*Markus: Java3D - Wo sind die Klassen?

Hallo,

Ich installierte dev-java/sun-java3d-bin (Sun Java3D API Core
) in meinem System um 3D-Anwendungen, z.B. http://paginas.terra.com.br/educacao/alessandroborges/java3d.html sehen und erstellen zu können.
Wie es nicht anders sein könnte, funktioniert natürlich keines dieser Applets. Im geöffneten Java-Fenster sieht man eine Menge Fehlermeldungen, u.a.:

  
Trying to load a Java3D class ...  
java.lang.ClassFormatError: Incompatible magic value 1008807213 in class file javax/media/j3d/Appearance  
   at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)  
   at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:620)  
   at java.security.SecureClassLoader.defineClass(SecureClassLoader.java:124)  
   at sun.applet.AppletClassLoader.findClass(AppletClassLoader.java:163)  
   at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:306)  
   at sun.applet.AppletClassLoader.loadClass(AppletClassLoader.java:119)  
   at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:251)  
   at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:319)  
   at TestJava3DInstall.start(TestJava3DInstall.java:58)  
   at sun.applet.AppletPanel.run(AppletPanel.java:418)  
   at java.lang.Thread.run(Thread.java:595)  

Es scheint so, als ob die 3D-Bibliothek nicht gefunden würde, aber wo sind die Klassen?
In /opt/sun-java3d-bin/lib sind genau zwei Dateien:
3dcore-ogl.so
libj3dutils.so

In /opt/sun-java3d-bin/ befindet sich sonst gar nichts, was mich etwas stutzig macht. Wie kann eine 3D-Anwendung ausgeführt, oder erstellt werden, wenn nicht mal irgendwelche Klassen vorhanden sind? In "javax" befindet sich auch kein "media"-Pfad (Gehört ja auch nicht zum Java-Standard). Was mich eher interessieren würde ist, wo ich diese Klassen finde, denn im Portage Tree von Gentoo kann ich sonst nichts mit 3D in Kombination mit Java finden, und weiters frage ich mich, was ich mit diesem 3D-Core nun anfangen kann, denn diese beiden Dateien haben zusammen nur um die 115k, was mir m.M.n etwas wenig erscheint, um 3D-Grafik anzeigen zu können.

Danke im Voraus, und frohe Weihnachten.

Markus

--
http://www.apostrophitis.at
六 7東曲 人港ラ
  1. Hallo *Markus,

    Trying to load a Java3D class ...
    java.lang.ClassFormatError: Incompatible magic value 1008807213 in class file javax/media/j3d/Appearance
    [...]
    Es scheint so, als ob die 3D-Bibliothek nicht gefunden würde, aber wo sind die Klassen?
    In /opt/sun-java3d-bin/lib sind genau zwei Dateien:
    3dcore-ogl.so
    libj3dutils.so

    Wieso scheint es so, als ob die Bibliothek nicht gefunden werden kann?
    Anscheinend wird etwas gefunden, die JVM versucht auch, etwas zu laden - und wirft einen ClassFormatError.
    Wenn ich nach "ClassFormatError Incompatible magic value" suche finde ich mehrere Hinweise, dass der "magic value" für die ersten Bytes der entsprechenden Datei steht, die die JVM zu laden versucht.
    Eventuell gibt es auch ein Problem mit den verwendeten Java-Versionen.

    Konkreter kann ich jetzt allerdings auch nicht werden, da ich mich mit Java3D noch nie beschäftigt habe. Aber vielleicht bekomme ich ja irgendwann die Gelegenheit dazu. :)

    Jedoch würde ich im Falle von Java (und Java3D) derzeit eher auf die offiziellen Pakete setzen, und nicht auf die, die die Distribution mitliefert.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. Hallo,

      Jedoch würde ich im Falle von Java (und Java3D) derzeit eher auf die offiziellen Pakete setzen, und nicht auf die, die die Distribution mitliefert.

