Tom: XAMPP Upgrade will nicht

Hello,

ich habe hier auf einem Windows XP SP2 immer noch einen XAMPP (Basispaket) version 1.6.6a

Den wollte ich eigentlich schon mal gerne auf 1.7.0 und eben auf 1.7.1 upgraden.
Beides will aber leider nicht so, wie ich.

Nach dem Upgrade durch komplette Neuinstallation mit dem Installer lässt sich der Apache nicht starten und MySQL nicht wieder stoppen mit dem Xampp Control-Panel

Nach dem Wiederherstellen der alten Version aus der Datensicherung (!) läuft es dann glücklicherweise wieder rund.

Mir geht es im Wesentlichen darum, die PHP-Version auszutauschen.
Habe ich bei Xampp allerdings noch nie einzeln gemacht. Das müsste doch auch gehen?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Hi,

    Nach dem Upgrade durch komplette Neuinstallation mit dem Installer lässt sich der Apache nicht starten und MySQL nicht wieder stoppen mit dem Xampp Control-Panel

    Ohne irgendwelche Meldungen (in den Logs oder sonstwo) ...?

    Hast du die alte Version auch wirklich vollständig deinstalliert - oder laufen Apache und MySQL-Server vielleicht noch, und blockieren dadurch die Standard-Ports, so dass die "neuen" den Start verweigern?

    Mir geht es im Wesentlichen darum, die PHP-Version auszutauschen.
    Habe ich bei Xampp allerdings noch nie einzeln gemacht. Das müsste doch auch gehen?

    Schon, aber wer weiss, welche Konfigurationsstellen du dabei alle anpassen musst. Dabei irgendwas zu vergessen - und dann wieder eine neue Bauststelle zum Fehlersuchen zu haben, ist vermutlich ziemlich einfach.

    Ich persönlich bevorzuge die Einzel-Installation von Apache, MySQL und PHP. Dabei lernt man auch gleich was über deren Zusammenspiel und wie dieses wo konfiguriert werden will - was einem bei einem Komplettpaket erst mal eher verborgen bleibt.

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Hello,

      Ohne irgendwelche Meldungen (in den Logs oder sonstwo) ...?

      Gibt es ein Installationslog?
      Das, was auf dem Bildschirm durchrauscht, sieht alles fehlerfrei aus.

      Hast du die alte Version auch wirklich vollständig deinstalliert - oder laufen Apache und MySQL-Server vielleicht noch, und blockieren dadurch die Standard-Ports, so dass die "neuen" den Start verweigern?

      Deinstalliert habe ich sie nicht.
      Die liefen aber nicht mehr, auch das Control-Panel nicht.
      Überinstallation hat bisher auch immer geklappt und Xampp schreibt auch nichts negatives dazu.

      Meinst Du, es hat Sinn, die vorher zu "deinstallieren"?
      Dann würde ich das ganze Verzeichnis wegschreddern.
      Allerdings müsste ich dann auch die ganzen blöden Einstellungen (Virt_hosts, php.ini, my.cnf usw.) alle neu machen. *faul*

      Warum klappt nicht mal 'was auf Anhieb?

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
    2. Hello,

      ich habe noch 'was im Web gefunden dazu:

      C:\xampp\apache\conf\extra\httpd-xampp.conf

      auskommentiert --> #LoadModule php5_module "C:/xampp/apache/bin/php5apache2.dll"
         neu eingefügt--> LoadModule php5_module "C:/xampp/apache/bin/php5apache2_2.dll"

      Auf jedenfall läuft der Apache wieder,....

      Das könnte eine Erklärung sein.
      Dann wäre aber das Installer-Paket fürn A....

      Vielleicht probiere ich es gleich nochmal, wenn hier keiner den Apachen mehr braucht.

      Damit ist dann aber noch nicht geklärt, warum sich MySQL nich mehr stoppen lässt.
      Ich suche nochmal weiter. Habe heute sowieso keine Lust mehr zum Coden :-(

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Vielleicht kennst du XAMPP-portable noch nicht. Scheint mir geeignet, weil du damit dein altes Paket einfach backupen könntest, beiseite legen und dann tatsächlich "neu" machen. Wiederherstellung oder zu verhindern, dass ein Deamon gestartet wird ist dann eigentlich ein Leichtes.

        Nur so als Anregung.

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
        1. Hello,

          Vielleicht kennst du XAMPP-portable noch nicht. Scheint mir geeignet, weil du damit dein altes Paket einfach backupen könntest, beiseite legen und dann tatsächlich "neu" machen. Wiederherstellung oder zu verhindern, dass ein Deamon gestartet wird ist dann eigentlich ein Leichtes.

          Der Link führt zur selben Downloadseite von apachefriends.

