Berger Werner: href

Wie kann ich mit einem Mausklick in zwei Frames gleichzeitig die Seiten wechseln?

  1. Guten Abend,

    http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/zweiframes.htm - steht übrigens auch in den </faq/>

    File Griese,

    Stonie

    --
    Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
    1. jessas, Große ...

      http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/zweiframes.htm - steht übrigens auch in den </faq/>

      So kurz angebunden heute?

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      PS: ich hätte da eine Menschelei mit dir zu besprechen, die meinen Versuch, ein paar Basilikum-Pflänzchen über den Berliner Winter zu bringen, betrifft ...

      1. Nahmt, Christoph!

        So kurz angebunden heute?

        Nujor, zu der Frage gibbet ja nicht viel zu sagen,  nicht wahr? Hastu übrigens gesehen, wie elegant ich dem Knaben den FAQ-Link unter die Jacke gejubelt habe? ;o)

        PS: ich hätte da eine Menschelei mit dir zu besprechen, die meinen Versuch, ein paar Basilikum-Pflänzchen über den Berliner Winter zu bringen, betrifft ...

        Oh, büddesehr, menschel' man los. "Nebenan" menschel' ich übrigens ganz nibelungenmäßig mit dir, ich hoffe, du hast das gesehen. :o)

        File libe Griese,

        Stonie

        --
        Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
        1. pssssst,

          "Nebenan" menschel' ich übrigens ganz nibelungenmäßig mit dir

          Wir müssen doch jetzt nicht hier auch noch sämtliche unserer intimen Menscheleien bekanntmachen, gelle?

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

  2. hi,

    Wie kann ich mit einem Mausklick in zwei Frames gleichzeitig die Seiten wechseln?

    Ohje. Wir haben lange darauf warten müssen, daß endlich mal jemand wie du dahergeplauzt kommt, der keine Anrede für nötig hält und auch keinen Gruß unten dranhängt und dann auch noch die meistgehaßte und immer noch am meisten nachgefragte Problemstellung in einem einzigen hingerotzten Satz erläutert haben möchte.

    Sei so gut und lies das Forumsarchiv nach der Antwort durch. Da hast du garantiert bis Neujahr zu tun. Und es sollte deutlich über tausend Antworten auf diese Frage geben  -  sie fallen sogar unterschiedlich aus.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo!

      [..] dahergeplauzt [..] meistgehaßte [..] hingerotzten Satz [..]

      ich finde, deine Schlagworte übertreiben ein wenig, lieber Christoph :-) Letztendlich war's einfach nur eine kleine Frage und kein besonderes Event, das man für die Folgejahre im Kalender festhalten müsste.

      Gruß,
      _Dirk

      1. habe d'ehre

        Hallo!

        [..] dahergeplauzt [..] meistgehaßte [..] hingerotzten Satz [..]

        ich finde, deine Schlagworte übertreiben ein wenig, lieber Christoph :-) Letztendlich war's einfach nur eine kleine Frage und kein besonderes Event, das man für die Folgejahre im Kalender festhalten müsste.

        Wahrscheinlich hat er nur zuviel Nibelungen auf SAT1 gekuckt. :-)
        Bei dieser vermeintlich beeindruckenden (*fg*)[1] schauspielerischen Glanzleistung duerfte seine Wortwahl verstaendlich sein.

        man liest sich
        Wilhelm

        [1] Aus Grund von Vorurteilen ob der bescheuerten Teaser-Werbung der letzten Wochen und des Hauptmimen Fuermann (war das nicht der Mantatyp?) ersparte ich mir vorsorglich den Genuss selbigen Melodrams. Man darf mich natuerlich eines besseren belehren. :-)

        1. hi,

          Wahrscheinlich hat er nur zuviel Nibelungen auf SAT1 gekuckt. :-)
          Bei dieser vermeintlich beeindruckenden (*fg*)[1] schauspielerischen Glanzleistung duerfte seine Wortwahl verstaendlich sein.

          Lassen wir _diese_ Debatte denn auch mal hübsch in der Lounge, falls Bedarf bestehen sollte. Aber _hier_ gilt es schon, nachzufragen, weshalb man deinem Link nicht folgen kann  -  es sei denn, man habe auch in der Lounge die /my-Einstellungen aktivert. Habe ich nicht. Also ist das ein Link, der _zwangsläufig_ ins Nirwana führen muß, ganz im Gegensatz zu meinen hier wie dort geschriebenen Sätzen.