      Das sind auch die Pakete, die von Sun angeboten werden. Gerade deswegen, um solche Probleme zu vermeiden, verwende ich nur die Binaries von Sun und nicht von "blackdown", o.ä von Gentoo angebotene Pakete.

      Markus

      --
      http://www.apostrophitis.at
      六 7東曲 人港ラ
  2. Hej,

    Ich installierte dev-java/sun-java3d-bin (Sun Java3D API Core) in meinem System

    Wie hast du das getan? Du kennst https://java3d.dev.java.net/binary-builds.html?

    Trying to load a Java3D class ...
    java.lang.ClassFormatError: Incompatible magic value 1008807213 in class file javax/media/j3d/Appearance

    [...]

      
    Jau, so ganz hab ich das noch nicht verstanden, aber das ist tatächlich so eine Art ClassNotFoundException. Siehe [ClassFormatError](http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/java/lang/ClassFormatError.html).  
      
    
    > Es scheint so, als ob die 3D-Bibliothek nicht gefunden würde, aber wo sind die Klassen?  
      
    Wo hast du sie denn hin-kopiert/installiert?  
      
    
    > In /opt/sun-java3d-bin/lib sind genau zwei Dateien:  
    > 3dcore-ogl.so  
    > libj3dutils.so  
      
    Das ist merkwürdig! Du solltest eigentlich innerhalb von lib einen Ordner "i386" haben wo die beiden nativen Bibliotheken drinliegen und einen Ordner "ext" mit den 3 jars j3dcore, j3dutils und vecmath.  
      
    
    > In "javax" befindet sich auch kein "media"-Pfad  
      
    Du hast wirklich alle javax-Pakete durchsucht die sich in deinem classpath befinden?  
      
    
    > Gehört ja auch nicht zum Java-Standard  
      
    Und? javax/media muss sich ja nicht innerhalb des rt.jar befinden.  
      
    
    > [...] denn diese beiden Dateien haben zusammen nur um die 115k, was mir m.M.n etwas wenig erscheint, um 3D-Grafik anzeigen zu können.  
      
    Meine haben etwa 138 und 5 kb. Immerhin reicht das um das eigentliche Rendering bereitzustellen.  
      
    Ich weiß zwar nicht wie das unter Gentoo ist, aber wegen meiner Ubuntu-Erfahung möchte ich dir einen kleinen Tip geben: Im Umfeld von Java lohnt es sich immer alles selber von Hand zu machen. Selber das JDK installieren, einen Tomcat aufsetzen und natürlich die gesamte Fremdpaketverwaltung vorzunehmen.  
      
    Ich wünsch dir frohe Weihnachten  
    Biesterfeld
    
    -- 
    Art.1: Et es wie et es  
    Art.2: Et kütt wie et kütt  
    Art.3: Et hätt noch immer jot jejange  
    [Das Kölsche Grundgesetz](http://isamhaddad.de/stuff/kgg.pdf)
    
    1. Hej,

      Ich installierte dev-java/sun-java3d-bin (Sun Java3D API Core) in meinem System

      Wie hast du das getan? Du kennst https://java3d.dev.java.net/binary-builds.html?

      Ich installierte einfach das von Portage einzige angezeigte Paket, das java3d hieß. Aber offensichtlich wird hier nichts von diesem Paket in dem von dir verwiesenen Link installiert. Ich werde es nach dem ganzen Weihnachtstress nachinstallieren, d.H. spätestens morgen.

      Wo hast du sie denn hin-kopiert/installiert?

      Ich habe sie nicht explizit irgendwo hin installiert, sondern habe nur den Installationsbefehl ausgeführt und Portage hat es mir, so wie es scheint, in /opt installiert, wie auch die beiden JDKs, die ich auf meinem System habe.

