Tom: Wann werden die Favicons abgefordert?

Hello,

interessiert mich mal ganz brennend, _wann_ die jeweiligen Browser die favicon.ico anfordern?

Meine tun dies nur dann, wenn ich aktiv die Seite bookmarke. Ich habe aber den Eindruck, dass der Mozilla 5 das auch ohne Benutzerhandlung tut.

Weiß da jemand mehr?

Harzliche Grüße vom Berg
esst mehr http://www.harte-harzer.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
  1. Γειά σου, Tom!

    interessiert mich mal ganz brennend, _wann_ die jeweiligen Browser die favicon.ico anfordern?

    Meine tun dies nur dann, wenn ich aktiv die Seite bookmarke. Ich habe aber den Eindruck, dass der Mozilla 5 das auch ohne Benutzerhandlung tut.

    Ich habe mal eben durchgetestet: Ja, Mozilla-Browser suchen - ebenso wie Opera - immer nach einer /favicon.ico. Ausnahme: Ist im aufgerufenen Dokument eine Meta-Angabe wie <link rel="shortcut icon" href="src/favicon.ico">, wird statt der /favicon.ico nach der Datei aus dem href-Attribut dieser Meta-Angabe gefahndet.
    Nur mein IE6, der scheint sich - natürlich - einen Dreck um Favicons zu kümmern.

    Пока!
    Sven aus Bonn

    --
    Ἀεὶ πάντα ῥεῖ.
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:) mo:} zu:) - Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
    Athen rückt in Sichtweite. ;-)
    1. Nur mein IE6, der scheint sich - natürlich - einen Dreck um Favicons zu kümmern.

      Obwohl es eine Erfindung von M$ ist. Irgendwie witzig. ^^

    2. Hello,

      Nur mein IE6, der scheint sich - natürlich - einen Dreck um Favicons zu kümmern.

      Aber wenn man bookmarked, dann sucht er doch nach der Ressource, oder?

      Mich interesiert dabei besonders, ob man aus der Anzahl der favicon-requests noch darauf schließen kann, ob die Seite bookmarked wurde. Das wäre ja sinnlos, wenn der Browser das Ding schon beim "Ansurfen" von alleine sucht.

      Harzliche Grüße vom Berg
      esst mehr http://www.harte-harzer.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Γειά σου, Tom!

        Nur mein IE6, der scheint sich - natürlich - einen Dreck um Favicons zu kümmern.

        Aber wenn man bookmarked, dann sucht er doch nach der Ressource, oder?

        Habe gerade nochmal genauer nachgeschaut, du hast Recht. Allerdings verhält er sich in Bezug auf den URI für das Favicon ebenso stur wie der Opera - er sucht nur nach /favicon.ico und ignoriert per meta-Angabe eingebundene Favicons.

        Mich interesiert dabei besonders, ob man aus der Anzahl der favicon-requests noch darauf schließen kann, ob die Seite bookmarked wurde. Das wäre ja sinnlos, wenn der Browser das Ding schon beim "Ansurfen" von alleine sucht.

        Genau. Auch die Statistik, wie oft die eigene Seite gebookmarktet (<- Denglisch, igitt.) wurde, fälscht man besten selbst. ;-)

        Пока!
        Sven aus Bonn

        --
        Ἀεὶ πάντα ῥεῖ.
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:) mo:} zu:) - Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
        Athen rückt in Sichtweite. ;-)
      2. Hi,

        Mich interesiert dabei besonders, ob man aus der Anzahl der favicon-requests noch darauf schließen kann, ob die Seite bookmarked wurde.

        Nö. Mein Firefox hat die Anweisung, Favicons sofort beim Aufruf der Seite zu holen - egal, ob die irgendwann später mal gemerkt wird oder nicht.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      3. Hi,

        Mich interesiert dabei besonders, ob man aus der Anzahl der favicon-requests noch darauf schließen kann, ob die Seite bookmarked wurde.