          [1] Aus Grund von Vorurteilen ob der bescheuerten Teaser-Werbung der letzten Wochen und des Hauptmimen Fuermann (war das nicht der Mantatyp?) ersparte ich mir vorsorglich den Genuss selbigen Melodrams. Man darf mich natuerlich eines besseren belehren. :-)

          Du wirst von mir wahrscheinlich keine solche "Belehrung" annehmen wollen. Das ist bedauerlich. Du ersparst dir damit natürlich auch die Möglichkeit, Sachkenntnis zu zeigen, egal wie "bescheuert" dir die Sache auch vorkommen mag. Es ist die hohe Kunst der Ignoranz, die du hier, wie schon des öfteren, meisterhaft zelebrierst.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. habe d'ehre

            Du wirst von mir wahrscheinlich keine solche "Belehrung" annehmen wollen. Das ist bedauerlich. Du ersparst dir damit natürlich auch die Möglichkeit, Sachkenntnis zu zeigen, egal wie "bescheuert" dir die Sache auch vorkommen mag. Es ist die hohe Kunst der Ignoranz, die du hier, wie schon des öfteren, meisterhaft zelebrierst.

            Jetzt hast Du etwas voellig in den falschen Hals gekriegt. Tut mir leid, dass war nicht meine Intention. :-(

            man liest sich
            Wilhelm

          2. habe d'ehre

            Aber _hier_ gilt es schon, nachzufragen, weshalb man deinem Link nicht folgen kann  -  es sei denn, man habe auch in der Lounge die /my-Einstellungen aktivert. Habe ich nicht. Also ist das ein Link, der _zwangsläufig_ ins Nirwana führen muß

            Mir duenkt, dass die /my/-Links frueher umgesetzt wurden, ebenso meine ich in Erinnerung zu haben, dass Links zu anderen Postings in der Hauptansicht nur die entsprechenden Nummern anzeigten (jetzt offenbar nicht mehr).
            Kann natuerlich sein, dass ich eine weitere Neuerung uebersehen habe, da ich mir ehrlich gesagt nicht die Muehe mache, die beinahe woechentlich erscheinenden Release-Notes zu lesen. Mea Culpa.

            man liest sich
            Wilhelm

            1. 你好 Wilhelm,

              Aber _hier_ gilt es schon, nachzufragen, weshalb man deinem Link nicht
              folgen kann  -  es sei denn, man habe auch in der Lounge die
              /my-Einstellungen aktivert. Habe ich nicht. Also ist das ein Link,
              der _zwangsläufig_ ins Nirwana führen muß

              Mir duenkt, dass die /my/-Links frueher umgesetzt wurden,

              Forenuebergreifend noch nie. Nur innerhalb des gleichen Forums.

              ebenso meine ich in Erinnerung zu haben, dass Links zu anderen Postings
              in der Hauptansicht nur die entsprechenden Nummern anzeigten (jetzt
              offenbar nicht mehr).

              Ja, das war mal so, ist aber geaendert worden. Ist aber doch nebensaechlich,
              was dann da als Link steht, hauptsache er fuehrt an das richtige Ziel.

              再见,
               CK

              --
              Wenn du gehst, gehe. Wenn du sitzt, sitze. Und vor allem: schwanke nicht!
              http://wwwtech.de/
              1. habe d'ehre

                ebenso meine ich in Erinnerung zu haben, dass Links zu anderen Postings
                in der Hauptansicht nur die entsprechenden Nummern anzeigten (jetzt
                offenbar nicht mehr).

                Ja, das war mal so, ist aber geaendert worden. Ist aber doch nebensaechlich,
                was dann da als Link steht, hauptsache er fuehrt an das richtige Ziel.

                Ich bin kein "Waechter des korrekten Postings" und habe auch kein Problem damit, mir ist es voellig schnurz ob da "hump" oder "tata" steht, ob /my/ umgeleitet wird oder nicht. Wenn der Link nicht geht, soll der Draufklicker halt das /my/ aus der URL loeschen, duerfte ja nicht so schwer sein. Aber ich gelobe Besserung und werde noetigenfalls das naechste Mal selber /my/ rauswerfen und niemand braucht sich aufregen. :-)

                man liest sich
                Wilhelm

                1. 你好 Wilhelm,

                  Ich bin kein "Waechter des korrekten Postings" und habe auch kein
                  Problem damit, mir ist es voellig schnurz ob da "hump" oder "tata"
                  steht, ob /my/ umgeleitet wird oder nicht. Wenn der Link nicht geht,
                  soll der Draufklicker halt das /my/ aus der URL loeschen, duerfte ja
                  nicht so schwer sein.

                  Jo... sehe ich ziemlich genau so.

                  再见,
                   CK

                  --
                  "Ich muss auflegen, mein Essen ist gleich fertig."
                  "Oh, was gibt 's denn?"
                  "Hmm. Die Packung liegt schon im Muell, keine Ahnung.
                  http://wwwtech.de/
                2. Hi,

                  Ich bin kein "Waechter des korrekten Postings"

                  Stimmt. Der Waechter hier bin ich!