      In /opt/sun-java3d-bin/lib sind genau zwei Dateien:
      3dcore-ogl.so
      libj3dutils.so

      Das ist merkwürdig! Du solltest eigentlich innerhalb von lib einen Ordner "i386" haben wo die beiden nativen Bibliotheken drinliegen und einen Ordner "ext" mit den 3 jars j3dcore, j3dutils und vecmath.

      Ja, so etwasd in die Richtung hätte ich auch vermutet.

      In "javax" befindet sich auch kein "media"-Pfad

      Du hast wirklich alle javax-Pakete durchsucht die sich in deinem classpath befinden?
      Und? javax/media muss sich ja nicht innerhalb des rt.jar befinden.

      Ok, ich habe mir nun alle anderen angesehen, aber javax/media ist nirgendwo zu finden, was mich nicht verwundert, da Java 3d nicht standardmäßig mit Java ausgeliefert wird.

      Ich weiß zwar nicht wie das unter Gentoo ist, aber wegen meiner Ubuntu-Erfahung möchte ich dir einen kleinen Tip geben: Im Umfeld von Java lohnt es sich immer alles selber von Hand zu machen. Selber das JDK installieren, einen Tomcat aufsetzen und natürlich die gesamte Fremdpaketverwaltung vorzunehmen.

      Im Prinzip tue ich das ja auch so. Ich verwende nur die von Sun bereitgestellten Pakete, installiere diese aber trotzdem mit Portage, da es für Java keinen Unterschied macht, ob ich per Hand das Installationsbinary ausführe, oder ob es Portage für mich tut. Fürs System macht es wahrscheinlich schon einen Unterschied. Allerdings lade ich Eclipse per Hand runter, und entpacke es einfach in /opt, da ich es für nicht sinnvoll halte, Eclipse über Portage zu kompilieren.

      Markus

      --
      http://www.apostrophitis.at
      六 7東曲 人港ラ
      1. Hej,

        In "javax" befindet sich auch kein "media"-Pfad

        Du hast wirklich alle javax-Pakete durchsucht die sich in deinem classpath befinden?
        Und? javax/media muss sich ja nicht innerhalb des rt.jar befinden.

        Ok, ich habe mir nun alle anderen angesehen, aber javax/media ist nirgendwo zu finden, was mich nicht verwundert, da Java 3d nicht standardmäßig mit Java ausgeliefert wird.

        [  ] Du hast ausschließlich rt.jar in deinem $CLASSPATH liegen?

        Die Pakete die zu J3D zusammengefasst werden liegen numal unterhalb der Pakethierarchie javax/media. Deswegen müssen sie aber noch nicht zur Standard-Laufzeitumgebung gehören und können daher auch einem ganz anderem Speicherort zu finden sein. Java allerdings ist das egal, es wertet den $CLASSPATH aus und weiß ab dem Zeitpunkt nichts mehr vom Speicherort deiner Klassen. Es weiß dann nur noch dass es unterhalb von javax eine Hierarchie media gibt, in der u.a. die J3D Pakete befinden.

        Ich weiß zwar nicht wie das unter Gentoo ist, aber wegen meiner Ubuntu-Erfahung möchte ich dir einen kleinen Tip geben: Im Umfeld von Java lohnt es sich immer alles selber von Hand zu machen. Selber das JDK installieren, einen Tomcat aufsetzen und natürlich die gesamte Fremdpaketverwaltung vorzunehmen.

        Im Prinzip tue ich das ja auch so.

        Naja, tust du eben nicht. Du überlässt es Portage die Pakete zu besorgen, die Version zu bestimmen, womöglich noch die sources zu kompilieren (naja das glaub ich mal nicht), einen Speicherort auszusuchen und alle notwendigen Umgebungsvariablen und Links zu setzen. Das meinte ich genau nicht mit manuell. Ich kenne Portage nicht und möchte auch nicht drüber schimpfen, ich stelle nur fest, dass du ähnliche Probleme hast wie ich wenn ich für Java-spezifische Dinge apt verwende.