        Man kann.
        Mein Logfile Auswertungsprogramm nutzt diese Eigenart des IE genau hierzu aus. Demnach hatten im Juli immerhin 308 IE-User eine meiner Seiten zu ihren Favoriten hinzugefügt.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hello Ingo,

          Mich interesiert dabei besonders, ob man aus der Anzahl der favicon-requests noch darauf schließen kann, ob die Seite bookmarked wurde.
          Man kann.
          Mein Logfile Auswertungsprogramm nutzt diese Eigenart des IE genau hierzu aus. Demnach hatten im Juli immerhin 308 IE-User eine meiner Seiten zu ihren Favoriten hinzugefügt.

          Dass das für den IE noch gilt, ist mir klar. Der Firefox verhält sich (ootb) auch so.
          Wie machen das aber die anderen Browser?
          Gibts nicht doch irgendwo schon eine Auflistung der Verhaltensweisen bezüglich dieses Themas?

          Harzliche Grüße vom Berg
          esst mehr http://www.harte-harzer.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          1. Hi,

            Dass das für den IE noch gilt, ist mir klar. Der Firefox verhält sich (ootb) auch so.
            Wie machen das aber die anderen Browser?

            Keine Ahnung - ausprobieren...

            Übrigens outet sich der IE sogar, wenn er Seiten (komplett) speichert. ;-)

            freundliche Grüße
            Ingo

  2. Hallo Tom,

    Meine tun dies nur dann, wenn ich aktiv die Seite bookmarke. Ich habe aber den Eindruck, dass der Mozilla 5 das auch ohne Benutzerhandlung tut.
    Weiß da jemand mehr?

    Nicht so richtig... aber mein IE6 zeigt mir in der Adresszeile auch oft ein Favicon an, selbst wenn ich _kein_ Bookmark gesetzt habe. Also muss er das auch bei einem "normalen" Seitenaufruf irgendwann mal anfordern. Ob er nun die angegebene URL aus dem META-Tag berücksichtigt oder stur im Root sucht, kann ich allerdings nicht sagen.

    Ciao,

    Martin

  3. Heißa, Tom,

    interessiert mich mal ganz brennend, _wann_ die jeweiligen Browser die favicon.ico anfordern?

    Ziemlich oft jedenfalls, wie ich in meinen Logdateien erkennen kann.

    Nehmen wir eine Domain von mir, bei der fast alle der Besucher tatsächlich Browser sind. Die Domain besteht nur aus ihrer Startseite, und dort ist ein Shortcut Icon im HTML-Quellcode eingestellt, welches sich auf einem anderen Server befindet.
    Immerhin 13 % der Aufrufe sind Anfragen auf die nicht vorhandene favicon.ico-Datei, obwohl sicher ist, dass ausschließlich die Startseite besucht wurde.

    Bei anderen Domains hat sich gezeigt, dass auf fast jeden Aufruf ein Aufruf auf die favicon.ico-Datei erfolgt. Diese scheinen hauptsächlich von Mozilla-Browsern zu erfolgen.

    Von Konqueror weiß ich, wie er sich verhält: Er fordert die Datei an und behält sie im Cache, bis jemand sie manuell von dort löscht (im Dateisystem, den Festplattencache zu löschen hat hier keine Auswirkungen). Man kann also davon ausgehen, dass er pro lokalen Benutzeraccount nur einen Aufruf tätigt.

    Naja, das sieht so aus, als würden Mozilla-Browser bei jedem Seitenaufruf nach einer favicon.ico-Datei suchen, sofern kein Link auf eine andere Datei notiert ist. Wie sich andere Browser hier verhalten, würde mich aber auch interessieren.

    Gautera!
    Grüße aus Biberach Riss,
    Candid Dauth

    --
    Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
    http://cdauth.de/
    1. Hallo Candid.

      Von Konqueror weiß ich, wie er sich verhält: Er fordert die Datei an und behält sie im Cache, bis jemand sie manuell von dort löscht (im Dateisystem, den Festplattencache zu löschen hat hier keine Auswirkungen). Man kann also davon ausgehen, dass er pro lokalen Benutzeraccount nur einen Aufruf tätigt.

      Opera verhält sich identisch.

