 gefunden.

                          Danke und Grüße,

                          Matze

                        2. Hallo Christoph!

                          Sorry, ich hab mich wieder bisschen deppern angestellt.
                          Hab alles gefunden. Apache ist bereits installiert, MySQL und PHP auch.

                          Hm.. bedeutet das, dass das alles bereits läuft? Nein, ich kann keine PHP-Skripte ausführen. Also wäre der nächste Schritt für mich herauszufinden wie ich den Apache, PHP und MySQL starten und beenden kann.

                          Schaun wir (also ich) mal ob das Handbuch dazu was sagen kann.

                          Danke und Grüße,

                          Matze

                          1. Guten Abend!

                            Also ich habe den Apache wie im Handbuch beschrieben gestartet.
                            Wenn ich localhost aufrufe, bekomme ich einen "Error 403 - Access forbidden!".
                            Liegt im htdocs-Verzeichniss standardmäßig eine .htaccess?

                            Und im Handbuch steht: "Um Ihren Webserver mit YaST zu konfigurieren, starten Sie YaST und wählen Sie Netzwerkdienste+HTTP-Server. Wenn Sie dieses Modul zum ersten Mal starten, wird der HTTP-Server-Wizard geöffnet.(...)"

                            In meinem YaST gibt es aber kein "Netzwerkdienste+HTTP-Server". Was läuft hier falsch?

                            Grüße, Matze

                            1. hallo,

                              das waren jetzt drei Nachfragen der Reihe nach, ich fange mal mit der ältesten an:

                              Ähm du hast doch Einblick in meinen User-Agent-String oder?^^

                              Nur dann, wenn du eine _meiner_ Adressen besuchst.

                              Im Moment häng ich aber schon bei der Installation des Apache.
                              Klar (war zu erwarten). Wo denn da?
                              Wie gesagt (gefragt), wo stell ich Expertenmodus ein und wo finde ich den Apache?

                              Möglicherweise war ich da ein bißchen vorschnell - und ich habe im Augenblick keine SUSE laufen. Den "Expertenmodus" gibt es auf jeden Fall im runlevel-Editor in YaST, und den mußt du sowieso aufrufen, um Apache als Dienst gleich bei Rechnerstart ebenfalls starten zu können. Also etwas präziser: überall dort, wo dir YaST von allein einen solchen Expertenmodus anbietet, solltest du ihn nutzen.

                              beim ändern der Auflösung hat es auf Anhieb geklappt wie du es beschrieben hattest. Ich hätte wohl nie das sax2 gefunden.

                              Sowas lernst du im Lauf der Zeit, wenn du dich häufiger mit der SUSE beschäftigst.

                              Sorry, ich hab mich wieder bisschen deppern angestellt.
                              Hab alles gefunden. Apache ist bereits installiert, MySQL und PHP auch.

                              Schön, aber ...

                              Hm.. bedeutet das, dass das alles bereits läuft? Nein, ich kann keine PHP-Skripte ausführen.

                              Nein, kannst du natürlich nicht. Um zu überprüfen, ob dein Apache bereits "läuft", solltest du erstmal im Browser "http://localhost" aufrufen. Könnte danebengehen - falls das so ist, gibst du im Terminal ein "httpd2 -k start". Wenn das auch nicht funktioniert oder eine Fehlermeldung zurückgibt, bedeutet das, daß dein ganzes System noch nicht weiß, daß der Apache jetzt im "Pfad" zu finden ist. Dann mußt du ihn mit "/usr/sbin/httpd2 -k start" eben starten und nochmal im Browser nachschauen.

                              Die Einbindung von PHP in den Apache ist grade bei der SUSE komplizierter. Jetzt brauchst du tatsächlich in YaST den "Editor für /etc/sysconfig".  Dort mußt du von Hand eintragen, daß mod_php5 eingebunden, das heißt, in deine Apache-Modulliste übernommen werden soll. Leider kann man in der SUSE die Liste mit den "LoadModule"-Anweisungen nicht von Hand im Editor festlegen, die wird bei jedem Rechner- oder Serverstart neu generiert. Und danach mußt du selbstverständlich deinen Apache neu starten.