        Beste Grüße
        Biesterfeld

        --
        Art.1: Et es wie et es
        Art.2: Et kütt wie et kütt
        Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
        Das Kölsche Grundgesetz
        1. Hallo,

          also ich habe nun das von Sun bereitgestelle Binary nach /opt/sun-java3d-bin/ installiert, nachdem ich den von Portage installierten 3Dcore deinstalliert hatte. Darin befinden sich nun die von dir erwähnten jar-Files.
          Dummerweise kann ich damit nichts anfangen, da Java von diesen Files völlig unbeeindruckt ist.
          Ich änderte global den CLASSPATH in/etc/env.d/30java-finalclasspath:

          CLASSPATH=.:/opt/sun-java3d-bin/lib/ext/j3dcore.jar:/opt/sun-java3d-bin/lib/ext/j3dutils.jar:/opt/sun-java3d-bin/lib/ext/vecmath.jar

          Man sieht weder Veränderungen wenn man die Klassen einzeln angibt wie oben, noch wenn auf das Verzeichnis ...../ext/ direkt Verwiesen wird. Diese Demos können wieder nicht geladen werden (gleiche Fehler). Der CLASSPATH wurde aber gesetzt. Ich hab dies mit env-update && source /etc/profile && echo $CLASSPATH überprüft.
          Zur Probe habe ich auch versucht, Eclipse diese Klassen schmackhaft zu machen, auch wenn es nicht unmittelbar etwas mit dem Problem zu tun hat, aber ich versuchte diese in einem Testprojekt zu verwenden. Ich setzte zuerst eine Variable unter Preferences->Java-Build Path->Classpath Variables auf das Verzeichnis /opt/sun-java3d-bin/lib/ext/ mit und ohne abschließenden Slash, aber es half nicht. Danach setzt ich auf jedes jar-File einzeln einen Link, zB: 3D_CLASSPATH1 als Variablenname und /opt/sun-java3d-bin/lib/ext/j3dcore.jar als Verweis aber nicht mal direktes Verweisen auf die Klassen hilft. Ich versuchte auch nur eine Variable namens CLASSPATH zu setzen, denn wer weiß, ob die Variablen wie "echte" Variablen heißen müssen, aber das nützt ebenfalls nichts. Eclipse listet die Klassen nicht auf, würde man sie verwenden wollen. Ich verstehe nicht, warum das alles immer so ein Problem sein muss.

          Markus.

          --
          http://www.apostrophitis.at
          六 7東曲 人港ラ
          1. Hej,

            Zunächst: ich versuch schon den ganzen Tag auf meinem Laptop Ubuntu irgedwie ans Laufen zu kriegen (wenigstens WLAN geht jetzt minimal). Hab also grad kein vollfunktionierendes System hier am laufen, auf dem ich testen könnte.

            Man sieht weder Veränderungen wenn man die Klassen einzeln angibt wie oben, noch wenn auf das Verzeichnis ...../ext/ direkt Verwiesen wird. Diese Demos können wieder nicht geladen werden (gleiche Fehler). Der CLASSPATH wurde aber gesetzt. Ich hab dies mit env-update && source /etc/profile && echo $CLASSPATH überprüft.

            Du weißt doch dass "geht nicht" keine Fehlerbeschreibung ist. Ich vermute nämlich dass du inzwischen einen anderen Error resp. Exception bekommst. Hast du den LD_LIBRARY_PATH gesetzt? Den benötigst du um die nativen Bibliotheken dynamisch zu laden.

            Ein Tip, schreib dir doch ein minimal Applet, binde es in eine html ein und ruf es auf. Das Applet soll dir per System.getenv() oder System.getProperty() (weiß grad nicht genau welches) mal CLASSPATH und LD_LIBRARY_PATH ausgeben lässt. Dann weißt du wenigstens, dass deine Browser-VM richtig funktioniert.

