iiks: erste eigene seite

hallo zusammen!

ich bin hobbygrafiker und soll für die firma meiner mutter eine kleine homepage erstellen. dazu habe ich in photoshopt die website "gemalt" und dann zerschnibbelt, in die einzelnen grafiken.

da mir die ganzen WYSIWYG-editoren nicht gefallen wollte ich versuchen die hp mit selbstgeschriebenem code zu erstellen. dabei hab ich mir folgendes gedacht:

ich erstelle eine tabelle, welche zentriert ist und unterteile diese tabelle, dann in abschnitte, welche mit den grfiken als hintergrund gefüllt werden... dann noch der text und gut ist. diese seite wird dann 3-4 mal kopiert und jeweils anderer text eingefügt, dann noch die verlinkungen unter den seiten, hochladen, fertig...

das problem ist dabei nur: ich kann kein html xD

daraufhin habe ich mich hier mal bissel eingelesen und mich über tabellen informiert, leider blicke ich da nicht durch.

daher folgende fragen:

1. für eine einfache homepage mit 3-4 seiten ohne aufwendige effekte reicht das gute alte html doch aus, oder? auch ohne css?

2. was für einen html editor könnt ihr mir denn empfehlen (kostenlos!) bei dem ich vllt. auch noch ne website-vorschau bekomme ohne die datei im explorer öffnen zu müssen?

3. für die hp, die ich in photoshop gemacht habe bräuchte ich folgende tabelle... aber wie kann ich die sinvoll in html programmieren? ich versteh net wie ich diese verschachtelungen korrekt hinbekomme.

tabelle

vielen dank schonmal für eure hilfe!

mfg

iiks

  1. sorry: ihr müsst die bildadresse rauskopieren, irgendwas is da schief gelaufen und ich weiß nicht wie man editiert^^

    1. Grüße,

      sorry: ihr müsst die bildadresse rauskopieren, irgendwas is da schief gelaufen und ich weiß nicht wie man editiert^^

      du solltet webseitenadressen nciht als bildquellen angeben^^ kopier den adressen teil aus der "forumbbc"

      zu deiner frage - für den Anfang sind Tabellen ok, mnicht gut, aber man kann dami tleben.
      ich empfehle aber, dass du edie seite so lange "totkodest" bis du auch css zugelernt hast ;) ! hab ich zumidnest so gemacht ;) !
      MFG
      bleicher

    2. Hallo, so schwer ist das doch nicht.

      <table width="500" border="1" cellpadding="2" cellspacing="0">
        <tr>
          <td colspan="4">&nbsp;</td>
        </tr>
        <tr>
          <td colspan="4">&nbsp;</td>
        </tr>
        <tr>
          <td width="20" rowspan="2">&nbsp;</td>
          <td width="100">&nbsp;</td>
          <td rowspan="2">&nbsp;</td>
          <td width="20" rowspan="2">&nbsp;</td>
        </tr>
        <tr>
          <td>&nbsp;</td>
        </tr>
        <tr>
          <td>&nbsp;</td>
          <td colspan="2">&nbsp;</td>
          <td>&nbsp;</td>
        </tr>
      </table>

      Wenn du aber noch etwas Zeit hast solltest du dich _unbedingt_ mit css und Layout _OHNE_ Tabellen befassen!

      Gruß Rainer

      1. ok erstmal thx!!!
        Doch das sit shcon schwer, wenn man incht versteht wie die tabellenform aufgebaut ist... auf das mit rowspan und colspan wäre ich nie gekommen... ich versteh immernochnicht ganz wie dieser code meinetabelle zeichnet^^

      2. also ich bin jetzt dran mir alles möglich über css durchzulesen... da hab ich aber schon die ein oder andere frage:

        1. wenn ich so ne externe css datei erstellt hab, in der auch noch das komplette layout enthalten ist, was muss ich denn dann überhaupt noch in die html-datei schreiben (außer dem eigentlichen text)?