      Einen schönen Donnerstag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
      Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  4. Hi,

    interessiert mich mal ganz brennend, _wann_ die jeweiligen Browser die favicon.ico anfordern?

    ich hab mal bei mir nachgeschaut:

    127.0.0.1 - - [11/Aug/2005:22:47:36 +0200] "GET / HTTP/1.1" 200 4532
    [... alle Bilder der Seite ...]
    127.0.0.1 - - [11/Aug/2005:22:47:37 +0200] "GET /favicon.ico HTTP/1.1" 404 293

    Also: Erst die Seite an sich, dann Bilder, Stylesheets usw, und wenn alles fertig ist, holt sich Mozilla noch das Favicon (vermutlich für die Adresszeile, da ja hier das Icon angezeigt wird, wenn man die Seite aufruft)

    Ich habe aber den Eindruck, dass der Mozilla 5

    mmhh.... hätt ich auch gern... Kann man den irgendwo downloaden?

    das auch ohne Benutzerhandlung tut.

    doch, du forderst eine Seite an ;-)

    E7

    1. Hello,

      doch, du forderst eine Seite an ;-)

      Ja, aber ich habe kein Bookmark durchgeführt.
      Das Favicon ist in der Seite nirgends vermerkt.

      Harzliche Grüße vom Berg
      esst mehr http://www.harte-harzer.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hi,

        Ja, aber ich habe kein Bookmark durchgeführt.
        Das Favicon ist in der Seite nirgends vermerkt.

        Favicon steht ja für Favorite Icon, und da es Favoriten nur bei M$ gibt  muss sich Mozilla nicht an die Regeln vom IE dran halten ;-) Ist doch auch ganz nett, wenn das Icon direkt in der Adresszeile angezeigt wird und nicht so ein langweiliges Standardicon... Vor allem beim Tabbedbrowsing ist das ein nettes Feature, wenn man so viele Tabs offen hat dass man den Text nicht mehr lesen kann hat man zumindest noch das Icon...

        E7

        1. Hallo E7

          ... Vor allem beim Tabbedbrowsing ist das ein nettes Feature, wenn man so viele Tabs offen hat dass man den Text nicht mehr lesen kann hat man zumindest noch das Icon...

          Oh ja, sehr hilfreich ;-)

          Auf Wiederlesen
          Detlef

          --
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
          1. Hi,

            Oh ja, sehr hilfreich ;-)

            Zumindest besteht die Möglichkeit, zwischen Domains zu unterscheiden... Hier im Forum überfliege ich normalerweise den Index, öffne alles was mich interessieren könnte in Tabs und geh das vom letzten Tab ausgehend nach vorne durch... Da brauch ich keine Unterscheidungen...

            E7

          2. Hi,

            Oh ja, sehr hilfreich ;-)

            das wären sie, wenn "SELFHTML ..." - was ja durch das Icon (in modernen Browsern) bereits ersichtlich ist - im title ans Ende gesetzt würde. Ich fände das äußerst sinnvoll.
            Vielleicht auch den Themenbereich hinter dem Betreff, also:
            <title>Wann werden die Favicons abgefordert (BROWSER) - SELFHTML Forum</title>?

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Hallo Ingo.

              Vielleicht auch den Themenbereich hinter dem Betreff, also:
              <title>Wann werden die Favicons abgefordert (BROWSER) - SELFHTML Forum</title>?

              So in etwa?

              window.onload = init;  
                
              function init() {  
                
                var title = document.getElementsByTagName("title")[0];  
                
                title.firstChild.nodeValue = title.firstChild.nodeValue.replace(/^SELFHTML Forum: \((.+)\)(.+)/,"$2 ($1) - SELFHTML Forum");  
                
              }
              

              Funktioniert aber nur im Opera, keine Ahnung warum.

              Einen schönen Freitag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Update
              Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
              1. Hallo.

                Bevor jemand meckert:

                window.onload = init;  
                  
                function init() {  
                  
                  var title = document.getElementsByTagName("title")[0];  
                  
                  if(title) {  
                  title.firstChild.nodeValue = title.firstChild.nodeValue.replace(/^SELFHTML Forum: \((.+)\)(.+)/,"$2 ($1) - SELFHTML Forum");  
                  }  
                  
                }
                

                Einen schönen Samstag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Update
                Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                1. Hi,

                    
                  
                  > function init() {  
                  >   var title = document.getElementsByTagName("title")[0];  
                  >   if(title) {  
                  
                  

                  Hm. An dieser Stelle noch zu überprüfen, ob title existiert, ist m.E. sinnlos.
                  Wenn kein title-Element existiert, liefert doch wohl bereits document.getElementsByTagName("title") null zurück und der Zugriff mit [0] geht schon schief.