                              Also ich habe den Apache wie im Handbuch beschrieben gestartet.
                              Wenn ich localhost aufrufe, bekomme ich einen "Error 403 - Access forbidden!".

                              Nunja ... die SUSE machts halt kompliziert. Schau dir erstmal in Ruhe an, was du unter /etc/apache2 alles für Konfigurationsschnipsel findest. Im wesentlichen entspricht das immer noch dem, was ich in meinem alten Artikel beschrieben habe.

                              Liegt im htdocs-Verzeichniss standardmäßig eine .htaccess?

                              Nein. Aber vermutlich hast du vergessen, auch noch "apache2-example-sites" (oder so ähnlich) über YaST zu installieren. Hol das nach.

                              Und im Handbuch steht: "Um Ihren Webserver mit YaST zu konfigurieren, starten Sie YaST und wählen Sie Netzwerkdienste+HTTP-Server. Wenn Sie dieses Modul zum ersten Mal starten, wird der HTTP-Server-Wizard geöffnet.(...)"
                              In meinem YaST gibt es aber kein "Netzwerkdienste+HTTP-Server". Was läuft hier falsch?

                              Was falsch läuft, ist dein Verständnis des Handbuchs. Manche Texpassagen sind leider nicht mehr mit der aktuellen SUSE kompatibel, was bestimmte "Namen" angeht. Es heißt schon seit längerem nicht mehr "Netzwerkdienste", sondern es heißt "Editor für /etc/sysconfig-Dateien", darin allerdings gibt es einen Absatz "Netzwerkdienste". Am besten ist für dich: sei nicht so ungeduldig. Es ist ein für dich völlig neues System, das sich gegenüber anderen Linux-Systemen auch noch durch bestimmte sehr ärgerliche Eigenarten auszeichnet. Beschäftige dich zunächst erst einmal zwei Tage lang mit YaST.

                              YaST tut im wesentlichen auch nichts anderes, als Konfigurationsdateien und Scripts unterhalb von /etc neu zu schreiben. Wenn du genau weißt, welche es sind, kannst du auch dazu übergehen, diese Konfigurationsdateien bzw. Scripts im Texteditor zu bearbeiten. Aber Vorsicht: bei SUSE läuft es manchmal so, daß ein Startscript aus /etc/init.d erst irgendwas aus /lib oder ähnlichen Orten aufruft, das dann erst die unter /etc abgelegten Scripts und Konfigurationsdateien generiert.

                              Und mir ist es jetzt zu spät, hier weiter ins Detail zu gehen. Aber vielleicht beginnst du langsam zu verstehen, weshalb etliche Forumsmitglieder gegenüber SUSE deutliche Vorbehalte äußern.

                              Grüße aus Berlin

                              Christoph S.

                              --
                              Visitenkarte
                              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                              1. Hallo Christoph!

                                Ähm du hast doch Einblick in meinen User-Agent-String oder?^^
                                Nur dann, wenn du eine _meiner_ Adressen besuchst.

                                Oh, ich dachte du wärst am Self-Projekt beteiligt und hättest Zugang zur Forumsdatei. Ist ja auch nicht so wichtig.

                                Nunja ... die SUSE machts halt kompliziert. Schau dir erstmal in Ruhe an, was du unter /etc/apache2 alles für Konfigurationsschnipsel findest. Im wesentlichen entspricht das immer noch dem, was ich in meinem alten Artikel beschrieben habe.

                                So schwer war es gar nicht. Suse installiert das meißte schon von Haus aus hab ich gesehen. Das ich den Apache gestartet hatte sagte ich ja bereits, sonst hätte ich mir auch keinen Fehler 403 produzieren können. Ich habe bei den Modulen zusätzlich noch mod_rewrite hinzugefügt und mich nach aussen mit einer .htacess geschützt. Soweit so gut.