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. hallo Dirk,

        [..] dahergeplauzt [..] meistgehaßte [..] hingerotzten Satz [..]
        ich finde, deine Schlagworte übertreiben ein wenig, lieber Christoph :-)

        Hm. Schaun mer mal:

        [..] dahergeplauzt

        Doch, das lasse ich so stehen. Ich meine, daß "Ein-Satz-Postings" tatsächlich genau das sind  -  und ich äußere diese Meinung keineswegs nur hier. Einen schnellen Satz hinzuschreiben ist zwar in _jedem_ Chat üblich und auch richtig, aber in _keinem_ Forum oder Board.

        [..] meistgehaßte

        ok, ich gebs zu, da spielt allerhand persönliche Befindlichkeit hinein. Es darf eigentlich keine "gehaßte" Frage geben. Insofern hast du recht. Aber wenn jemand das Forum betritt, gibt es ganz oben den wirklich moderat gefaßten Hinweis: "Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird erwartet, dass bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird". Hätte sich der Fragesteller die Mühe gegeben, diesen Hinweis auch nur irgendwie ansatzweise zu beherzigen, hätte ich mir meine bissige Reaktion sparen können.

        [..] hingerotzten Satz

        Doch, das hat auf mich so gewirkt. Mir ist kein einziges Forum oder Board bekannt, in dem man nicht sofort gerügt würde, wenn es bei einem "Eröffnungsposting" nicht mindestens eine Anredefloskel gibt  -  auch wenn die Frage selbst, wie hier, durchaus "wellformed" und damit absolut verständlich ist.

        Letztendlich war's einfach nur eine kleine Frage und kein besonderes Event, das man für die Folgejahre im Kalender festhalten müsste.

        Mit Verlaub: nein, das war zumindest in meinen Augen ein geradezu "klassischer" Fall. Es ist selten, daß jemand auf derart exemplarische Art tatsächlich hereingeplauzt kommt, und das ist dir auch bekannt. Du darfst dir gerne eine entsprechende Statistik kreieren *g*

        Aber wenn es dir doch eher darum gegangen sein sollte, mich wieder ein wenig auf den Boden der "Forumskultur" zurückzuholen  -  na gut, dann hast du gewonnen. Ich bin ziemlich sicher, daß du mir zugestehen wirst, auch wesentlich freundlicher reagieren zu können. Ich werde ein bißchen daran üben, versprochen!

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. gudn tach!

          [..] hingerotzten Satz
          Doch, das hat auf mich so gewirkt. Mir ist kein einziges Forum oder Board bekannt, in dem man nicht sofort gerügt würde, wenn es bei einem "Eröffnungsposting" nicht mindestens eine Anredefloskel gibt

          ich kenne eines: http://www.bierdatenbank.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi#webdesign_cat ;-)

          prost
          seth

        2. Hallo!

          Einen schnellen Satz hinzuschreiben ist zwar in _jedem_ Chat üblich und auch richtig, aber in _keinem_ Forum oder Board.

          nun gut, aber es gibt auch Menschen, die sich ganz konsequent in dem beschränken, was sie von sich geben, weil sie gelernt haben, sich auf das Nötige und Wichtige zu konzentrieren. Sie lassen überflüssige Satzteile und Füllworte weg - sind also quasi das Gegenteil einer Plaudertasche, und dennoch nicht unbedingt unhöflich.

          Und zu besagter Zwei-Frames-Frage gibt es nun gar nicht viel zu sagen: "wie ändere ich mit einem Link/Klick zwei Frames gleichzeitig?". Mehr Infos muss man nicht wissen.

          Keine Ahnung, ob der Fragesteller ein solch reduzierter Typ ist.. - ich hielt es nur gerade für spannend, mal darüber zu reden :-)

          Aber wenn es dir doch eher darum gegangen sein sollte, mich wieder ein wenig auf den Boden der "Forumskultur" zurückzuholen  -  na gut, dann hast du gewonnen.

          das freut mich doch sehr, denn dann habe nicht ich gewonnen, sondern wir alle :-)

          Ich bin ziemlich sicher, daß du mir zugestehen wirst, auch wesentlich freundlicher reagieren zu können. Ich werde ein bißchen daran üben, versprochen!

          das gestehe ich dir natürlich gerne zu und möchte noch kurz anmerken, dass ich dein letztes Posting als gar nicht sooo schlimm empfand. Es kam mir lediglich ein wenig "übertrieben" vor und gab Anlass zu Small-Talk. Nur deshalb meine Reaktion.

          Gruß nach Mitte!
          _Dirk