                  Müßte also eher

                    
                  var titles = document.getElementsByTagName("title");  
                  if (titles && titles[0])  
                  {  
                     var title = titles[0];  
                  
                  

                  heißen. Oder liege ich da falsch?

                    
                  
                  >   title.firstChild.nodeValue = title.firstChild.nodeValue.replace(/^SELFHTML Forum: \((.+)\)(.+)/,"$2 ($1) - SELFHTML Forum");  
                  >   }  
                  >   
                  > }
                  
                  

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  Schreinerei Waechter
                  Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                  1. Hi,

                    Müßte also eher

                    var titles = document.getElementsByTagName("title");
                    if (titles && titles[0])

                      
                    bzw.  
                    if (titles && titles.length > 0)  
                      
                    cu,  
                    Andreas
                    
                    -- 
                    [Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?](http://www.Mud-Guard.de/)  
                    [Schreinerei Waechter](http://www.schreinerei-waechter.de/)  
                      
                    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.  
                    
                    
                  2. Hallo MudGuard.

                    function init() {
                      var title = document.getElementsByTagName("title")[0];
                      if(title) {

                    
                    >   
                    > Hm. An dieser Stelle noch zu überprüfen, ob title existiert, ist m.E. sinnlos.  
                    > Wenn kein title-Element existiert, liefert doch wohl bereits document.getElementsByTagName("title") null zurück und der Zugriff mit [0] geht schon schief.  
                      
                    Mir fällt gerade auf, dass die Überprüfung auf das title-Element sowieso überflüssig ist, da die Funktion init() erst aufgerufen wird, wenn das Dokument geladen wurde.  
                      
                    
                    > Müßte also eher  
                    >   
                    > ~~~javascript
                      
                    
                    > var titles = document.getElementsByTagName("title");  
                    > if (titles && titles[0])  
                    > {  
                    >    var title = titles[0];  
                    > 
                    
                    

                    heißen. Oder liege ich da falsch?

                    Siehe oben.

                    title.firstChild.nodeValue = title.firstChild.nodeValue.replace(/^SELFHTML Forum: ((.+))(.+)/,"$2 ($1) - SELFHTML Forum");
                      }

                    }

                      
                    Eigentlich bin ich bisher davon ausgegangen, dass CK diesen Bug behoben hatte:  
                      
                    ![Screenshot der aktuellen Threadseite mit merkwürdigen Hervorhebungen](http://download.noctus.net/gallery/caps/self_bug.png)  
                      
                      
                    Einen schönen Samstag noch.  
                      
                    Gruß, Ashura  
                    
                    -- 
                    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|  
                    [30 Days to becoming an Opera8 Lover](http://operalover.tntluoma.com/8/) -- [Update](http://operalover.tntluoma.com/8/update)  
                    Meine Browser: [Opera 8.02](http://my.opera.com/noctus/affiliate/download/) | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0  
                    [\[Deshalb frei! - Argumente pro freie Software\]](http://deshalbfrei.org/)
                    
                    1. Hi,

                      Mir fällt gerade auf, dass die Überprüfung auf das title-Element sowieso überflüssig ist, da die Funktion init() erst aufgerufen wird, wenn das Dokument geladen wurde.

                      Es könnte aber (aus welchen Gründen auch immer) das title-Element nicht vorhanden sein.

                      Eigentlich bin ich bisher davon ausgegangen, dass CK diesen Bug behoben hatte:

                      Welchen Bug?
                      Da ich nicht weiß, wie das bei Dir normalerweise aussehen sollte, weiß ich auch nicht, was an dem Screenshot jetzt auffällig sein sollte.

                      cu,
                      Andreas

                      --
                      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                      Schreinerei Waechter
                      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                      1. Hallo MudGuard.