            Zur Probe habe ich auch versucht, Eclipse diese Klassen schmackhaft zu machen, auch wenn es nicht unmittelbar etwas mit dem Problem zu tun hat, aber ich versuchte diese in einem Testprojekt zu verwenden. Ich setzte zuerst eine Variable unter Preferences->Java-Build Path->Classpath Variables auf das Verzeichnis /opt/sun-java3d-bin/lib/ext/ mit und ohne abschließenden Slash, aber es half nicht.

            Naja, jetzt hast du eclipse gesagt, dass du einen solchen CLASSPATH hast. Aber weiß auch das Projekt davon? Rechte Maustaste auf das Projekt-Symbol -> Properties -> Libraries -> Add external JARs (alles aus dem Gedächtnis, knn auch etwas anders lauten). Füge einfach hier alle JARs manuell hinzu. Dann Add Library -> User Library -> Import. Hier die *.so-Dateien einbinden. So sollte es zumindest in Eclipse gehen.

            Ich verstehe nicht, warum das alles immer so ein Problem sein muss.

            Das versteh ich in dem konkreten Fall auch nicht. Es ist eigentlich Aufgabe desjenigen alle Abhängigkeiten aufzulösen, der ein Applet ins Netz stellt. Auch wenn es gut gemeint ist in dem Fall Traffic zu vermeiden, so führt das insbesondere in einem so komplizierten Fall zu mehr Ärger als Freude.

            Beste Grüße
            Biesterfeld

            --
            Art.1: Et es wie et es
            Art.2: Et kütt wie et kütt
            Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
            Das Kölsche Grundgesetz
            1. Hallo,

              danke für den Hinweis. Dass man es in Eclipse explizit angeben muss, wusste ich nicht. Jetzt funktioniert es aber wenigstens dort. Das mit den Applets muss ich mir noch ansehen und testen. Da ich bisher keine Applets erstellt habe, muss ich mich hier noch reinlesen. Trotzdem danke einstweil.

              Markus

              --
              http://www.apostrophitis.at
              六 7東曲 人港ラ
  3. Hi,

    Trying to load a Java3D class ...
    java.lang.ClassFormatError: Incompatible magic value 1008807213 in class file javax/media/j3d/Appearance

    d.h. daß die Klassen für eine neuere VM compiliert wurden als tatsächlich verwendet wird (z.B. von 1.4 auf 1.5 hat sich das class-Format geändert - Klassen, die für 1.5 compiliert wurden, sind mit 1.4 nicht lauffähig, es kommt Deine Fehlermeldung).

    Wenn diese Meldung erscheint, ist das ein Zeichen dafür, daß die Klasse gefunden wird (ein Anpassen des Class-Path ist also NICHT notwendig).

    Du müßtest entweder im Browser eine passende VM installieren oder Dir die Klassen im Format für die im Browser installierte VM besorgen.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hej,

      Trying to load a Java3D class ...
      java.lang.ClassFormatError: Incompatible magic value 1008807213 in class file javax/media/j3d/Appearance
      Klassen, die für 1.5 compiliert wurden, sind mit 1.4 nicht lauffähig, es kommt Deine Fehlermeldung

      Pauschal? Ich dachte eigentlich, dass das der Gag gewesen wäre, dass wenigstens die Klassen, die beim Sprung auf 1.5 keinem Redesign unterworfen waren weiterhin auch abwärtskompatibel sind. Wenn ich

        
      public class HelloWorld {  
        public static void main ( String[] args ) {  
          System.out.println("Hello World.");  
        }  
      }
      

      unter Java 1.5 kompiliere soll das unter Java 1.4 nicht mehr lauffähig sein?

      Wenn diese Meldung erscheint, ist das ein Zeichen dafür, daß die Klasse gefunden wird (ein Anpassen des Class-Path ist also NICHT notwendig).