                                Ich habe festgestellt, dass die installierte PHP-Version/Konfiguration mb_strlen() nicht unterstützt. Woran kann das liegen? Brauch ich dafür auch ein zusätzliches Modul?

                                Nein. Aber vermutlich hast du vergessen, auch noch "apache2-example-sites" (oder so ähnlich) über YaST zu installieren. Hol das nach.

                                Stimmt, das htdocs-Verzeichniss war einfach leer. Ich habe jetzt eine index.php angelegt.

                                Am besten ist für dich: sei nicht so ungeduldig. Es ist ein für dich völlig neues System, das sich gegenüber anderen Linux-Systemen auch noch durch bestimmte sehr ärgerliche Eigenarten auszeichnet. Beschäftige dich zunächst erst einmal zwei Tage lang mit YaST.

                                Hm, mir gehen langsam die Rohlinge aus ;) Hab ja jetzt schon 1 Knoppix, 1  SUSE und eine CD zur Online-Installation.
                                Ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust schon wieder neu zu installieren und find SuSE bis jetzt gar nicht so übel.

                                War doch eigentlich ganz einfach: Über YaST den Apache, PHP und MySQL installiert, mit rcapache2 start den Apache gestartet, ging. Über den sysconfig-Editor das mod_rewrite Modul "installiert" und jetzt bin ich dabei die http.conf und php.ini zu konfigurieren. Dein Link kam genau passend, danke!

                                Anschließend werde ich mich an den DNS setzen.

                                Danke und Grüße!

                                Matze

                  2. hallo,

                    Aber was heißt eigentlich "Repository"? Und was ist/macht das? Ich hab noch nirgends eine Übersetzung dazu gefunden.

                    Entschuldigung, das habe ich bei meiner letzten Antwort ausgelassen. Eine "Übersetzung" wäre ungefähr: Lager, Fundgrube (Museum).
                    Technisch wird so etwas von ziemlich allen Distributionen genutzt. Das heißt, es geht um einen bzw. meist mehrere Server (Cluster), auf dem sämtliche Sourcen für die Distribution verfügbar gehalten werden, auch mit dem Ziel, Software-Updates bereitstellen zu können. Wir hatten das aber schonmal in deinem alten Thread.

                    Grüße aus Berlin

                    Christoph S.

                    --
                    Visitenkarte
                    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  6. Hallo!

    Der aktuelle Stand ist bei mir jetzt so, dass der Apache installiert und (hoffentlich) für meine Zwecke ausreichend konfiguriert ist. Ich bin absolut kein Profi was das Einrichten des Apache angeht.
    Notfalls würde ich gern die Config-Dateien, oder zumindest einige, posten um mir Rat zu holen (wenn ich denn alle finde).

    Ein anderer Punkt war das PHP. Das sollte zumindest fast fertig eingerichtet sein. Ich such mir noch ein paar fehlende Pakete zusammen... Das Paket um Multibyte-String-Funktionen zu nutzen habe ich bereits gefunden, jetzt noch gdlib und ein paar andere Kleinigkeiten, das sollte es dann gewesen sein.

    Auch die php.ini könnte ich posten und zur Diskussion stellen.

    Zum Thema MySQL-Server versuch ich mich grad zu belesen.

    Zum bearbeiten meiner PHP-Datein habe ich mir den Vim installiert.
    Leider ist die Schriftart dort absolut winzig eingestellt, kann ich das irgendwo ändern? Ich hab zwar einen Menüpunkt für die Schriftart gefunden, aber die gilt dann wohl nur für die aktuelle Sitzung.
    Gibt es einen anderen Editor der empfehlenswerter ist? Im Prinzip reicht ein einfacher Texteditor, aber wenn es da noch was in Richtung Dreamweaver gibt...^^

    Die Systemschriftart gefällt mir insgesamt nicht so besonders und ist ein Stück zu klein für meinen Geschmack, auch dazu finde ich nicht wirklich eine Einstellungsmöglichkeit. Mit YaST bin ich da auf dem Holzweg oder?

    Danke für eure Hilfe!

    Grüße, Matze