                        Es könnte aber (aus welchen Gründen auch immer) das title-Element nicht vorhanden sein.

                        Gut, wenn man darauf unbedingt eingehen will ist deine Korrektur relevant.

                        Eigentlich bin ich bisher davon ausgegangen, dass CK diesen Bug behoben hatte:

                        Welchen Bug?
                        Da ich nicht weiß, wie das bei Dir normalerweise aussehen sollte, weiß ich auch nicht, was an dem Screenshot jetzt auffällig sein sollte.

                        Der graue Hintergrund bei allen Links ist normalerweise nicht da:

                        Screenshot der aktuellen Threadseite

                        Vermutlich werden die Klassen falsch gesetzt, was ursprünglich mit einer „Fake-Signatur“ provoziert werden konnte.
                        (Also „-- “)

                        Offenbar ist aber immmer noch irgendwo der Wurm drin.

                        Einen schönen Samstag noch.

                        Gruß, Ashura

                        --
                        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Update
                        Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                    2. Hallo,

                      var title = document.getElementsByTagName("title")[0];

                        
                      
                      > Mir fällt gerade auf, dass die Überprüfung auf das title-Element sowieso überflüssig ist, da die Funktion init() erst aufgerufen wird, wenn das Dokument geladen wurde.  
                        
                      Ja - und bitte nicht ohne Grund getElementsByTagName verwenden. document.title versteht jeder JavaScript-fähige Browser seit 1996. Wenn du das mal benchmarkst, wird herauskommen, dass document.title zudem viel schneller ist (im Millisekundenbereich natürlich - aber sobald Scripte komplexer werden, schlägt sowas durch).  
                        
                      
                      > > Müßte also eher  
                      > >   
                      > > ~~~javascript
                        
                      
                      > > var titles = document.getElementsByTagName("title");  
                      > > if (titles && titles[0])  
                      > > {  
                      > >    var title = titles[0];  
                      > > 
                      
                      

                      heißen. Oder liege ich da falsch?

                      Ja, du liegst falsch. Wenn das Dokument noch nicht geladen ist, dann liefert document.getElementsByTagName gar nichts zurück - weil document gleich null ist und somit nicht einmal dessen Methoden zur Verfügung stehen.
                      Aber wie Ashura sagte, steht beim Feuern des load-Events document sowie der DOM-Knotenbaum zur Verfügung.

                      Mathias

                      1. Hallo molily.

                        Ja - und bitte nicht ohne Grund getElementsByTagName verwenden. document.title versteht jeder JavaScript-fähige Browser seit 1996.

                        Danke für den Hinweis. Damit können auch andere Browser den Inhalt des title-Elementes ändern.

                        Wenn du das mal benchmarkst, wird herauskommen, dass document.title zudem viel schneller ist (im Millisekundenbereich natürlich - aber sobald Scripte komplexer werden, schlägt sowas durch).

                        Dafür habe ich aber offenbar nur Zugriff auf den Inhalt, nicht auf das Element selbst.

                        Aber mich interessiert nun aber dennoch, warum IE und FF keine Änderung am title-Element vornehmen, wenn dies über getElementsByTagName("title")[0] erfolgt.

                        Laut FF wird der Inhalt des title-Elementes im Quelltext geändert, aber eine Änderung in der Titelleiste / Tableiste erfolgt dennoch nicht.

                        Einen schönen Samstag noch.

                        Gruß, Ashura

                        --
                        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Update
                        Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                      2. Hi,

                        var titles = document.getElementsByTagName("title");
                        if (titles && titles[0])
                        {
                           var title = titles[0];

                        
                        > > > heißen. Oder liege ich da falsch?  
                        >   
                        > Ja, du liegst falsch. Wenn das Dokument noch nicht geladen ist, dann liefert document.getElementsByTagName gar nichts zurück - weil document gleich null ist und somit nicht einmal dessen Methoden zur Verfügung stehen.  
                          
                        Was aber passiert in dem Fall, daß das Dokument geladen wird, aber kein Element mit dem gewünschten Tagname (hier "title") existiert?  
                          