      Ist es nicht. Ich versichere Dir dass bei meiner derzeitigen Konfiguration die Klasse nicht gefunden werden kann. Dennoch liefert mir die Java-Konsole beim Aufruf von http://paginas.terra.com.br/educacao/alessandroborges/bump/bump.html einen java.lang.ClassFormatError. Zugegeben, im Huckepack mit einer NoClassDefFoundException.

      Beste Grüße
      Biesterfeld

      --
      Art.1: Et es wie et es
      Art.2: Et kütt wie et kütt
      Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
      Das Kölsche Grundgesetz
      1. Hi,

        java.lang.ClassFormatError: Incompatible magic value 1008807213 in class file javax/media/j3d/Appearance
        Klassen, die für 1.5 compiliert wurden, sind mit 1.4 nicht lauffähig, es kommt Deine Fehlermeldung
        Pauschal? Ich dachte eigentlich, dass das der Gag gewesen wäre, dass wenigstens die Klassen, die beim Sprung auf 1.5 keinem Redesign unterworfen waren weiterhin auch abwärtskompatibel sind.

        Wenn ich unter Java 1.5 kompiliere soll das unter Java 1.4 nicht mehr lauffähig sein?

        Unterscheide zwischen "für 1.5 kompiliert" und "mit 1.5 kompiliert"/"unter 1.5 kompiliert"

        Beachte den target-Parameter von javac.

        Wenn diese Meldung erscheint, ist das ein Zeichen dafür, daß die Klasse gefunden wird (ein Anpassen des Class-Path ist also NICHT notwendig).
        Ist es nicht. Ich versichere Dir dass bei meiner derzeitigen Konfiguration die Klasse nicht gefunden werden kann. Dennoch liefert mir die Java-Konsole beim Aufruf von http://paginas.terra.com.br/educacao/alessandroborges/bump/bump.html einen java.lang.ClassFormatError. Zugegeben, im Huckepack mit einer NoClassDefFoundException.

        Bei mir kommt da keine NoClassDefFoundException.
        Kommt die NoClassDefFoundException bei Dir für dieselbe Klasse?

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hej,

          Wenn ich unter Java 1.5 kompiliere soll das unter Java 1.4 nicht mehr lauffähig sein?

          Unterscheide zwischen "für 1.5 kompiliert" und "mit 1.5 kompiliert"/"unter 1.5 kompiliert"

          Ok, verstehe. Aber nochmal die Frage: Wenn ich eine Klasse für Java 1.5 kompiliere, die keine neuen Sprachmerkmale von Java 1.5 nutzt, dann ist diese für Java 1.4 nicht mehr zu gebrauchen? (Jaja, ich weiß, in der Zeit wo ich Frage hätte ich es auch selber testen können, hab allerdings kein Java 1.4 hier.) Weißt du wie das nun bei Java 1.6 ist? Weil ich mich nun eigentlich auf dieses konzentrieren wollte.

          Ist es nicht. Ich versichere Dir dass bei meiner derzeitigen Konfiguration die Klasse nicht gefunden werden kann. Dennoch liefert mir die Java-Konsole beim Aufruf von http://paginas.terra.com.br/educacao/alessandroborges/bump/bump.html einen java.lang.ClassFormatError. Zugegeben, im Huckepack mit einer NoClassDefFoundException.

          Bei mir kommt da keine NoClassDefFoundException.
          Kommt die NoClassDefFoundException bei Dir für dieselbe Klasse?

