Gaius: Serverlogs verwalten?

Hallo Leute!

Ich habe diverse Webspaces auf denen ich Programme entwickle. Manchmal mach ich fehler und so kommt es immer wieder zu php_error_logs. Das Problem ist jetzt die Datei darf ich nicht verändern (ist logisch, aus Sicherheitsgründen). Das heißt jedoch auch das ich die schon erledigten Fehlermeldungen nicht rauslöschen kann.

Cool wäre daher ein kleines Programm das die Datei vom Server ladet und in einer Liste anzeigt. Dort könnte ich dann optimalerweise das ganze abhackerln und dann wäre es erledigt und wird nciht mehr angezeigt. Gibt es sowas?

danke
Roland

  1. Moin!

    Wenn Du eine ssh-Verbindung zum Server aufbauen kannst, dann kopiere die Zeitangaben der abgearbeiteten Fehlermeldungen untereinander in weitere Datei. Achte darauf, dass diese keine Leerzeilen (also auch keine Zeilenumbrüche am Anfang oder Ende!) enthält. Nenne diese z.B. "erledigt.txt"

    Ein:

    ~> greb -v -f erledigt.txt /var/log/error_log wird dir die abgearbeiteten Fehler aus /var/log/error_log nicht mehr ausgeben.

    Mehr erfährst Du in der Hilfe zu greb.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix

    1. Mehr erfährst Du in der Hilfe zu greb.

      Nur der Vollständigkeit halber: es heisst grep, nicht greb ;)

      1. Moin!

        Nur der Vollständigkeit halber: es heisst grep, nicht greb ;)

        Das ist mir doch egal. Ich bin SACHSE!

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix

        1. Das ist mir doch egal. Ich bin SACHSE!

          Mein Beileid :D SCNR

    2. Ok, aber das ist weder einfach zu nutzen noch schnell. Derzeit mache ich es so, das ich die letzte angeschaute Nachrihten-Zeit aufschreibe und dann bis zu der Zeit runterscrolle. Finde ich aber suboptimal, vor alle da ich jedesmal die Dtaein von mehreren Servern laden muss, und dann die Zeiten händisch neu speichern muss.

      1. Moin!

        wie wäre es denn in einer Shell/ssh/telnet-Sitzung sowas wie

        ~> tail -f /var/log/apache2/error_log

        auszuführen?

        Im Zweifelsfall kannst Du die Einträge aus dem Error-Log auch parsen und in einer Datentabelle speichern...

        Nur solltest Du dabei keine weiteren Fehler erzeugen...

        Was willst Du eigentlich? Eine Fertigmeldung für ein Problem, welches es gar nicht geben sollte. Entwickle Deine Seiten auf einem lokalem Entwicklungssystem und beseitige die Fehler in diesem. Dann hast Du auch die notwendigen Rechte um die logs zu bearbeiten.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix

        1. Hi!

          wie wäre es denn in einer Shell/ssh/telnet-Sitzung sowas wie
          ~> tail -f /var/log/apache2/error_log
          auszuführen?

          Ich kenn mich damit nicht so agnz aus, war würde das bringen?

          Im Zweifelsfall kannst Du die Einträge aus dem Error-Log auch parsen und in einer Datentabelle speichern...

          Ja, ich hätte gerne genau so etwas (halt schon fertig programmiert), das per FTP die Daten von einer angegebenen Quelle ladet und in eine Datenbank speichert. Also mit vier Fehlern: Log-Datei, Datum, Fehler, Verstecken (bool).

          Nur solltest Du dabei keine weiteren Fehler erzeugen...

          Naja, wenn ich wüsste das keine neuen Fehler passieren müsst ich ja die Logs ned anschaun...

          Was willst Du eigentlich? Eine Fertigmeldung für ein Problem, welches es gar nicht geben sollte. Entwickle Deine Seiten auf einem lokalem Entwicklungssystem und beseitige die Fehler in diesem. Dann hast Du auch die notwendigen Rechte um die logs zu bearbeiten.

          Haha, ja in einer idealen Welt gibt es keine Fehler... in echt läuft es anders, zu mindestens behaupten Sie das auf der Uni, dort hab ich gelernt das es in jedem System Fehler gibt. Und egal, ob ich jetzt in Bug Tracker von großen open-source Projekten, Betriebssystemen oder Applikationen schau, es gibt eben überall welche.

          Außerdem fange ich ja nicht nur von mir selbst gemachte Fehler ab, hier ein paar Beispiele:
           - Der MySQL-Server ist kurzfristig offline und ich kann in den Logs sehen das er nicht erreicht werden konnte.
           - Der Webhoster stellt irgendwas um (ohne bescheid zu sagen), z.B. den Port zu ner DB
           - ein extern entwickeltes Produkt erzeugt nen Fehler, von dem cih auch wissen möchte (z.B. ein Wordpress-Plugin)

          Verstehst du was ich meine?

          danke
          Gaius

          1. Moin!

            ~> tail -f /var/log/apache2/error_log
            auszuführen?