                        cu,  
                        Andreas
                        
                        -- 
                        [Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?](http://www.Mud-Guard.de/)  
                        [Schreinerei Waechter](http://www.schreinerei-waechter.de/)  
                          
                        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.  
                        
                        
                        1. Hallo,

                          Stimmt übrigens gar nicht, was ich großmaulig erzählt habe: document und dessen Methoden sind auch verfügbar, wenn die Seite noch nicht geladen ist. Ich hatte es mit document.body verwechselt, das ist null, bevor die Seite geladen ist. Also hast du Recht: document.getElementsByTagName ist ausführbar und findet auch ein title-Element, wenn das script-Element mit diesem Code nach dem title-Element notiert wurde (der Dokumentkörper sowie der gesamte Kopf müssen nicht vollständig geladen sein). Wenn das title-Element noch nicht eingelesen ist oder auch nach dem Laden des gesamten Dokuments keines vorhanden ist, gibt getElementsByTagName fröhlich eine NodeList mit 0 Elementen zurückgeben. Das heißt, if (titles.length > 0) ... wäre angebracht.

                          Was aber passiert in dem Fall, daß das Dokument geladen wird, aber kein Element mit dem gewünschten Tagname (hier "title") existiert?

                          Zu getElementsByTagName siehe oben.
                          document.title ist in einem solchen Fall ein Leerstring. Man könnte also ruhig
                          document.title = document.title.replace(/^SELFHTML Forum: \((.+)\)(.+)/, "$2 ($1) - SELFHTML Forum");
                          notieren - der Titel bliebe so, wie er ist, nämlich leer. Abfragen sind jedenfalls nicht nötig.

                          Mathias

                          1. Hi,

                            document.title ist in einem solchen Fall ein Leerstring. Man könnte also ruhig
                            document.title = document.title.replace(/^SELFHTML Forum: \((.+)\)(.+)/, "$2 ($1) - SELFHTML Forum");
                            notieren - der Titel bliebe so, wie er ist, nämlich leer. Abfragen sind jedenfalls nicht nötig.

                            Ok, alle Klarheiten beseitigt. ;-)

                            cu,
                            Andreas

                            --
                            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                            Schreinerei Waechter
                            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                          2. Hallo molily.

                            document.title ist in einem solchen Fall ein Leerstring. Man könnte also ruhig
                            document.title = document.title.replace(/^SELFHTML Forum: \((.+)\)(.+)/, "$2 ($1) - SELFHTML Forum");
                            notieren [...]

                            Nicht unbedingt. Im Firefox-Thread habe ich gemerkt, dass der Ausdruck noch zu gierig ist und im Perl-Kapitel habe ich eine Lösung gefunden:

                            document.title = document.title.replace(/^SELFHTML Forum: \((.+?)\)(.+)/, "$2 ($1) - SELFHTML Forum");

                            Einen schönen Sonntag noch.

                            Gruß, Ashura

                            --
                            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Update
                            Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
              2. Hi,

                So in etwa?

                Ja, da wäre eine Möglichkeit - wenn's im Firefox funktionieren würde.
                Aber warum nicht generell das Template ändern?

                freundliche Grüße
                Ingo

                1. Hallo Ingo.

                  Ja, da wäre eine Möglichkeit - wenn's im Firefox funktionieren würde.

                  So, nun tut es--dank molily--auch dort und sogar im IE:

                  window.onload = init;  
                    
                  function init() {  
                    
                    document.title = document.title.replace(/^SELFHTML Forum: \((.+)\)(.+)/,"$2 ($1) - SELFHTML Forum");  
                    
                  }
                  

                  Einen schönen Samstag noch.

                  Gruß, Ashura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                  30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Update
                  Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                  [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          3. Hello,

            ... Vor allem beim Tabbedbrowsing ist das ein nettes Feature, wenn man so viele Tabs offen hat dass man den Text nicht mehr lesen kann hat man zumindest noch das Icon...

            Oh ja, sehr hilfreich ;-)

            *ROTFL*

            Das habe ich hier auch jeden Tag... Und dann sürzt irgend ein Prozess davon ab und "bimmelt" dauernd. Und nun fin den mal raus.

            Harzliche Grüße vom Berg
            esst mehr http://www.harte-harzer.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau