Heißa, Tom,
interessiert mich mal ganz brennend, _wann_ die jeweiligen Browser die favicon.ico anfordern?
Ziemlich oft jedenfalls, wie ich in meinen Logdateien erkennen kann.
Nehmen wir eine Domain von mir, bei der fast alle der Besucher tatsächlich Browser sind. Die Domain besteht nur aus ihrer Startseite, und dort ist ein Shortcut Icon im HTML-Quellcode eingestellt, welches sich auf einem anderen Server befindet.
Immerhin 13 % der Aufrufe sind Anfragen auf die nicht vorhandene favicon.ico-Datei, obwohl sicher ist, dass ausschließlich die Startseite besucht wurde.
Bei anderen Domains hat sich gezeigt, dass auf fast jeden Aufruf ein Aufruf auf die favicon.ico-Datei erfolgt. Diese scheinen hauptsächlich von Mozilla-Browsern zu erfolgen.
Von Konqueror weiß ich, wie er sich verhält: Er fordert die Datei an und behält sie im Cache, bis jemand sie manuell von dort löscht (im Dateisystem, den Festplattencache zu löschen hat hier keine Auswirkungen). Man kann also davon ausgehen, dass er pro lokalen Benutzeraccount nur einen Aufruf tätigt.
Naja, das sieht so aus, als würden Mozilla-Browser bei jedem Seitenaufruf nach einer favicon.ico-Datei suchen, sofern kein Link auf eine andere Datei notiert ist. Wie sich andere Browser hier verhalten, würde mich aber auch interessieren.
Gautera!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth
--
Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub.
Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
http://cdauth.de/