            Ich kenn mich damit nicht so agnz aus, war würde das bringen?

            Was obiges bringt ist eine der vielen Fragen die ich stellen würde bevor ich einen "Der Inhaber dieses Zertifikates darf sich Webmaster/Webdeveloper nennen"- Wisch ausstellen würde.

            Ja, ich hätte gerne genau so etwas (halt schon fertig programmiert)

            Hier ist SELFhtml.org und nicht WriteMyFuckingSkriptNow.com.

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix

            1. Hi!

              ~> tail -f /var/log/apache2/error_log
              auszuführen?

              Ich kenn mich damit nicht so agnz aus, war würde das bringen?
              Was obiges bringt ist eine der vielen Fragen die ich stellen würde bevor ich einen "Der Inhaber dieses Zertifikates darf sich Webmaster/Webdeveloper nennen"- Wisch ausstellen würde.

              Also das beweifle ich. Wenn ich z.B. MySQL, PHP, JS, HTML und CSS programmiere/schreibe brauch ich wirklich keine shell können die mir Teile einer Datei ausgibt.
              Ich bin ja kein Linux-Systemadministrator.

              Ja, ich hätte gerne genau so etwas (halt schon fertig programmiert)
              Hier ist SELFhtml.org und nicht WriteMyFuckingSkriptNow.com.

              Deshalb habe ich ja auch nicht gefragt "Wer schreibt mir ein Programm", sondern "Kennt jemand ein Programm, das dies kann". Das finde ich ganz legitim. Andere Leute fragen doch auch welche IDE sie verwenden sollen oder welches FTP-Programm.

              lg
              Roland

              1. Moin!

                Ich bin ja kein Linux-Systemadministrator.

                Ja. Aber Du willst Webmaster oder Webdeveloper sein und da solltest Du dieses Handwerkszeug beherrschen.

                Wenn ich z.B. MySQL, PHP, JS, HTML und CSS programmiere/schreibe brauch ich wirklich keine shell

                Für browserseitiges JS nicht, HTML und CSS sind Beschreibungsprachen, keine Programmiersprachen.

                Das gezeigte tail -f in einer Shell die Du Dir z.B. auch mit Putty zu Hause ansehen kannst ist doch ideal für Deine Zwecke. Bekannt als "Administratorfernsehen". Und noch besser und noch einfacher als mit dem grep und einer Datei "erledigt.txt" lässt sich die von Dir gesuchte Lösung kaum machen. Ganz clevere jagen die Ausgaben noch durch den awk und/oder durch cut und filtern sich die Spalten raus, die sie brauchen, dann durch sort -u um gleiche Fehlermeldungen nur einmal anzuzeigen... Das beste ist, dass lässt sich alles skripten.

                Die Skripte kannst Du (wenn Du darfst) innerhalb von PHP in Backticks ausführen und die Ausgaben sogar in "<pre>"- Tags eingeschlossen als Text ausgeben. Was bitte willst Du noch?

                Wenn Du "wirklich keine shell" brauchst - eher nicht WILLST - dann mach was anderes. Im Übrigen gibt alle diese extrem nützlichen Programme auf Wunsch vieler, die sonst sehr verzweifelt wären auch für die Windows-Shell (cmd).

                MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                fastix

                1. Hi!

                  Ich bin ja kein Linux-Systemadministrator.
                  Ja. Aber Du willst Webmaster oder Webdeveloper sein und da solltest Du dieses Handwerkszeug beherrschen.

                  ich will keine Webmaster sein, für Webdeveloper glaub ich nciht das ich das unbedingt brauche.. egal, da haben wir wohl andere Ansichten.

                  Wenn ich z.B. MySQL, PHP, JS, HTML und CSS programmiere/schreibe brauch ich wirklich keine shell
                  Für browserseitiges JS nicht, HTML und CSS sind Beschreibungsprachen, keine Programmiersprachen.

                  Oh mein Gott! ich wusse das jetzt so etwas kommt, daher habe ich EXTRA "programmiere/schreibe", ich weiß das HTML keine Programmiersprache ist. Müssen wir wirklich auf so einem Du-bist-Blöd-Level diskutieren???
                  Auch fürs PHP und Java programmieren habe ich nie GREp auf der Shell benötigt.

                  Das gezeigte tail -f in einer Shell die Du Dir z.B. auch mit Putty zu Hause ansehen kannst ist doch ideal für Deine Zwecke. Bekannt als "Administratorfernsehen". Und noch besser und noch einfacher als mit dem grep und einer Datei "erledigt.txt" lässt sich die von Dir gesuchte Lösung kaum machen. Ganz clevere jagen die Ausgaben noch durch den awk und/oder durch cut und filtern sich die Spalten raus, die sie brauchen, dann durch sort -u um gleiche Fehlermeldungen nur einmal anzuzeigen... Das beste ist, dass lässt sich alles skripten.