        2. was brauch ich denn alles um ein richtiges layout zu erstellen, außer dem box modell und den css grundbefehlen?

        thx!

        mfg
        iiks

        1. ok ich hab die css basierten layouts gelesen... ich frag mich jetzt allerdings wie ich mit dem box css oder allgemein mit css meine website bauen soll... meine website besteht ja momentan aus einem bild, welches in kleine grafiken geschibbelt wurde um sie als hintergrund in die tabelle zu legen... aber wie mach ich das jetzt mit css?
          ich versteh das net^^

          thx
          iiks

          1. also ich hab jetzt mal meine ersten versuche eines css layouts getestet.
            das ganze hab ich mir wie folgt vorgestellt:

            ich definiere einen hintergrund, der eine einheitliche farbe hat (hier:grau). daruaf packe ich nun eine box, die ich mit einem komletten
            "screenshot" meiner hp fülle (also das, was ich in photoshop gemacht
            habe; hier:grün).

            so, dort wo auf dem "screenshot" der platz für meine navileiste ist, setze ich nun eine weitere box drauf und gebe ihr die hintergrundfabe, welche auch auf dem screenshot ist... in meinem beispil leicht lila.... danach folgt eine dritte box für den inhalt. diese letzte box wird wieder mit der passenden hintergrundfarbe gefüllt und ich wäre mit meinem einfach layout schon fertig... dann bräuchte ich nur noch die html dateien mit dem inhalt und gut ist... oder?

            bitte steinigt mich nicht gleich, is meine erster CSS versuch ^^... hier mal der code:

            <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">  
            <html>  
            <head>  
            <title>Testseite</title>  
            <style type="text/css">  
              body {  
                background-color:#5f5f5f;  
              }  
              div#Seite {  
                background-color:green;  
                text-align: left;  
                margin: 0 auto;  
                width: 800px;  
                height: 600px;  
                padding: 0;  
                border: 0px;  
              }  
              div#Navi { position:absolute;  
              top:150px;  
              left:300px;  
              width:97px;  
              height:176px;  
              background-color:#ddf;  
              }  
              div#Inhalt { position:absolute;  
              top:150px;  
              left:400px;  
              width:471px;  
              height:388px;  
              background-color:#ff9f38;  
              }  
            </style>  
            </head>  
            <body>  
            <div id="Seite">  
            HIER IST KOMMT DAS HINTERGRUNDBILD HIN  
            <div id="Navi">HIER KOMMT DIE NAVILEISTE HIN  
            </div>  
            <div id="Inhalt">  
            HIER KOMMT DER INHALT REIN  
            </div>  
            </div>  
            </body>  
            </html>
            
    1. für eine einfache homepage mit 3-4 seiten ohne aufwendige effekte reicht das gute alte html doch aus, oder? auch ohne css?

    Jein!
    Wenns eine 0815-Seite werden soll, dann JA! Sonst NEIN!
    Effekte? Was meinst du damit?

    1. was für einen html editor könnt ihr mir denn empfehlen (kostenlos!) bei dem ich vllt. auch noch ne website-vorschau bekomme ohne die datei im explorer öffnen zu müssen?

    Notepad reicht aus!
    Würde dir aber UltraEdit-32 ans Herz legen, die ersten 30 Tage ist es for free.

    1. für die hp, die ich in photoshop gemacht habe bräuchte ich folgende tabelle... aber wie kann ich die sinvoll in html programmieren? ich versteh net wie ich diese verschachtelungen korrekt hinbekomme.

    Einfaches Bsp.

    <table> <!-- Tabelle -->  
     <tr> <!-- Spalte -->  
      <td></td> <!-- Zelle -->  
      <td></td>  
     </tr>  
     <tr>  
      <td colspan="2"></td> <!-- 1 Zelle die aus 2 Zellen besteht -->  
     </tr>  
    </table>
    

    Mit selfHTML solltest du in 1er Woche dein Ergebnis in guter Qualität hinbekommen haben, wenn du dir Mühe gibst und genug Zeit und Verständnis mitbringst.

    Eine Tabelle an sich ist nichts Weltbewegendes, erst mit CSS wird aus einer schlichten Tabelle eine "Meisterwerk" :)

    1. ich hab jetzt phase5 gefunden... der scheint mir ganz gut zu sein...

      was ist denn an den tabellen soo schlecht? die sieht man nachher doch gar nimmer^^

      1. was ist denn an den tabellen soo schlecht? die sieht man nachher doch gar nimmer^^

        <http://de.selfhtml.org/html/tabellen/layouts.htm@title=selfhtml sagt dir warum :)>

        gruß mk

        1. d.h. ich kann zwar so ne tabelle machen, aber ich kann die gr´ße der einzelnen kästchen nicht so definieren, dass am Schluss die grafiken
          auch wirklich passen?

          1. d.h. ich kann zwar so ne tabelle machen, aber ich kann die gr´ße der einzelnen kästchen nicht so definieren, dass am Schluss die grafiken
            auch wirklich passen?