          Ich nehme an, dass ich erst das Service-Pack 3 von WindowsXP einspielen muss, damit er läuft. Das Problem ist immer nur, nach jedem Servicerealease läuft bei mir ein Haufen alter Software nicht mehr und ich brauche immer ewig, das alles wieder zu richten. Da dreht man sich ständig nur im Kreis!

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Hallo Tom,

            Ich nehme an, dass ich erst das Service-Pack 3 von WindowsXP einspielen muss, damit er läuft. Das Problem ist immer nur, nach jedem Servicerealease läuft bei mir ein Haufen alter Software nicht mehr und ich brauche immer ewig, das alles wieder zu richten. Da dreht man sich ständig nur im Kreis!

            solche Software ist mir bisher nicht untergekommen. Inzwischen gibt's allerdings einiges, was SP3 zwingend voraussetzt. Auf allen XP-Rechnern, mit denen ich beruflich wie privat zu tun habe, ist SP3 selbstverständlich installiert.

            Motto: "Ever patch a running system!" [1]

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

            [1] Abgewandelt von dem längst überholten Motto "Never touch a running system!".

            1. Hello,

              Motto: "Ever patch a running system!" [1]

              Naja, dann will ich hzeute mal sehen, was sich tun lässt.
              Vielleicht geht dann nachher gar nichts mehr :-(
              *Angst*

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
              1. Hallo Tom,

                Naja, dann will ich hzeute mal sehen, was sich tun lässt.
                Vielleicht geht dann nachher gar nichts mehr :-(
                *Angst*

                erstell' Dir zuerst ein Image Deines Systems. Werkzeuge dafür findest Du zum Beispiel in diesem Archivthread.

                Freundliche Grüße

                Vinzenz

                1. Hello,

                  Naja, dann will ich hzeute mal sehen, was sich tun lässt.
                  Vielleicht geht dann nachher gar nichts mehr :-(
                  *Angst*

                  erstell' Dir zuerst ein Image Deines Systems. Werkzeuge dafür findest Du zum Beispiel in diesem Archivthread.

                  Update auf Service Pack 3 ist gelaufen.
                  Image vom System habe ich sowieso immer zeitnah. Sonst hätte ich die Xampp-Aufrüstung auch nicht so einfach mal eben gewagt.

                  Es läuft aber immer noch nicht.

                  Mir würde es ja erstmal reichen, in dem Xampp nur das PHP upgraden zu können. Aber das scheint einzeln ohne Aufwand auch nicht zu gehen. Da ist eine Vollinstallation vermutlich besser und das Konzept auf Linux schon allemal.

                  Mal sehen, vielleicht weiß mein Kollege hier oben Rat. Ich werde mir jetzt mal meine Bratwürste und das Bier schnappen, und rüberfahren zu ihm (zu Fuß ist es mir heute zu anstrengend, erst 100m runter, dann 200m rauf...) ;-)

                  Vielleicht fällt hier ja noch jemandem, der viele mit Xampp macht, etwas ein zu dem Thema.

                  Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                  Tom vom Berg

                  --
                  Nur selber lernen macht schlau
                  http://bergpost.annerschbarrich.de
                  1. Hallo Tom,

                    Es läuft aber immer noch nicht.

                    und was verstehst Du darunter?
                    Welche Fehlermeldungen erhältst Du?
                    Von welcher Anwendung?

                    Freundliche Grüße

                    Vinzenz

                    1. Hello,

                      Es läuft aber immer noch nicht.

                      und was verstehst Du darunter?
                      Welche Fehlermeldungen erhältst Du?

                      Gar keine Fehlermeldungen.
                      Ich bekomme nur die Startmeldung für Port 80 im Control-Panel, aber der Apache startet nicht.
                      Keine weiteren Fehlermeldungen.

                      Von welcher Anwendung?

                      Vom Apache

                      Und MySQL lässt sich starten, aber nicht wieder stoppen per Control-Panel.
                      Control-Panel lässt ich selber auch nicht mehr schließen.

                      Ob MySQL tatsächlich läuft, habe ich allerdings nicht ausprobiert.
                      Apache läuft jedenfalls nicht nach dem Startversuch (auf Port 80).

                      Der Kollege war heute auch keine Hilfe.
                      Bratwürste sind alle, für Fachgespräche war zuviel Bier da und zuviel nette Leute :-)

                      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                      Tom vom Berg

                      --
                      Nur selber lernen macht schlau
                      http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Hello,

    So! Nun läuft der Xampp 1.7.1

    Ich habe die alte Installation ratzekahl deinstalliert und das Verzeichtnis gelöscht,
    neu gebootet und danach dann die Neuinstallation durchgeführt.

    Dann klappte das auch mit dem neuen Xampp. Woruber der nun gestolpert war, weiß ich nicht.

    Es ist nur eine ziemlich lästige Sache, die ganzen Konfigurationen, MySQL-Beispiele, Virtual Hosts usw. wieder zusammenzutragen. Muss mir da doch mal eine Liste machen, was alles verändert und hinzugefügt wurde.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de