                  Die Skripte kannst Du (wenn Du darfst) innerhalb von PHP in Backticks ausführen und die Ausgaben sogar in "<pre>"- Tags eingeschlossen als Text ausgeben. Was bitte willst Du noch?

                  Ja, irgendwas so in die Richtung werde ich mir eh basteln, wenn ich dann ahlt Dateien von mehreren Servern laden will, und z.B. beim Fehlermeldungen wegklicken können will werden das dann halt schon ein paar Zeilen Code, die ich mir halt sparen wollte.
                  Ich bin halt der Ansicht, warum selbst Code schreiben wenn jemand schon etwas professionellen gemacht hat, deshalb meine Frage. Viele der selbst-gemachten Skripts kommt mir wie das hunderttausendste Ich-Will-Auch-Ein_framework-Programmieren-Projekt vor... naja

                  danke
                  Gaius

  2. Hi,

    Ich habe diverse Webspaces auf denen ich Programme entwickle. Manchmal mach ich fehler und so kommt es immer wieder zu php_error_logs. Das Problem ist jetzt die Datei darf ich nicht verändern (ist logisch, aus Sicherheitsgründen).

    a) was ist daran „logisch“, und b) wieso leitest du die Fehlermeldungen dann nicht einfach in eine andere Datei, *die* du bearbeiten darfst?

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. a) Naja, falls der Server gehackt wird will man im Nachhinein anhand der Logs Fehler finden können. Daher sollten Log-Dateien von normalen Benutzern nicht verändert werden können.

      b) Naja, weil ich keinen Server-Zugriff habe, sind nur Webspaces.

      Und wie gesagt am liebsten hätte ich ein Tool dass mir den Aufwand von herunterladen, und druchschaun ganz abnehmen könnte. Gibt es sowas nicht oder wird die Frage nur gekonnt ignoriert?^^

      danke
      Gaius

      Hi,

      Ich habe diverse Webspaces auf denen ich Programme entwickle. Manchmal mach ich fehler und so kommt es immer wieder zu php_error_logs. Das Problem ist jetzt die Datei darf ich nicht verändern (ist logisch, aus Sicherheitsgründen).

      a) was ist daran „logisch“, und b) wieso leitest du die Fehlermeldungen dann nicht einfach in eine andere Datei, *die* du bearbeiten darfst?

      MfG ChrisB

    2. PS: Auf zwei Servern läuft auch ein Log-Rotator, das nervt auch.... wie gesagt ich hätte gerne eine schön zu bedienende UI.

      lg
      Gaius

      1. PS: Auf zwei Servern läuft auch ein Log-Rotator, das nervt auch....

        Soso ... das nervt also?
        Wäre dir lieber, wenn die Logdatei dann zig GB gross ist, bis die Platte kollabiert?
        So eine AUssage zeugt von Ignoranz und Unwissen. Ich denke, für dein Vorhaben fehlen dir Grundlagen die du dir erst aneignen solltest.

        1. Ich habe nicht gesagt das mir nicht klar ist warum das gemacht wird, nur das es nervt.
          Wennn ich sagen würde "PC-Backups machen nervt" heißt es doch auch nur das ich es nicht gerne mache, aber nicht das mir der Sinn unklar ist.

          Warum so negativ?

          PS: Auf zwei Servern läuft auch ein Log-Rotator, das nervt auch....

          Soso ... das nervt also?
          Wäre dir lieber, wenn die Logdatei dann zig GB gross ist, bis die Platte kollabiert?
          So eine AUssage zeugt von Ignoranz und Unwissen. Ich denke, für dein Vorhaben fehlen dir Grundlagen die du dir erst aneignen solltest.

      2. Hallo,

        PS: Auf zwei Servern läuft auch ein Log-Rotator, das nervt auch.... wie gesagt ich hätte gerne eine schön zu bedienende UI.

        Fehlerlogs mit wget oder cURL oder anderswie downloaden, in Deine bevorzugte Datenhaltung einspeisen, passende GUI mit Hilfe der IDE Deiner Wahl schreiben (zusammenklicken) :-)

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Ja, ich gehe mal davon aus, die ständige Ignoration meiner Frage ob es sowas schron gibt heißt wohl nein...

          Na gut, dann werd ichs mir schnell selbst runterprogrammieren.

          lg
          Roland

          Hallo,

          PS: Auf zwei Servern läuft auch ein Log-Rotator, das nervt auch.... wie gesagt ich hätte gerne eine schön zu bedienende UI.

          Fehlerlogs mit wget oder cURL oder anderswie downloaden, in Deine bevorzugte Datenhaltung einspeisen, passende GUI mit Hilfe der IDE Deiner Wahl schreiben (zusammenklicken) :-)

          Freundliche Grüße

          Vinzenz