          Uuups, ich seh grad dass NoClassDefFound keine Exception sondern ein Error ist. Aber ansonsten: Ja. Hier mal mein StackTrace, erzeugt unter Java 1.6 ohne die J3D-Pakete bei mir auch nur installiert zu haben.

          java.lang.ClassFormatError: Incompatible magic value 1008807213 in class file javax/media/j3d/VirtualUniverse
           at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
           at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:620)
           at java.security.SecureClassLoader.defineClass(SecureClassLoader.java:124)
           at sun.applet.AppletClassLoader.findClass(AppletClassLoader.java:178)
           at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:306)
           at sun.applet.AppletClassLoader.loadClass(AppletClassLoader.java:127)
           at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:251)
           at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:319)
           at java.lang.Class.getDeclaredConstructors0(Native Method)
           at java.lang.Class.privateGetDeclaredConstructors(Class.java:2389)
           at java.lang.Class.getConstructor0(Class.java:2699)
           at java.lang.Class.newInstance0(Class.java:326)
           at java.lang.Class.newInstance(Class.java:308)
           at sun.applet.AppletPanel.createApplet(AppletPanel.java:778)
           at sun.plugin.AppletViewer.createApplet(AppletViewer.java:2045)
           at sun.applet.AppletPanel.runLoader(AppletPanel.java:707)
           at sun.applet.AppletPanel.run(AppletPanel.java:361)
           at java.lang.Thread.run(Thread.java:619)
          java.lang.ClassFormatError: Incompatible magic value 1008807213 in class file javax/media/j3d/VirtualUniverse
           at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
           at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:620)
           at java.security.SecureClassLoader.defineClass(SecureClassLoader.java:124)
           at sun.applet.AppletClassLoader.findClass(AppletClassLoader.java:178)
           at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:306)
           at sun.applet.AppletClassLoader.loadClass(AppletClassLoader.java:127)
           at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:251)
           at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:319)
           at java.lang.Class.getDeclaredConstructors0(Native Method)
           at java.lang.Class.privateGetDeclaredConstructors(Class.java:2389)
           at java.lang.Class.getConstructor0(Class.java:2699)
           at java.lang.Class.newInstance0(Class.java:326)
           at java.lang.Class.newInstance(Class.java:308)
           at sun.applet.AppletPanel.createApplet(AppletPanel.java:778)
           at sun.plugin.AppletViewer.createApplet(AppletViewer.java:2045)
           at sun.applet.AppletPanel.runLoader(AppletPanel.java:707)
           at sun.applet.AppletPanel.run(AppletPanel.java:361)
           at java.lang.Thread.run(Thread.java:619)
          java.lang.NoClassDefFoundError: javax/media/j3d/VirtualUniverse
           at java.lang.Class.getDeclaredConstructors0(Native Method)
           at java.lang.Class.privateGetDeclaredConstructors(Class.java:2389)
           at java.lang.Class.getConstructor0(Class.java:2699)
           at java.lang.Class.newInstance0(Class.java:326)
           at java.lang.Class.newInstance(Class.java:308)
           at sun.applet.AppletPanel.createApplet(AppletPanel.java:778)
           at sun.plugin.AppletViewer.createApplet(AppletViewer.java:2045)
           at sun.applet.AppletPanel.runLoader(AppletPanel.java:707)
           at sun.applet.AppletPanel.run(AppletPanel.java:361)
           at java.lang.Thread.run(Thread.java:619)
          java.lang.NoClassDefFoundError: javax/media/j3d/VirtualUniverse
           at java.lang.Class.getDeclaredConstructors0(Native Method)
           at java.lang.Class.privateGetDeclaredConstructors(Class.java:2389)
           at java.lang.Class.getConstructor0(Class.java:2699)
           at java.lang.Class.newInstance0(Class.java:326)
           at java.lang.Class.newInstance(Class.java:308)
           at sun.applet.AppletPanel.createApplet(AppletPanel.java:778)
           at sun.plugin.AppletViewer.createApplet(AppletViewer.java:2045)
           at sun.applet.AppletPanel.runLoader(AppletPanel.java:707)
           at sun.applet.AppletPanel.run(AppletPanel.java:361)
           at java.lang.Thread.run(Thread.java:619)

          Beste Grüße
          Biesterfeld

          --
          Art.1: Et es wie et es
          Art.2: Et kütt wie et kütt
          Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
          Das Kölsche Grundgesetz