            Es ist nicht sichergestellt dass jeder Browser mit deinen Größen richtig umgeht und deine Grafiken evtl. dann gestaucht/gezerrt usw. werden.

            Wie in dem Artikel auch steht gibts zwar Tricks ("blinde Pixel") aber das ist eben keine Problemlösung sondern nur das Umgehen von diesem.
            Da dies nie die beste Lösung ist, bist du gut damit beraten dich etwas in CSS einzulesen. http://de.selfhtml.org/css/index.htm@title=Selfhtml hat auch hierzu einiges zu bieten

            gruß mk

      2. Yerf!

        was ist denn an den tabellen soo schlecht? die sieht man nachher doch gar nimmer^^

        "Ansichtssache"... sie werden einem evtl. vorgelesen, wenn man einen Screenreader benutzt.

        Gruß,

        Harlequin

        --
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  2. Hallo alleine!

    ich bin hobbygrafiker und soll für die firma meiner mutter eine kleine homepage erstellen. dazu habe ich in photoshopt die website "gemalt"

    Soweit, so gut! Eine durchaus gebräuchliche Methode zur Planung des Layouts.

    und dann zerschnibbelt, in die einzelnen grafiken.

    Wozu?

    da mir die ganzen WYSIWYG-editoren nicht gefallen wollte ich versuchen die hp mit selbstgeschriebenem code zu erstellen. dabei hab ich mir folgendes gedacht:

    ich erstelle eine tabelle, welche zentriert ist und unterteile diese tabelle, dann in abschnitte, welche mit den grfiken als hintergrund gefüllt werden... dann noch der text und gut ist. diese seite wird dann 3-4 mal kopiert und jeweils anderer text eingefügt, dann noch die verlinkungen unter den seiten, hochladen, fertig...

    das problem ist dabei nur: ich kann kein html xD

    OK. Wenn du etwas nicht "kannst", dann musst du es halt zuerst "(er)lernen". Vorher sollte man keine "gebrauchsfertigen" Produkte veröffentlichen. Und wenn du etwas neu lernst, dann lern' es auch gleich "richtig". Tabellen für Layoutzwecke zu missbrauchen sollte man sich heutzutage imho nicht mal mehr als Einstieg oder zur Übung angewöhnen!

    daraufhin habe ich mich hier mal bissel eingelesen und mich über tabellen informiert, leider blicke ich da nicht durch.

    Meine Empfehlung: Fang erstmal mit allgemeinen Grundlagen zum Thema Webseitenerstellung an. Worauf kommt es an? Was muss beachtet werden? Welche Techniken werden heutzutage verwendet?

    daher folgende fragen:

    1. für eine einfache homepage mit 3-4 seiten ohne aufwendige effekte reicht das gute alte html doch aus, oder? auch ohne css?

    HTML reicht logischerweise immer aus, denn es ist das einzige, was Browser "verstehen" und anzeigen. Auf CSS wird man hingegen auch bei einfachsten Seiten kaum verzichten wollen. Betrachte es als unabdingbar an (X)HTML gekoppelt.

    1. was für einen html editor könnt ihr mir denn empfehlen (kostenlos!) bei dem ich vllt. auch noch ne website-vorschau bekomme ohne die datei im explorer öffnen zu müssen?

    PSPad ist auch ganz OK.

    1. für die hp, die ich in photoshop gemacht habe bräuchte ich folgende tabelle... aber wie kann ich die sinvoll in html programmieren? ich versteh net wie ich diese verschachtelungen korrekt hinbekomme.

    Wie ich bereits sagte: Das sollte man imho gar nicht erst anfangen. Oder anders formuliert: Wenn ich einen Pullover stricken will, muss ich auch erst Stricken lernen! Oder wer käme auf die Idee, die Teile wie Ärmel, Vorder- und Rückteil auszuschneiden und dann zusammenzutackern?

    Es ist eben wie mit (fast) allen Dingen: Ohne das nötige Wissen wird's nichts (zumindest nichts Brauchbares).

    Gruß Gunther

  3. Moin,

    1. ... ohne die datei im explorer öffnen zu müssen?

    Kleine Ergänzung zu dem schon Gesagten: Benutze neben dem IE wenigstens Firefox (genauer: benutze zunächst Firefox, danach auch den IE) um die Erfolge Deiner Arbeit in einem Browser zu bewundern. Sonst werden viele der Kunden Deiner Mutter nämlich vermutlich nicht in den Genuss kommen, die schöne Seite auch fehlerfrei betrachten zu können.

    Grüße

    Swen