AirMax: count();

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem in PHP und weiß nicht, woran es liegt?!
Zur Sache: Ich lese den Inhalt eines Verzeichnisses mit opendir()/readdir() und schreibe diesen in ein Array. Zu Testzwecken habe ich einmal 2 Varianten ausprobiert um zu sehen, was alles im Array drin ist:

1.

foreach($array as $inhalt)  
    echo $inhalt;

Prompt zeigt der Browser mit den Inhalt unsortiert an. Wenn ich alle zähle, komme ich auf 11 Dateien und 1 Ordner (dort ist auch noch eine Datei drin).

2.
echo count($array);

Plötzlich ist das Ergebnis "15"?!

Woran liegt denn das? Zählt er irgendwelche Systemdateien mit, die ich nicht sehe? Ich dachte immer, dass mein FTP-Client alle Systemdateien anzeigt. Die .htaccess sehe ich zumindest. Oder liegt es doch an etwas anderem?

Gruß
AirMax

  1. So sieht die Ausgabe mit "foreach" aus ...
    ![screenshot](http://www.thomaspetke.info/Bild 1.png)

  2. Hallo AirMax.

    Woran liegt denn das?

    Wenn Variablen nicht den Inhalt haben, den man eigentlich erwarten würde, dann bietet es sich an, die fraglichen Variablen mit var_dump($dieVariable); auszugeben und zu schauen, was wirklich drin ist.

    Das kannst du mal ausprobieren.

    Servus,
    Flo

    1. Hi Flo

      Super Idee. Probier ich gleich mal aus...

      Danke

      1. Super Idee. Probier ich gleich mal aus...

        Das hast Du im Grunde schon. Sind Dir auf deinem screenshot die Punkte am Anfang nicht aufgefallen?

        1. Hi Texter

          Ja, die hab ich am Anfang gar nicht bemerkt. Mit var_dump() hat er mir sie noch deutlicher dargestellt.
          Anfängerfrage: Was bedeuten denn die?!

          Gruß

          1. Anfängerfrage: Was bedeuten denn die?!

            Noch nie gesehen sowas? siehe da

  3. Zur Sache: Ich lese den Inhalt eines Verzeichnisses mit opendir()/readdir()  ...

    Plötzlich ist das Ergebnis "15"?!

    Woran liegt denn das? Zählt er irgendwelche Systemdateien mit, die ich nicht sehe?

    Schau doch mal in die Dokumentation von readdir, besonders in Beispiel #2.

    1. Schau doch mal in die Dokumentation von readdir, besonders in Beispiel #2.

      Hab's gelesen. Ich muss nicht nur "." und ".." ausblenden, sondern auch noch andere Dateien und einen Ordner. Aber das bekomme ich hin.
      Aber was bedeutet denn "." und ".."

      "." wie "aktuelles Verzwichnis"?

      1. Aber was bedeutet denn "." und ".."

        "." wie "aktuelles Verzwichnis"?

        Ja.

        1. Ok, verstanden

          Danke & Gruß